Muss ich am Schwimmunterricht teilnehmen, wenn ich Aquaphobie habe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du tatsächlich Aquaphobie hast, kannst du dir diese von einem Psychologen bescheinigen lassen. Wenn du einen entsprechenden NAchweis hast, kann dein Lehrer dich natürlich nicht zwingen. Ohne einen solchen Attest jedoch kann dein Lehrer dich natürlich dazu zwingen, alternativ trägt er dir eben eine Note für nicht erbrachte Leistungen, also 6, ein. Hast du tatsächlich eine Phobie, begib dich zu einem Arzt.

3uftuo  03.02.2024, 15:29

Aber der termin dauert so lange

alishalove
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich war schon beim Arzt habe auch'n Attest bekommen aber mein Lehrer zwingt mich troztdem mit zu schwimmen..deswegen frage ich.

miomieimiamie  14.03.2013, 20:47
@alishalove

Dann würde ich an deiner Stelle entweder zum Klassenlehrer oder direkt zum Schuldirektor gehen. Hättest du eine Phobie vor Höhe dürftest du auch nicht gezwungen werden irgendwo hoch zu klettern. Wenn du tatsächlich einen Attest hast, sehe ich keinen Grund, dich zwingen zu lassen.

Du müsstest es Dir attestieren lassen , aber dennoch hast Du dann nicht einfach frei.

Ich war schon beim Arzt habe auch'n Attest bekommen aber mein Lehrer zwingt mich troztdem mit zu schwimmen..deswegen frage ich.

Dann sollen deine Eltern zum Direktor oder zum Schulamt gehen und sich beschweren.

Wenn nachweislich eine Phobie vorliegt, dann darf der Leher Dich nicht zwingen zu schwimmen.

Das ist dann sogar eine Straftat.

johnnymcmuff  14.03.2013, 20:51

Das er will, das man es versucht, das ist nicht strafbar, wenn er einen zwingt oder es nicht akzeptiert, das man es nicht kann oder will, dann ist es Nötigung,

EmoDoc  27.04.2013, 03:14
@johnnymcmuff

Wenn bereits ein Attest vorliegt, dass eindeutig darauf hinweist, dass ein Aquaphobie vorliegt, dann kann sich auch ein Lehrer nicht darüber hinwegsetzen oder den unsinnigen Vorschlag machen das doch zu versuchen. Das alleine wäre schon eine gewisse Form der Nötigung, denn Schüler haben eben oft doch Bedenken sich den Wünschen eines Lehrers zu widersetzen, damit sie nicht unter Nachteilen leiden müssen.

Wenn es eine vom Arzt sichergestellte Krankheit ist, dann nicht. Du kannst ja nichts dafür, dass du Angst vorm Wasser hast und darf dich dementsprechend auch nicht zwingen für etwas, was du nicht willst ;)

natürlich nicht, wenn du ein ärztliches attest vorlegen kannst.

warst du schon beim psychiater oder liegt es an etwas anderem?

Nein das darf er nicht auf keinen fall!!