kein Führerschein bekommen trotz bestandener Prüfung?

RedPanther  10.09.2024, 10:03

Warst du denn überhaupt schon beim Amt mit deiner Prüfbescheinigung?

THeEayzi
Beitragsersteller

Nein noch nicht, habe heute 15 Uhr nen Termin dort

7 Antworten

Man kann keine zwei separaten Führerscheine gleichzeitig haben.

Wenn, dann hast du beantragt, dass du bereits einen Führerschein nach der ersten Prüfung bekommst und diesen dann gegen einen neuen Führerschein mit beiden Führerscheinklassen eintauschst, wenn du auch die zweite Prüfung bestanden hast. In dem Fall könntest du einfach mit deiner Prüfbescheinigung zum Amt gehen und würdest den ersten dieser beiden Führerscheine ausgehändigt bekommen - und den anderen halt nie, wenn du die Prüfung nicht machst.

In manchen Landkreisen ist das halt so geregelt, dass der Prüfer den Kartenführerschein für den Prüfling nicht dabei hat, sondern es nur die Prüfbescheinigung gibt mit der man den Kartenführerschein dann beim Amt abholen kann. Da kann es durchaus passieren, dass der Prüfer nicht weiß dass du einen separaten Führerschein für die erste deiner beiden Klassen beantragt hattest - seine Aufgabe besteht ja nur darin, dir die Prüfungsbescheinigung auszuhändigen.

erstmal - du bekommst immer nur einen führerschein. auf der rückseite des führerscheins sind die klassen vermerkt die du fahren darfst. mehrere führerscheine gibts also nicht.

warum du jetzt angst hast den nicht zu bekommen versteh ich nicht. du hast die bescheinigung, damit darfst fahren. wennst die andere prüfung (motorrad?) bestehst, bekommst auch die plastikkarte aka führerschein. dort steht dann drauf dass du b und vermutlich a1 (... ) fahren darfst.

THeEayzi
Beitragsersteller

Neee auf der Prüfbescheinigung steht halt drauf, dass man damit nicht fahren darf:(

DodgeRT  10.09.2024, 09:18
@THeEayzi

aso. na dann geh mal zur führerscheinstelle und frag nach.

Mariomadda69  10.09.2024, 09:27
@THeEayzi

Damit gehst du zur fs stelle u bekommst einen rosa Zettel, damit darfst du dann fahren

Es bleibt dabei das man immer nur einen Führerschein bekommt. Du musst das eben etwas falsch verstanden haben.

Wahrscheinlich wartet die Führerscheinstelle jetzt bis die auch die zweite bestandene Prüfung bestätigt bekommen bist du deinen Führerschein bekommst.

Am besten wäre es wenn du dich mit der Führerscheinstelle in Verbindung setzt und eben klärst das du die Klasse fürs Motorrad nicht mehr machen möchtest.

Gehe zur Führerschein Stelle und trage dort dein Problem vor. Die können dir besser helfen als hier irgendjemand

Dass man vom Prüfer erstmal nur eine Prüfbescheinigung bekommt, statt des Führerscheins,ist durchaus üblich.

Geh mit der Bescheinigung zur Führerscheinstelle und kläre dort alles weitere. Vermutlich wirst du dort deinen "ersten" Führerschein bekommen und später, wenn du die zweite Klasse bestanden hast, den "ersten" wieder abgeben und dafür den "zweiten" Führerschein bekommen, auf dem dann alle Klassen eingetragen sind.

THeEayzi
Beitragsersteller

Ja genau dachte ich auch, dass es gemacht wird. Habe heute nen Termin bei der Führerscheinstelle, bin mal gespannt was wird