Kein Strom kommt an lampe an?
Hallo, sind hier Elektriker unter uns?
Bei mir geht das licht in einem zimmer von heute auf morgen nicht mehr.
An dem braunen kabel oben an der Lampe kommt kein Strom an. An den kabel am Lichtschalter ist alles in Ordnung meines Wissens. Kann der schalter defekt sein? Ist grad mal 10 monate alt.
Wusste nicht wie ich es sonnst beschreiben soll😂 bin kein Elektriker.
Danke im voraus
An dem braunen kabel oben an der Lampe kommt kein Strom an
Wie hast Du das gemessen??
Multimeter
5 Antworten
Ich würde es mal mit einer Renovierungs-Fassung (statt deiner Leuchte) prüfen.
Strom abschalten! Spannungsfreiheit prüfen, usw.... ist hoffentlich bekannt!
Fassung anschließen und dann erkennt man ganz deutlich, ob es am Lichtschalter oder an deiner Lampe selbst liegt.
Hier sowas habe ich immer zu Hause:
https://www.obi.de/lampeninstallation/lampenfassung-e27-schwarz-1-stueck/p/4396974
Viel Erfolg!
"An den kabel am Lichtschalter ist alles in Ordnung meines Wissens"
Und da ist auch schon der erste Fehler: Man muss es messen, damit man sich sicher sein kann.
Sicherung überprüfen, Lichtschalter überprüfen.
Erst wenn am Lichtschalter eine geschaltete Netzspannung rausgeht und nicht an der Leuchte ankommt, liegt hier ein gravierender Fehler in der Installation vor.
Sicherung nur zum Messen einschalten!
Bei allen anderen Arbeiten an Betriebsmitteln Sicherung ausschalten!
Ich nehme mal an die Spannung an der Lampe bzw in der Fassung hast du gemessen.
Wenn kein Strom fließt aber Spannung da wäre, wäre einfach nur die Lampe defekt.
Sofern an den Kontakten der Fassung bei eingeschaltetem Schalter keine Spannung ist, aber die Spannung vorm Schalter messbar ist kann entweder die Leitung oder der Schalter defekt sein.
Was es dann ist müsste man durchmessen.
Aber hier gleich mal vorweg das Ganze ist nichts für Laien!!
Hallo Romchik361
Du musst messen ob vom Schalter Spannung weggeht. Wenn ja, könnte eine Unterbrechung des Schaltdrahtes oder des Nullleiters vorliegen Klemme in Abzweigdose lose
Gruß HobbyTfz
Es gibt schon ein paar Möglichkeiten, doch das ganze ist nichts für Laien. Daher lass bitte einen Fachmann kommen.