Ist es normal in der vierten Klasse Sexualkunde zu haben?

9 Antworten

Also vor 20 Jahren hatten wir das noch in der dritten Klasse. Aber inzwischen haben die das auf die vierte geschoben, also ja, ist heute normal.

Von Experte notting bestätigt

Seit 40 Jahren beginnen die Schulen mit Sexualuntericht in der 4. Klasse. Sie werden behutsam aufgeklärt, dass es zwei biologische Geschlechter gibt und es keinen Grund gibt eines davon schlechter als das andere zu machen, mit 11-12 Jahren fangen die ersten Anzeichen der Pubertät an, also, wann soll man den Kindern denn klar machen, was mit ihnen geschied, wenn sie verstört auf ihre Haare sehen, die an stellen wachsen, wo zuvor keine waren, oder, wenn sie mit 10 Jahren bei "GuteFrage" fragen wie groß ihr Penis noch wird?

Ist es normal in der vierten Klasse Sexualkunde zu haben?

JA

Kinder, speziell Mädchen pubertieren immer früher.

Pubertät: Bei Mädchen geht sie immer früher los

Da sollte man die Sexualkunde-Aufklärung nicht dem Internet mit Pornoseiten überlassen, die evtl. dann zur Nachahmung oder Mutprobe verleiten.

PORNOGRAFIE AUF DEM SCHULHOF – INTERVIEW MIT SASKIA NAKARI

28. März 2023 Madeleine Hankele-Gauß

Saskia Nakari, Medienpädagogin am Stadtmedienzentrum Stuttgart, im Gespräch über Pornografie und Jugendsexualität | Foto: Marlene Feller

Medienpädagogin gibt Tipps für Lehrkräfte und Eltern

Pornografische Bilder und Videos sind in Zeiten von Internet und Smartphone jederzeit und überall verfügbar: Dadurch kommen auch Kinder und Jugendliche früher damit in Kontakt als noch ihre Elterngeneration.

Wie das ihre sexuelle Entwicklung beeinflusst und wie Lehrkräfte und Eltern mit Pornografie auf dem Schulhof umgehen können, verrät uns Saskia Nakari im Interview.

Die Medienpädagogin am Stadtmedienzentrum Stuttgart bietet unter anderem Workshops zum Thema Sexualität und Pornografie an Stuttgarter Schulen an.

https://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/aktuelles/aktuelle-meldungen/detailseite/pornografie-auf-dem-schulhof-interview-mit-saskia-nakari

Heyy 😊

Das ist normal. Ich hatte das auch in der 4. Klasse, danach nochmal in der 6. Klasse und in der 9. Klasse auch nochmal. ;)

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)

Hiii,

Jap,des is normal und bei uns war des auch in der vierten Klasse.✨☺️

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🌺✨