Kein Muskelgefühl nach Krafttraining?

5 Antworten

Dann passt die Ausführung einfach noch nicht. Je nach dem wie erfahren dein Trainer ist, kann es durchaus sein, dass er selbst nicht genau weiß, wie die übung ausgeführt wird. Einfach mal selbstkontrolle ausführen. Lass dich von einem kollegen, oder deinem Trainer abfilmen und kontrolliere deine Ausführung mit Videos aus dem Internet. Gibts wie Sand am Meer.

Desweiteren machst du immer noch ein Ganzkörperplan. Profibodybuilder trainieren 3-5 Übungen für nur eine Muskelgruppe, da wird dieser ganz anders Stimuliert.

Wenn du noch zu viel power hast, mach statt 3 Sätze, 4. Die Wiederhohlungszahl passt schon. Wärm dich gut auf, sprich 2-3 Sätze vorweg schon mit leichten Gewichten. Bei mir kommt hier schon ein leichtes ziehen in der zu trainierenden Muskelgruppe und dann kommen erst die Arbeitssätze.

Der Muskel wird in dem Anfängerbereich trotzdem Wachsen, auch wenn du noch nicht viel spürst. Dir fehlt auch einfach noch das Gefühl dafür.

Desweiteren würde ich dir gar nicht empfehlen, bis zum Muskelversagen zu gehen. Nimm lieber etwas Gewicht runter, mach die Ausführung langsam aber dafür sauber. Wenn du nach vllt 2 Wochen, mit dem gleichen Gewicht, Problemlos die 12 wh schaffst, steiger das Gewicht, bleib aber auch hier in dem Rahmen, weniger ist mehr.

Du trainierst erst seit paar Wochen, da kannst du noch keine Wunder erwarten. Ziehs durch, optimiere deine Techniken. Auch ich, nach 3 Jahren habe letztens festgestellt, dass meine Technik bei den KB nicht optimal war. Man lernt eben nie aus.

Grüße

Merkst du kein "ziehen" an den muskeln also dass die erschöpft sind? Wenn nicht versuch mal mehr gewicht. Normalerweise sollte man schon direkt nachdem Training was merken

nature1
Beitragsersteller

Nicht wirklich, nach 8-12 Wiederholungen (hab das Gewicht halt so eingestellt) verkrampfe ich einfach total und wenn ich dann z.b. bei einer Armübung versuche weiter zu drücken, dann muss ich mit meinem ganzen Körper mitdrücken um das Gewicht noch irgendwie zu bewegen, und das ist ja nicht Sinn der Sache, deshalb denke ich, dass ich an diesem Punkt an meinem Limit bin. Ich konnte auch nach der Zeit nur immer weniger Wiederholungen machen, aber ich habe meine Muskeln dabei nie richtig gespürt, kein Schmerz, vllt etwas Ziehen, aber nur während den Übungen und jetzt nicht mehr

Dein Trainer ist einfach nur faul oder ihm fehlt das Wissen über die freien Gewichte. Selbst wenn du 10 Jahre an Maschinen trainiert hast und zu freien Gewichten wechselst, musst du diese neuen Bewegungen von Grund auf lernen. Daher ist das Argument, dass jeder Anfänger erst mal an Maschinen trainieren soll, absoluter Quatsch.

Muskeln tun nur weh, wenn du ihnen Mikroverletzungen zufügst. Diese sind für ein Wachstum jedoch unbedingt notwendig. In manchen Fällen hindern sie sogar den Muskelaufbau. Wenn du diese Schmerzen trotzdem mal spüren willst, musst du einfach nur die exzentrische Bewegung jedes Mal sehr langsam ausführen.

Man ist auch nicht unbedingt vollkommen fertig. Danach merkt man nicht mehr viel davon.
Vielleicht merkst du etwas Schwäche in den Muskeln.
Würdest du aber versuchen nach deinen 3 Sätzen noch mehr Sätze zu machen würdest du nicht so viele Wiederholungen schaffen.
Dein Training hört sich für mich gut und richtig an.

Gerade als Anfänger spürt man Muskeln wie Brust oder Rücken kaum oder gar nicht, weil man diese auch vorher nie wirklich gebraucht hat.

Mit der Zeit kommt das aber, keine Sorge!

nature1
Beitragsersteller

Oki doki, dann trainier ich einfach so weiter und guck mal wie's in den nächsten Wochen so wird:)

Juli276276  24.07.2017, 13:41
@nature1

Genau. aber auch nicht erwarten dass es bereits in den nächsten wochen anders ist.. das dauert alles seine zeit.