Führerschein Prüfung knapp bestanden, schlimm?

4 Antworten

Nein. Bestanden ist bestanden und erteilt ist erteilt. Ich als Prüfer hätte dir aber mit auf den Weg gegeben, dass du, bist du genug Erfahrung hast, besonders aufmerksam sein solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Nach deiner Prüfung bekommst du ein ausführliches Feedback-Gespräch. Egal, wie es gelaufen ist.Wann bin ich durch die praktische Fahrprüfung durchgefallen?

Wenn dem Prüfling während der Prüfung ein gravierender Fehler unterläuft und ggf. sogar der Fahrlehrer eingreifen muss, ist die Fahrt sofort beendet und der Prüfling durchgefallen. Ansonsten ist es aber auch möglich, durch die Prüfung zu fallen, wenn sich zu viele Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben. Dann liegt die Entscheidung im Ermessen des Prüfers. Sollte ein Fehler unterlaufen sein und der Prüfer sagt nichts, dann gilt: Weiterfahren, als wäre nichts gewesen. Man sollte aber versuchen, den Fehler in der weiteren Prüfungszeit zu vermeiden. Der Prüfer notiert sich die kleineren Fehler und wägt am Ende ab, ob es dennoch fürs Bestehen gereicht hat. Ein kleiner Fehler führt deswegen noch lange nicht zum Durchfallen.

https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/fahren-lernen/praktische-fuehrerscheinpruefung/

Hat das Auswirkung auf irgendwas oder muss ich wieder eine Prüfung machen? Den Führerschein habe ich ja.

Die praktische Prüfung wird bestanden, oder eben nicht.

Das erwartet dich in der praktischen Führerscheinprüfung

Seit Januar 2021 gilt die Optimierte Praktische Fahrerlaubnisprüfung (OPFEP). Sie gilt für alle Klassen, egal ob du AutoMotorrad oder Lkw fahren lernen willst. Ziel der Optimierten Praktischen Führerscheinprüfung ist es, die Fahrausbildung in Deutschland zu digitalisieren und zu vereinheitlichen. Für dich wird die praktische Fahrprüfung transparenter, fairer und auch ein bisschen länger, aber nicht schwerer.

Feedback-Gespräch inklusive

Nach deiner Prüfung bekommst du ein ausführliches Feedback-Gespräch. Egal, wie es gelaufen ist. Der Prüfer schätzt deine Fahrkompetenz ein erklärt dir, was du gut gemacht hast und wo du beim Fahren noch besser aufpassen musst. Eine schriftliche Zusammenfassung, das so genannte Rückmeldeprotokoll, zu deinen Stärken und Schwächen in der Prüfung gibt es zusätzlich – entweder per Mail oder per QR-Code auf dein Handy!

https://www.fahrschule-123.de/de/blog/neue-pruefungsrichtlinie-das-erwartet-dich-in-der-praxis/

Es gibt kein "Bestanden, aber!...".

Der Prüfer entscheidet nach der Prüfungsfahrt, ob dir die Fahrerlaubnis erteilt werden darf. Wenn das der Fall ist und du den Führerschein bekommst, ist dieser genauso viel wert, als hättest du alles perfekt gemacht.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt! 🙂🎉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Auch knapp bestanden ist bestanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung