Kein Plan vom Leben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entspann dich! :-)

Mit 13 musst du das noch garnicht wissen! Da passiert in den nächsten Jahren noch so viel mit dir, dass du jetzt sowieso noch keine konkreten Pläne machen kannst.

Versuche nach und nach eigene Interessen zu entdecken. Schau, was dir liegt, was deine Talente sind, ohne gleich an einen Beruf zu denken.

Mit bei dem Schülerpraktikum geht es erstmal darum, Arbeit in einem Betrieb zu schmecken. Also zu gucken, wie das so ist, von morgens um Acht bis abends halb Fünf zu arbeiten. Ich hab damals nicht das Praktikum bekommen, das ich wollte, aber trotzdem was vom Berufsleben mitbekommen und viel gelernt.

Meint ihr ich mach mir zu viele Sorgen?

Definitiv.

Lass es auf dich zukommen, das wird alles noch kommen.

Ich verstehe dich, aber es ist wichtig, sich auf das hier und jetzt zu fokusieren und konzentrieren.

Du hast nach dem BORS-/BOGY-Prakktium noch soviele Schulferien Zeit Praktika zu machen um herauszufinden was dir liegt...

Und wenn du geschrieben hättest, was du gut kannst bzw. wo du in der Schule gut bist, hätte man dir Tipps geben können -> bitte im OP ergänzen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HeavyHenrik
Beitragsersteller

Bin gerne Alleine, kann nicht gut mit Idioten umgehen, Ich bin sehr Gefühls voll, Ich beobachte gerne und schaue die Dinge erstmal analytisch an, Ich Zweifel oft an mir selbst, bin schnell unmotiviert wenn es nicht interessant ist, Ich lass mich aber trotzdem nicht so schnell von anderen runterziehen, Ich habe meine eigene Meinung

notting  17.08.2024, 12:40
@HeavyHenrik

Da wirst du wohl noch an dir arbeiten müssen. Such mal auf Youtube nach "harrendorf soziale phobie" bzw. schau dir an:

https://www.youtube.com/watch?v=4XNNhAtWMmU

https://www.youtube.com/watch?v=qm8lDu3r_ag

Wenn du gut analysieren kannst und mit tendenziell intelligenteren Leuten zutun haben willst, wäre evtl. Ingenieur (Mathe, Mathe und Physik) oder Informatiker (Mathe, Mathe und Mathe) was für dich, also Studium. Schau mal im Internet, z. B. auf Youtube "lohnt sich dann" und geh dann mal z. B. die Liste von Ing.-Arten auf Wikipedia durch.

Interessierst du dich für Software-Entwicklung, https://www.elektronik-kompendium.de/ etc.?

Mach Praktika in der Richtung. Manche Hochschule haben auch Orientierungssemester für Ings.

Falls du mit einigen Klassenkameraden Probleme hast: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass an berufl. Gymnasien (war am TG) viel weniger Mobber sind, weil die Leute dort mind. 15 sind. Werden also nicht von den Eltern hin- und dann bis zum Abi mitgeschleift weden und lassen ihren Frust darüber an anderen aus. Ggf. jetzt schon mal wg. Bewerbungsfristen, Notenanforderungen etc. schauen.

notting