Warum bekomme ich in der Schule kein Sexuallkunde?
Bin bald 14 und in der 6 Klasse und ich hatte noch nie in meinem Leben Sexuallkunde gehabt, obwohl man ja in den Alter schon aufgeklärt sein muss
PS:kenne mich eigendlich schon aus wie man Kinder macht und verhütet aber das weiß ich nicht in wegen der Schule(gehe in Österreich zur Schule)
7 Antworten
In Österreich gibt es doch sicherlich auch etwas wie einen Lehrplan. Für welche Klassenstufe ist das dort vorgesehen? In Deutschland ist es auch Bundeslandabhängig, hier gibt es den ersten Sexualkunde-Unterricht in der 4. Klasse (Grundschule, wird meist sehr vorsichtig z.B. durch eine Hebamme geleitet).
Das Thema hat man nicht vor der Sechsten Klasse. Eigentlich ist man aber auch nicht mit 14 in der Sechsten sondern in der 8/9.
Das ist sehr seltsam hab aber auch keinen Plan von dem Schulsystem in Österreich.
Es ist nicht seltsam in die Vorschule zu gehen hat sogar Vorteile bin 13 ich werde bald 14
Ich wahrscheinlich auch muss ja nur noch 2 ein halb jahre
Ich muss nur bis zur 8 klasse digga
dann macht es keinen sinn das du noch kein Sexualkunde hattest. Kann man aber nix machen.
Wann was in der Schule drankommt, ist eine politische Entscheidung.
Österreich? Da wohne ich auch in Wien im 11ten. Keine Sorge du wirst es in der 7-8 Klasse ganz genau lernen!
Sexualkunde rutscht leider immernoch häufig unter den Tisch bei der schulischen Unterrichtsplanung. Ich hatte in der 6. Klasse das erste mal Sexualkunde, aber da haben wir nur zwei Stunden darüber geredet wie man sich die Flöte richtig putzt und über Gendefekte bei Babies. Erst in der 10. Klasse wurde mal eine pro-Familia Mitarbeiterin rangeholt (aber auch nur weil wir frühzeitig mit unserem Ethik Lehrplan durch waren) die uns in 4 Stunden alles erklärt hat, sprich Genitalien erklärt, Verhütungsmittel erklärt, wie der Zyklus bei der Frau aussieht, etc. PP.
Bin aber in der sechsten war in der Vorschule bin nie sitzen geblieben