Kein Religion in der Schule --> Darf ich nach Hause gehen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie das an deiner Schule geregelt ist. Mit 14 bist du nicht mehr verpflichtet, am Religionsunterricht teilzunehmen, da du dann religionsmündig bist. Bei uns war es vor Jahren mal so, dass man in der fünften und sechsten Klasse Ersatzunterricht hatte, bzw Schüler mit Migrationshintergrund durchgängig als Ersatz "Deutsch für Schüler mit Migrationshintergrund", alle anderen hatten ab der siebten Klasse Freistunden stattdessen. Allerdings haben mittlerweile bei uns an der Schule alle Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen verplichtend Philosophie. An manchen Schulen gibt es stattdessen auch Ethik. Meines Wissens nach, ist es auch nicht mehr zulässig, dass man durch die Nichtteilnahme am Religionsunterricht weniger Wochenstunden hat, als andere Schüler. Daher gehe ich davon aus, dass du einen wie auch immer gearteten Ersatzunterricht dafür hast. Das sollte dir aber eigentlich der Lehrer mitgeteilt haben, bei dem du deinen Abwahl-Antrag eingereicht hast. Hat er dies nicht, sprich ihn nochmal darauf an, denn er muss das am besten wissen.

Der Religionsunterricht ist regulärer Unterricht. Wenn man also nicht Religion besucht, besucht man den Ethikunterricht, sollte der nicht existieren, denn wird (so hoffe ich) es eine andere Unterrichtsstunde geben. Dies geschieht extra für besonders schlaue Kinder, damit sie in der freien Zeit noch etwas lernen Können.

So weit ich weiß erstreckt sich die Aufsichtspflicht der Schule nur auf die Unterrichtszeiten. Wenn Du also eine freie Randstunde hast, müsstest Du eigentlich nach Hause gehen dürfen.

Voraussetzung ist natürlich, dass Du Dich von Reli abgemeldet hast und die Schule kein gleichwertiges Ersatzfach anbietet.

In Deutschland ist es so, dass Religion in der Schule verpflichtend ist für jeden (Ausnahme Berlin und Bremen). Etwas verwirrend da nur 30% der Deutschen evangelisch sind, aber Staat und Religion sind hier ja so super von einander getrennt. dass hier keine Glaubensgruppe übervorteilt wird oder so ;) Also Religion ist ein 'ordentliches' Fach und du musst dich wenn du keine Lust drauf hast, abmelden. Mit Unterschriften von Eltern, Klassenlehrer, Schuleiter usw. Als Ersatz musst du dann Ethik/Philosophie machen.

Charlyweisswas  29.08.2012, 09:36

Teilnahme an Reli ist in Deutschland freiwillig. Bis 14 entscheiden die Eltern, danach der Schüler selbst. Der Klassenlehrer oder Schulleiter hat da gar nichts zu melden.

kingkongj1  29.08.2012, 14:01
@Charlyweisswas

Falsch...ich lebe in NRW gehe in die 10. Klasse, bin 16 und wenn ich Reliuntericht nicht mitmachen möchte kriege ich einen Laufzettel wo ich die Unterschrift von Eltern,Klassenlehrer,Schulleiter und Relilehrer brauche. Wen ich das habe muss ich Philosophie machen. Reliuntericht ist in allen Bundesländern (ausser eben Bremen und Berlin) verpflichtend.

Charlyweisswas  29.08.2012, 18:27
@kingkongj1

Diese Praxis würde gegen geltendes Recht verstoßen. Daher erzählst Du entweder Unsinn, oder jemand sollte mal einen netten Brief an die Schulleitung schreiben und diese auf die Rechtslage hinweisen.

Eine Abmeldung von Reli in NRW ist ab 14 DEINE Entscheidung (sofern Du nicht an einer Bekenntnisschule bist). Du musst niemanden um Erlaubnis fragen und brauchst auch keinerlei Unterschriften. Selbst unterschreiben, fertig. Das steht im Gesetz.

Hier ist eine gute Zusammenfassung der geltenden Rechtsgrundlagen für NRW:

http://www.religionsfrei-im-revier.de/wp-content/uploads/2010/11/Rechtliche-Grundlagen-zum-Religionsunterricht.pdf

Ähnliches gilt übrigens in anderen Bundesländern mit leichten Abwandlungen. Grundsätzlich gilt aber: eine Abmeldung von Reli ist immer möglich, bis 14 durch die Eltern, danach durch den Schüler.

kingkongj1  29.08.2012, 20:08
@Charlyweisswas

Ich erzähle sicher keinen Unsinn, ich habe einen dieser Laufzettel hier liegen. Aber vielen Dank für die Information und den Link, ich werde die Schulleitung darauf ansprechen.

Charlyweisswas  04.09.2012, 11:48
@kingkongj1

das solltest Du tun. Falls Dir das zu unangenehm sein sollte, übernehmen das auch gerne externe Organisationen für Dich. Dazu könntest Du eine Email an den IBKA schreiben: www.ibka.org , die senden der Schulleitung dann einen freundlichen Brief und Dein Name taucht nirgends auf.

du darfst nach hause gehen wenn du danach keinen unterricht mehr hast ansonsten nicht.