Dürfen an christlichen Schulen auch Lehrer anderer Religionen unterrichten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bin in einer Privaten Katholischen Schule, ein Teil ist christlich, anderer Teil nicht, Wird sogar evangelisch und Moslemisch Religions Unterricht angeboten. Also ich seh nichts, was dagegen steht :)

Nicht-Christliche Lehrer in Europa wüsste ich nicht. Ausserhalb gibt es christliche Schulen mit nicht-christlichen Lehrerinnen und Lehrern.

Muslime oder Atheisten sind an manchen christlichen Schulen willkommen. Bei Muslimen kann man immer wieder feststellen, dass sie eine christliche Schule einer nicht konfessionellen Schule vorziehen. Weil sie wissen (oder denken, dass es so ist), welche christlichen Werte dort vermittelt werden. Atheistische Gedanken fürchten sie für ihre Kinder mehr.

In der Regel sind die christlichen Schulen in en jeweiligen Konfessionen zugeordnet, und lehren auf Basis der Konfessionen. Aus diesem Grund sind die Lehrer(inen) ebenfalls der Konfession angegliedert.

Bei den dort aufgenommenen Schülern werden Schüler der entsprechenden Konfession bevorzugt. Sollte es nicht ausreichende Schüler geben, werden in der Regel auch andere christliche Konfessionen angenommen.

Nicht christliche oder atheistische Schüler sind davon ausgesschlossen.

Kommt drauf an. Katholische Schulen sind i. d. R. ziemlich rigide und akzeptieren nur Mitarbeiter katholischen Glaubens. Die Protestanten sind da wohl deutlich toleranter.

Der Leiter oder die Leiterin sollte die gleiche Konfession haben. Ansonsten dürfte das kein Problem sein. Schüler anderer Religion natürlich auch. Nur Atheisten mag man nicht.