Darf ein Lehrer die Schüler dazu "zwingen" in der Freistunde in der Schule zu bleiben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jetzt 2 1/2 Jahre aus der Schule raus und bei uns war das auch immer so. Wir mussten dann immer in den Jugendclub oder auf den Hof. Wir haben trotzdem oft die Schule verlassen, hat uns keiner erwischt.

Das eigentlich Problem ist, dass man dann nicht versichert wenn einem was passiert. Anders sieht es aus, wenn die letzte Stunde ausfällt.

FragRoman
Beitragsersteller

Es ist ja die 6. sprich die letzte

FlorianBln96  19.01.2016, 20:36
@FragRoman

Achso nein dann darf er das nicht, ist ja schluss also einfach nach hause gehen.

Ja. Ihr habt eine Freistunde. Das bedeutet nur, dass ihr keinen Unterricht habt, aber nicht, dass ihr hingehen könnt wohin ihr wollt. Die Schule hat die Aufsichtspflicht und der kann sie nicht nachkommen, wenn ihr sonstwohin verschwindet.

Es muss mit der Leitung abgesprochen werden, diese kann das durchaus beschließen, da diese die Unterrichtsplanung durchführt.

Ja da Schulpflicht ist und du sonst nicht versichert bist. Aber nur wenn du danach noch Unterricht hast

FragRoman
Beitragsersteller

Das ist ja in der 6.

Ja, die schule Schule hat die Aufsichtspflicht und da ihr ja quasi Schule habt, müsst ihr da bleiben.