Kein Internet unterwegs?

5 Antworten

Datenroaming ist in den Handyeinstellungen an?

Unter Vanilla Android findest du das in den Einstellungen unter 'Netzwerk und Internet' -> SIM Karten -> Deine Sim Karte -> Roamimg.

Diese Einstellung dort sollte an sein, sonst geht mobiles Internet im Ausland nicht.

Wichtig: Datenroaming unbedingt deaktivieren, wenn du - auch nur kurz - die EU mit dem Handy verläßt (z.B. gen Bosnien) oder dich einer EU Außengrenze näherst (außer du bist direkt bei der Telekom).

Wenn es dann immer noch nicht geht: Bei welchem Anbieter bist du mit welchem Tarif?

evigerhard
Beitragsersteller

Bin bei O2. Was ist Vanilla Android? Bisher hatte ich nie Probleme, es ist das erste Mal. Ich bin noch in der EU, nicht weit weg von der Grenze. Wie komme ich in die Einstellungen ' Netzwerk und Internet '? Völliges Neuland...

1976ECO  19.06.2024, 19:48
@evigerhard

Android (Linux) ist das Betriebssystem vieler mobiler Gerätschaften.

asdundab  19.06.2024, 20:15
@evigerhard

Sollte im Einstellungsmenü (Einstellungen-App) recht weit oben sein, zumindest heißt das bei Vanilla Android so, manche OEMs gestalten die Einstellungen aber komplett anders, wenn du es nicht findest müßte ich wissen, welches Handy du hast.

Vanilla Android meint das Orginal Android, auf dem quasi alle OEM (Handy-Hersteller) Versionen basieren, je nach Hersteller wird da mal das eine, mal das andere mehr oder weniger anders gemacht als in der Vanilla Version.

Du wirst bei der Einreise nach Kroatien eine SMS bekommen haben, was du machen sollst, damit du telefonieren und surfen kannst.

Falls nicht, dann Handy ausschalten und neu hochfahren.

4G muss dann gehen, das kann dein Handy auch, sieh auch ob Roaming eingeschaltet ist.

evigerhard
Beitragsersteller

Danke, versuche ich 😃

  • Aktiviere das Daten-Roaming
  • Aktiviere die automatische Netzsuche
  • Überprüfe, ob Dein Tarif überhaupt Roaming beinhaltet - in seltenen Fällen ist dies deaktiviert oder gar ganz abgeschaltet
  • Prüfe, ob Dein Tarif 5G unterstützt. Wenn nicht, dann schalte auf reinen LTE-Betrieb um.
  • Überprüfe, ob Du überhaupt mobiles Datenvolumen (übrig) hast.
  • Je nach Anbieter: Überprüfe, ob der APN stimmt.
  • Starte das Handy neu
  • entferne die SIM-Karte und setze sie erneut ein
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Hallo evigerhard - auch wenn Istrien zur europäischen Union gehört, kann das "roaming", teuer sein. Sie sollten sich dort eine Sim Karte oder einen digitalen Sim besorgen, je nach dem, was Ihr mobiles Telefon (smart Phone) unterstützt & dazu noch einen surf Stift (stick), den Sie mit ihren mobilen Geräten verbinden können. Das wäre die Preiswerte alternative bzw. so moacht es meine Sippe.

Diese Netzwerkseiten, sollte man mal durch gelesen haben:

Weitere Sachen dazu, suchet Sie bitte selbst im Netzwerk aus. Auf jedenfalls sollten Sie bei O2 reinschauen, wo was usw. gilt. Auch Ihren mobilen Telefon (smart Phone) Vertrag, sollten Sie mal bei Gelegenheit durch gehen, ob Ihnen bei "roaming" extra gebühren anfallen. Wie auch immer.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

asdundab  19.06.2024, 20:18
"Hallo evigerhard - auch wenn Istrien zur europäischen Union gehört, kann das "roaming", teuer sein."

Nein, es gilt die EU Roaming Verordnung. Punkt. Entweder es wird Roam-like-at-home ohne zustätzliche Kosten im Vergleich zur Inlandsnutzung oder garkein Roaming angeboten. Zusatzkosten können zu Land innderhalb des EWR (icl. EU) nicht anfallen.

1976ECO  19.06.2024, 20:21
@asdundab

Ich bin nicht der FS (Fragesteller)! Antworten Sie bitte dem FS!

Bis die Tage.

1976ECO  19.06.2024, 20:47
@Mahlenswert

Ich bin nicht der FS (Fragesteller)! Antworten auch Sie (falls Sie überhaupt geantwortet haben) dem FS im Detail, so das es in Netzwerk nichts mehr suchen muss!

Bis die Tage.

Mahlenswert  19.06.2024, 20:54
@1976ECO

Ich habe dem FS bereits geantwortet. Mein Kommentar bezieht sich jedoch auf diesen Thread. Die Kommentarfunktion ist dafür da.

1976ECO  19.06.2024, 20:55
@Mahlenswert

Hab i doch scho gesehen & bewertet. Ist das noch nicht angekommen?!

Bis die Tage.

Du musst am Telefon Roming einschalten

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, WhatsApp)

evigerhard
Beitragsersteller

Wie macht man das? Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen 🙃

Sportfitness  19.06.2024, 19:08
@evigerhard

Die App Einstellungen öffnen

Dann auf Mobile Netzwerke

Dann Datenroaming anklicken

Dann bei Internationalen Roming auswählen Immer