Lichtschalter mit Kontrollleuchte, warum zweimal L?

Oben sieht man den Stand nach Abkhängen des Schalters.

Hier der neue Schalter

Und der alte Schalter

Oben von links nach rechts waren die Drähte braun, braun, frei, blau abgeklemmt.

Unten rechts waren von links nach rechts: frei, frei, braun, schwarz.

3 Antworten

Die Schalterbeleuchtung wird über L und N hergestellt. Entweder über die ungeschaltete Phase L (Orientierungslicht) oder die geschaltete
Phase L' (Kontrollleuchte).

Dein Schalter ist ein Wechselschalter und hat zwei Ausgänge. Davon ist nur einer belegt, somit hast Du einen Ausschalter.

An Ein- und Ausgng sind jeweils zwei Adern aufgelegt. Damit könnte am Eingang die Phase L zu einem anderen Betriebsmittel führen (2. Leuchte, Steckdose), während die zweite Ader am Ausgang die geschaltete Phase L' zu einer zweiten parallel zur Außenleuchte betriebenen Leuchte führt.

Oder es hat jemand L und L' mit einer kurzen braunen Ader gebrückt, wodurch der Schalter außer Betrieb ist und die Außenleuchte immer leuchtet. Das würde Sinn machen, wenn die Auenleuchte einen Dämmerungsschalter hat und gar nicht mehr manuell geschaltet werden soll. Dann wäre bei Dauerbetrieb der Leuchte der Dämmerungsschalter defekt oder müsste neu justiert werden.

Für das Auslösen der Sicherung sehe ich nur einen Grund: Die blanke Ader, welche unten rechts aus der Klemme kommt und locker den Metallrahmen des Schalters berühren kann.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Licht, Lampe)

Fred081273
Beitragsersteller

Das war leider nicht die Ursache.

Problem: Vorsicht mit Schaltern mit Kontrollleuchte.

Zum korrekten Betrieb eines Schalters mit Kontrollleuchte benötigt der Schalter einen N. Der N darf aber nur an der Kontrollleuchte angeschlossen sein. Der P geht auf den mit P-beschrifteten Anschluss.

Wird der Schalter geschaltet, erhält die Kontrolllampe und die Außenleuchte 230V. Außenlampe und Kontrolllampe brennen.

Wenn du schreibst, dass zwischenzeitlich auch mal die Si. fliegt. Könnte es sein, dass es noch eine weitere Schaltstelle für die Außenleuchte gibt? Also eine Wechselschaltung.

Die Beschaltung auf dem Bild ist für mich nicht so ganz schlüssig.

Fred081273
Beitragsersteller

Es gibt nur einen Schalter für die Außenlanmpe. Über dem Schalter gibt es noch zwei Wechselschalter für den Flur und den Treppenaufgang.

naaman  21.06.2024, 15:55
@Fred081273

Bei einem Kurzschluss (und es fliegt die Si.) gibt es eine Verbindung zwischen dem N und dem P. Da es diese Verbindung vor dem Gewitter offensichtlich nicht gab, sollte die Schaltung auch so wie ist funktioniert haben. Obwohl mir die Beschaltung auf dem Bild schon ein wenig merkwürdig vorkommt.

Könntest du noch Bilder einstellen die die Beschaltung etwas besser wieder gibt. Danke.

Fred081273
Beitragsersteller
@naaman

Was muss man denn auf den Bildern erkennen? Es fliegt nur die Sicherung, nicht der FI raus

naaman  21.06.2024, 16:37
@Fred081273

Mich interessieren vor allem die Anschlussbezeichnungen auf dem Schalter und natürlich auch, die Leitungen, die da aufgeschaltet sind. (die Rückseite natürlich)

es fliegt nur die Sicherung, nicht der FI raus

Schon Klar, Kurzschluss halt.

Das ist eindeutig ein busch-jäger.

Der blaue Draht ist hier völlig sinnlos.

Hes handelt sich hier nämlich eigentlich für einen Schalter für ein IT-NETZ

Du kannst nen ganz normalen Schalter von busch-jäger nehmen. (Dann passt die Abdeckung).

Auf den n machst du ne klemme.

Ich würde vorher aber (bei Sicherung aus) mit einem Schraubenzieher die graue Kontrollleuchte raushebeln. Vermutlich liegt hier das Problem

Fred081273
Beitragsersteller

Die Kontrolleuchte funktioniert aber noch.

RareDevil  21.06.2024, 15:16
Der blaue Draht ist hier völlig sinnlos.
Hes handelt sich hier nämlich eigentlich für einen Schalter für ein IT-NETZ

Öhm, das ist ein gewöhnlicher 2polig schaltender Schalter, wie er z.B. auch als Heizungsnotschalter eingesetzt werden kann. Der hat mit IT nichts speziell am Hut. 2polig bedeutet auch, dass man den N mit schaltet. Da dieser Schalter eine Kontrolleuchte eingesetzt hat, ist der N aufgelegt, damit diese im eingeschalteten Zustand auch leuchten kann...

Fred081273
Beitragsersteller
@RareDevil

Was für einen Schalter nehme ich denn jetzt? Wenn ich einen mit N und L nehme, wo kommen denn dann die ganzen Kabel dran? Danke!

2muchaccs  21.06.2024, 15:36
@Fred081273

Die zwei braunen auf rein.

Der braune und schwarze auf raus (den schwarzen musst aber nochmal abknipsen, der ist viel zu lang abisoliert) . Blau auf n

2muchaccs  21.06.2024, 15:40
@Fred081273

Ja, die zwei oben auf L rein und unten der braune und schwarze auf raus

Fred081273
Beitragsersteller
@2muchaccs

Ich fahr mal zum Baumarkt und kaufe einen Schalter...danke!

Fred081273
Beitragsersteller
@2muchaccs

So, das habe ich jetzt mit einem neuen.Schalter gemacht. Das funktioniert auch so weit, außer dass die Kontrolllampe nicht angeht

Ansonsten habe ich mal probiert, den blauen Draht anzuschließen, leider fliegt immer direkt die Sicherung raus.

2muchaccs  21.06.2024, 19:08
@Fred081273

Mach mal Foto bitte, am besten in neuer Frage und schick mir den link

Fred081273
Beitragsersteller
@2muchaccs

Vielen Dank für das Angebot! Ich werde das aber so lassen. Da kommt jetzt eh eine neue Außenleuchte mit Bewegungsmelder hin. Da bleibt dann der Schalter sowieso immer an.

Vielen Dank für die Hilfe!

Fred081273
Beitragsersteller
@Fred081273

So, jetzt ist gerade wieder die Sicherung draußen und das nach mehreren Stunden.....

Fred081273
Beitragsersteller
@Fred081273

So, ich habe jetzt mal den Schalter komplett abgemacht. Jetzt dürfte die Sicherung ja nicht mehr fliegen.

Jetzt suche ich hier gerade, wo man zusätzlich Bilder einstellen kann.

Fred081273
Beitragsersteller
@Fred081273

Die Bilder habe ich oben zu Beginn des Threads ergänzt, inklusive Beschreibung. Bisher, nach 30 Minuten, hält die Sicherung.

2muchaccs  22.06.2024, 09:31
@Fred081273

Die zwei spannungsführenden drähte (sollten im Originalbild die zwei braunen auf L sein) kommen auf L.

Die zwei Lampendrähte (sollten im Originalbild der braune und der schwarze sein auf Pfeil raus sein) kommen auf "Pfeil raus) rechts unter dem n. (Da, wie auf der Pfeilrichtung der Kontrollleuchte erkennbar ist, hier die Leuchte durchgeschaltet ist.

Der blaue käme dann auf n.

Dann sollte die schaltfunktion samt leuchte gegeben sein.

Fällt dann noch die Sicherung, wird's schwierig, da sie ja nur sporadisch fällt.

Hast du in einer der beiden Lampen (oder mehr) mal nachgeschaut, ob da Feuchtigkeit drin ist?

Fred081273
Beitragsersteller
@2muchaccs

Ich habe die Außenlampe jetzt komplett abmontiert und alle drei Drähte isoliert. Innen habe ich den Schalter abgeklemmt und jetzt heißt es warten....

Ich vermute jetzt mal, dass es an Kabelklemme in der Lampe lag. Die ganze Lampe ist nach 17 Jahren ziemlich verrostet......

Das wäre ja schön, wenn es nur daran lag, eine neue Lampe muss eh her.

2muchaccs  22.06.2024, 09:44
@Fred081273

Jetzt fällt die Sicherung definitiv nicht mehr 🤣.

Da du aber 2 Drähte am Ausgang hast, müsstest du noch ne 2. Lampe haben. Oder hast du da noch ne Außensteckdose, die zusammen mit der Lampe geschaltet wird?

Fred081273
Beitragsersteller
@2muchaccs

Danke für den Hinweis. Mir fällt gerade ein, dass ich in der Garage noch eine Steckdose habe. Vielleicht ist auch die das Problem. Jetzt warten wir mal ab, bisher ist nichts passiert...

2muchaccs  22.06.2024, 11:06
@Fred081273

Nachdem du den Schalter abgebaut hast (ich hoffe, da sind klemmen drauf), kommt die Spannung nur bis dahin.

Sollte jetzt noch die Sicherung fallen, läge das Problem woanders. Und sofern auf diesem Stromkreis nix anderes draufhängt, wäre das nicht so schön