Masse-Training: Am Ende der Sätze -> weniger Gewicht VS weniger Wiederholungen?

2 Antworten

Hallo Master4Life! Ich komme aus der Bundesliga Gewichtheben und weiß natürlich, was Muskelversagen im Training, aber auch im Wettkampf bedeutet. Im Leistungssport ist das wohl eine Notwendigkeit, aber ganz sicher alles andere als gesund!!! Höre beim Maximalgewicht auf, wenn Du noch 2 - 3 Versuche machen könntest. Und alle 10 Tage kannst Du mal versuchen, was geht. Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

wie alt bist du? Muskelversagen ist generell ungesund und sollte nur von Menschen betrieben werden, die entweder unter sportmedizinischer Aufsicht stehen oder Bodybuilder sein wollen, denen egal ist, wie sie in 20 Jahren aussehen. Man baut dann aber schneller Muskeln auf, weil sich Narbengewebe bildet (fest und groß).

für einen Menschen, der auch in 20 Jahren noch gut aussehen will und das ganze nicht aus Leistungssport-Gründen tut, würde ich anderes empfehlen.

Trainingspläne inkl. ihrer Vor- und Nachteile findest du hier:

http://www.sportnahrung-engel.de/shop_content.php/coID/12/content/Trainingsplaene---Muskelaufbau---Fettabbau/XTCsid/e3938b55b05416168369de7dcdac51b1

Master4Life
Fragesteller

danke schonmal. bin mitte 20 und will in 20 jahren natürlich noch gut aussehn :) also dann lieber gewicht runter im letzten satz und die wiederholungszahl beibehalten ? wenn bis zum muskelversagen nicht so gesund ist wie weit sollte man denn gehen bzw woran merke ich den richtigen zeitpunkt ?