Habe Strom am Lichtschalter, aber Licht geht nicht an?
Hallo im 2 Etage vom Haus gehen die Lichter von Flur nicht an ging früher auch nicht.Also am Licht Schalter ist Strom aber Licht geht nicht an im Flur sind mehrere Licht Schalter ein Licht Schalter hat kein Schalter drauf sehe Bild könnte es was damit zutun haben weil 2 Lichter haben 7 Licht Schalter und die funktioniern mit einander bitte um Hilfe danke.
6 Antworten
Wenn du einen Stromstoßschaltung nicht kennst, lasse es durch ein Fachmann prüfen/reparieren.
Was du nur machen kannst, ist die Leuchtmittel ("Birnen") in den Lampen prüfen oder tauschen.
https://www.elektrikerwissen.de/stromstossschaltung/
Viel Erfolg!
gibt hier eine Menge an Möglichkeiten:
Zu nächst mal müssen wir festhalten, mit was wir es hier zu tun haben. In dem fall ist es eine sogenannte Stromstoßschaltung. In einer Abzweigdose oder im Sicherungskasten befindet sich ein Relais. Umgangssprachlich "Eltako" genannt. Jedes mal, wenn jemand auf einen der 7 Schalter drückt, gibt es einen kurzen Stromimpuls, der das Licht ein oder eben auschaltet.
Welche Möglichkeiten gibt es nun?
- einer der Taster klemmt oder ist anderweilig defekt, so dass das Relais dauerhaft Strom bekommt, so "klemmt" es dann in der Stellung AUS.das kann man feststellen, in dem man misst, ob da wo der graue draht angeschlossen ist auch strom kommt. wenn ja, dann wäre das das Problem.
- Es liegt eine Unterbrechung zwischen den Tastern und dem Relais vor.
- Es liegt eine Unterbrechung zwischen dem Stromanschluss und dem Eingang des Relais vor. das KANN auch eine 2. Sicherung für das Licht selbst sein. bei Stromstoßschaltungen, das kommt aber nicht oft vor, kann es theoreitsch sein, dass das Licht und die Schalter je eine eigene Sicherung haben!
- Es liegt eine Unterbrechung zwischen dem Ausgang des Relais und den Lampen vor
- Der Neutralleiter ist unterbrochen, das lässt sich mit deinem PRÜFGERÄT aber nur schwer rausfinden. mann MISST so was normalerwiese zweipolig!
- und last but not least, die Leuchtmittel sind einfach defekt.
Ich hatte unlängst von der Hausverwaltung B**** den Auftrag erhalten, das Relais in einem 10familienhaus zu prüfen. Im Treppenhaus wären alle Leuchten ausgefallen.
als ich es geprüft habe, stellte sich heraus, das Relais funktioniert. es waren die Leuchtmittel. Man ist halt eben erst nach dem das aller Letztte von 17 Leuchtmitteln defekt war auf die Idee gekommen, nachschauen zu lassen.
Es hat sicherlich gute Gründe, weshalb die Ausbildung zum Elektriker in der Regel 3,5 Jahre dauert.
Du bist keiner, denn sonst würdest du nicht fragen...
Strom ist gefährlich und ich musste im ehrenamtlichen Rettungsdienst schon öfter erfahren, wozu Stromunfälle führen können...
Deshalb beauftrage bitte eine Fachkraft mit der Fehlersuche.
LG
7 Schalter für 2 Lampen deutet auf einen Stromstoßschalter hin, probiere im Schaltschrank/Sicherungsschrank ob dieser schaltet, da muss man nur draufdrücken.
wenn nichts geht austauschen lassen.
Alles was hinter der Abdeckung ist, nur von jemandem Erfahrenen bearbeiten lassen. da ist Finger ab und tot schnell erledigt, gerade wenn 7 Leitungen aufliegen.
Spannung prüft man nicht mit einem Lügenstift, und schon gar nicht mit einem, an dem die Isolierung fehlt.
Es hat schon seinen Grund, warum nur Fachpersonal an der Elektroinstallation arbeiten darf.