Kein Strom kommt an lampe an?

ulrich1919  14.11.2022, 20:34
An dem braunen kabel oben an der Lampe kommt kein Strom an

Wie hast Du das gemessen??

Romchik361
Beitragsersteller

Multimeter

5 Antworten

Ich würde es mal mit einer Renovierungs-Fassung (statt deiner Leuchte) prüfen.

Strom abschalten! Spannungsfreiheit prüfen, usw.... ist hoffentlich bekannt!

Fassung anschließen und dann erkennt man ganz deutlich, ob es am Lichtschalter oder an deiner Lampe selbst liegt.

Hier sowas habe ich immer zu Hause:

https://www.obi.de/lampeninstallation/lampenfassung-e27-schwarz-1-stueck/p/4396974

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"An den kabel am Lichtschalter ist alles in Ordnung meines Wissens"

Und da ist auch schon der erste Fehler: Man muss es messen, damit man sich sicher sein kann.

Sicherung überprüfen, Lichtschalter überprüfen.

Erst wenn am Lichtschalter eine geschaltete Netzspannung rausgeht und nicht an der Leuchte ankommt, liegt hier ein gravierender Fehler in der Installation vor.

Sicherung nur zum Messen einschalten!
Bei allen anderen Arbeiten an Betriebsmitteln Sicherung ausschalten!

Ich nehme mal an die Spannung an der Lampe bzw in der Fassung hast du gemessen.

Wenn kein Strom fließt aber Spannung da wäre, wäre einfach nur die Lampe defekt.

Sofern an den Kontakten der Fassung bei eingeschaltetem Schalter keine Spannung ist, aber die Spannung vorm Schalter messbar ist kann entweder die Leitung oder der Schalter defekt sein.

Was es dann ist müsste man durchmessen.

Aber hier gleich mal vorweg das Ganze ist nichts für Laien!!

Es gibt schon ein paar Möglichkeiten, doch das ganze ist nichts für Laien. Daher lass bitte einen Fachmann kommen.

Hallo Romchik361

Du musst messen ob vom Schalter Spannung weggeht. Wenn ja, könnte eine Unterbrechung des Schaltdrahtes oder des Nullleiters vorliegen Klemme in Abzweigdose lose

Gruß HobbyTfz