Kein Geld fürs Reiten?

10 Antworten

Währest Du 14, könntest Du einen kleinen Nebenjob machen, um Dir das Geld für Reitstunden zu verdienen. Aber reiten ist ja nicht alles. In Deinem Alter war ich jeden Tag am Stall und habe geholfen, das drauf sitzen und reiten war mir weniger wichtig als der Umgang mit den Pferden.

Als ich in deinem Alter war, wäre ich wahnsinnig glücklich gewesen, wenn meine Eltern mir jede Woche eine Reitsstunde spendiert hätten. Ich mußte mir immer selbst helfen - und das tat ich, indem ich viel las. Träumend in Pferdegeschichten, und vor allem lernend Fachbüchern. Und ich nahm mein Fahrrad und fuhr überall herum, wo Pferde waren, und vor allem, wo geritten wurde. Ich beobachtete, lernte beim Zusehen und Zuhören, und machte mich nützlich wo immer ich e s konnte und durfte. Pferdeäpfel wegräumen, Stallgang fegen, jemandem mal eben das Pferd festhalten... Hauptsache, man war dabei. Und so fand ich immer wieder auch Gelegenheiten, kostenlos reiten zu dürfen. Wenn auch nur Zum Beispiel im Schritt auf dem Abreiteplatz auf ländlichen Turnieren, wenn die Turnierreiter was essen gingen und so lange eine Betreuung für ihr Pferd brauchten...

Und hallo - du bist erst 12! In dem Alter kann man doch noch spielen und träumen, und beim Radfahren denken, man säße auch nem Pferd, wobei man sogar Kondition und Muskeln gewinnt, die man beim richtigen Reiten gut brauchen kann 😊

Hjalti  17.02.2020, 09:39

War bei mir ganz genauso.

Allerdings hat sich das alles ziemlich verändert. Zu meinen Anfangszeiten sind an meinem Stall täglich Kinder/Jugendliche aus der Nachbarschaft aufgeschlagen und haben nach Pflegepferden gefragt, oder ob sie helfen dürfen, oder einfach nur ob sie zuschauen, etc.

Heutzutage kommt ab und an mal jmd vorbei, meist die Mama dabei und es geht gefühlt nur um Reiten. Nix arbeiten, keine Beschäftigung mit den Pferden, Zusehen - laaaangweilig...

Ich mache das seit Jahren so dass ich am Stall immer mithelfe wenns geht und dafür bezahle ich überhaupt nichts fürs reiten, was vielleicht auch daran liegt dass es auch für meinen Stall eine Unterstützung ist wenn ich Pferde bewege und evtl. etwas korrektur reite.

Aufgrund von meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, rede mal mit den Leuten von deinem Stall, ich würde an deiner Stelle nicht damit rechnen dass du komplett gratis reiten darfst aber vielleicht kannst du dann ja ein zweites Mal in der Woche reiten ohne dass du bezahlen musst.

Natürlich hast du da keine Garantie dafür dass das funktioniert, je nach Stall und Leuten wird das anders gehandhabt :)

Sei froh, dass du überhaupt reiten gehen darfst.

In deinem Alter habe ich dem Nachbarn den Garten geschmissen und bei dem Stall, bei dem ich geritten bin täglich die Koppeln und Boxen gemistet, damit ich mir 2 Reitstunden leisten konnte, denn meine Eltern konnten mir das nicht bezahlen.

Beschäftige dich in deiner Freizeit doch mal mit der Reittheorie.

Du kannst dich doch trotzdem mit den Pferden beschäftigen.

Als ich noch kein eigenes Pferd hatte und nur 1-2x wöchentlich 1 Reitstunde war ich oft trotzdem im Stall und habe mich mit den Pferden beschäftigt.

Wenn du öfters Reiten möchtest dann such dir einen Schülerjob wie z.B. Zeitung austragen. Der Reitsport ist leider kein billiges Hobby und manche Jugendliche bekommen noch nicht mal die 1 Reitstunde in der Woche bezahlt.