kein Führerschein bekommen trotz bestandener Prüfung?
Ich habe ein großes Problem..
Ich habe meine Fahrprüfung bestanden und es gab dabei ein Problem scheinbar. Der Prüfer meinte zu mir am ende, dass ich Doppelklasse beantragt hätte (soweit richtig) und deshalb nur einen Führerschein für beide Klassen dann am Ende bekomme, wenn ich auch beide abgeschlossen habe.
Das ganze stimmt so allerdings nicht, da ich das eben damals beim Führerschein Antrag extra der Dame gesagt habe, dass ich 2 separate Führerscheine möchte.. Und es dann auch extra so auf dem Zettel angekreuzt habe..
Nun, als ich das dem Prüfer sagte, gab er mir eine Prüfbescheinigung und meinte, ich solle das mit den Behörden klären. (Quasi ein Nachweis, dass ich die Prüfung bestanden habe)..
Jetzt habe ich Angst, dass ich keinen Führerschein bekomme:( Ich bin auf den Auto Führerschein angewiesen!!
Warst du denn überhaupt schon beim Amt mit deiner Prüfbescheinigung?
Nein noch nicht, habe heute 15 Uhr nen Termin dort
7 Antworten
Man kann keine zwei separaten Führerscheine gleichzeitig haben.
Wenn, dann hast du beantragt, dass du bereits einen Führerschein nach der ersten Prüfung bekommst und diesen dann gegen einen neuen Führerschein mit beiden Führerscheinklassen eintauschst, wenn du auch die zweite Prüfung bestanden hast. In dem Fall könntest du einfach mit deiner Prüfbescheinigung zum Amt gehen und würdest den ersten dieser beiden Führerscheine ausgehändigt bekommen - und den anderen halt nie, wenn du die Prüfung nicht machst.
In manchen Landkreisen ist das halt so geregelt, dass der Prüfer den Kartenführerschein für den Prüfling nicht dabei hat, sondern es nur die Prüfbescheinigung gibt mit der man den Kartenführerschein dann beim Amt abholen kann. Da kann es durchaus passieren, dass der Prüfer nicht weiß dass du einen separaten Führerschein für die erste deiner beiden Klassen beantragt hattest - seine Aufgabe besteht ja nur darin, dir die Prüfungsbescheinigung auszuhändigen.
erstmal - du bekommst immer nur einen führerschein. auf der rückseite des führerscheins sind die klassen vermerkt die du fahren darfst. mehrere führerscheine gibts also nicht.
warum du jetzt angst hast den nicht zu bekommen versteh ich nicht. du hast die bescheinigung, damit darfst fahren. wennst die andere prüfung (motorrad?) bestehst, bekommst auch die plastikkarte aka führerschein. dort steht dann drauf dass du b und vermutlich a1 (... ) fahren darfst.
Damit gehst du zur fs stelle u bekommst einen rosa Zettel, damit darfst du dann fahren
Es bleibt dabei das man immer nur einen Führerschein bekommt. Du musst das eben etwas falsch verstanden haben.
Wahrscheinlich wartet die Führerscheinstelle jetzt bis die auch die zweite bestandene Prüfung bestätigt bekommen bist du deinen Führerschein bekommst.
Am besten wäre es wenn du dich mit der Führerscheinstelle in Verbindung setzt und eben klärst das du die Klasse fürs Motorrad nicht mehr machen möchtest.
Gehe zur Führerschein Stelle und trage dort dein Problem vor. Die können dir besser helfen als hier irgendjemand
Dass man vom Prüfer erstmal nur eine Prüfbescheinigung bekommt, statt des Führerscheins,ist durchaus üblich.
Geh mit der Bescheinigung zur Führerscheinstelle und kläre dort alles weitere. Vermutlich wirst du dort deinen "ersten" Führerschein bekommen und später, wenn du die zweite Klasse bestanden hast, den "ersten" wieder abgeben und dafür den "zweiten" Führerschein bekommen, auf dem dann alle Klassen eingetragen sind.
Ja genau dachte ich auch, dass es gemacht wird. Habe heute nen Termin bei der Führerscheinstelle, bin mal gespannt was wird
Neee auf der Prüfbescheinigung steht halt drauf, dass man damit nicht fahren darf:(