Dürfen Lehrer Schüler dazu zwingen länger zu bleiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich: Ganz klares nein!!
Ich erkläre auch wieso:
Eine "Strafe" in der Schule soll etwas bewirken und erziehen und eigentlich nicht bestrafen im engeren Sinne.
Vereinfacht gesagt, ist es in Deutschland verboten, "unsinnige" Strafen einzuführen.
Wenn man also einen Lehrer beleidigt und deswegen einen Aufsatz über Respekt schreiben muss, ist das sinnvoll und legal.
Wenn du aber wegen Hausaufgaben vergessen etwas putzen musst, geht das wegen mangelnder erzieherischer Sinnhaftigkeit gegen das allgemeine Schulgesetz.

Solange er/sie es in form eines briefes mindestens drei tage vorher angekündigt bekommt...leider ja

xXCommanderXx  25.11.2015, 15:09

Was nein? Isso! Mein bro is schulleitung aba kopf hoch

Ich glaube nur wenns angekündigt ist also mein freund hatte auch nie die hausaufgaben und dann mussten sie einen TERMIN machen also nicjt am selben tag wie du die 3 mal vergessen hast

Olegwolf
Beitragsersteller

1. Hab ich sie nicht 3 mal vergessen

2. Dankeschön

Ja, das darf sie. ;-)

Olegwolf
Beitragsersteller

Hmm, okay danke.

Es ist erlaubt.

Olegwolf
Beitragsersteller

Okay, schade.