Kein freier Wille im Islam?

Ergänzung:

Sure 2: 15

Allah ist es, Der Sich über sie lustig macht. Und Er läßt sie in ihrer Auflehnung umherirren.

Also er macht sich auch noch darüber lustig, wie er seine Menschen erschuf. Hä?

5 Antworten

Das ist doch ein alter Hut: Hier schon x-dutzendmal Gegenstand von Fragen gewesen und ausführlich beantwortet worden:

JA, es ist einer von vielen, vielen Belegen für die Absurdität des Islam, die Moslems aber nicht anficht - Sie erklären Dir, dass es im Islam eben doch den freien Willen geben mit genauso absurden Sophisereien.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

verreisterNutzer  07.10.2022, 15:40

Wie erklären die das denn nach diesen originalen Versen?

MarcelDuchamp  07.10.2022, 15:49
@verreisterNutzer

M.W. erklären sie das NICHT mit "originalen Versen" (die es ohnehin nicht gibt!), sondern mit Erklärungen von GelEErten, d.h. Leuten, die BEHAUPTEN, sie wüssten, wie ein angeblicher Allah angeblich was gemeint hat;)

MarcelDuchamp  07.10.2022, 17:30
@syriansheep9

Weil die ANGEBLICH "unfehlbare" Überlieferungskette viel, viel zu lange ist! - Das wir plausibel und an vielen Beispielen belegt von Norbert Pressburg in seinem Buch "Good bye Mohammed"

syriansheep9  07.10.2022, 19:15
@MarcelDuchamp

die menschen haben den koran damals schon gelesen und auswendig gelernt. da merkt man doch von generation zu generation, dass sich da was verändert.

doch, sie können was entscheiden. sie können sich im leben über den islam informieren und überzeugen lassen. eine bekannte von mir, inzwischen 93 jahre alt, war ihr leben lang christin, bis sie meinen onkel bei so einer ehrenamtlichen sozialhilfe oder so kennenlernte und ist-alhamdulillah-quasi noch „kurz vor ihrem tod“ konvertiert.

lg

edit: aber hey :) deine frage geht so eher in die richtung „der islam ist schlecht und unlogisch“, schau mal bei anderen (monotheistischen) Religionen nach der logik. viel glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gläubige Muslima

verreisterNutzer  07.10.2022, 15:35

doch, sie können was entscheiden. sie können sich im leben über den islam informieren und überzeugen lassen.

Lesen sie nochmal die Verse bitte. Sie haben nämlich NICHTS von dem was da oben steht kapiert.

Allah hat ihre Herzen und ihr Gehör versiegelt, über ihrem Augenlicht befindet sich eine Hülle.

In ihren Herzen ist Krankheit, und da hat Allah ihnen die Krankheit noch gemehrt.

eine bekannte von mir, inzwischen 93 jahre alt, war ihr leben lang christin, bis sie meinen onkel bei so einer ehrenamtlichen sozialhilfe oder so kennenlernte und ist-alhamdulillah-quasi noch „kurz vor ihrem tod“ konvertiert.

Nach dem Koran hat aber Allah das so bestimmt. Nennt man ,,Kismet", also Schicksal. Genauso wie, wenn man kein Moslem ist und als Ungläubiger stirbt. Es ist Kismet, also von Allah so bestimmt.

verreisterNutzer  07.10.2022, 15:40
@syriansheep9

JUNGE. Weil es ihr Schicksal ,,Kismet" ist. Es wurde von Allah so bestimmt, siehe KORAN. Die Nicht-Muslime, von denen in den Versen die Rede ist, sind die jenigen, die ihre Meinung nicht ändern KÖNNEN DA ALLAH ES SO BESTIMMT HAT. SIEHE SURE 2: 6-7 und SURE 2: 10.

syriansheep9  07.10.2022, 15:44
@verreisterNutzer

ich habe gerade nachgeschaut. der koran, ist eigentlich der koran auf arabisch. der deutsche ist nur eine übersetzung.

mit diesen versen ist gemeint, dass die ungläubigen einfach so stur und kritisch sind, dass sie dem islam im leben nicht das herz öffnen werden.

verreisterNutzer  07.10.2022, 15:48
@syriansheep9

Das ist nur eine Interpretation. Dort steht es offensichtlich, dass Allah dafür verantwortlich ist. Außerdem gibt es Kismet. Das Leben ist vorbestimmt.

syriansheep9  07.10.2022, 15:52
@verreisterNutzer

„Denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst, oder nicht. Sie glauben so oder so nicht.“

„In diesem Vers wendet sich Gott an Mohammed und tröstet ihn, weil manche Leute seine Botschaft verwerfen und nicht Muslime werden. Er solle sich nicht darüber grämen und sich keine Vorwürfe machen, er hätte etwas falsch gemacht.“

verreisterNutzer  07.10.2022, 15:54
@syriansheep9

An dem Vers sieht man doch wieder, dass Allah schon Bescheid weiß. Er weiß, dass sie sich nicht umentscheiden werden, WEIL er dafür gesorgt hat.

syriansheep9  07.10.2022, 16:03
@verreisterNutzer

juckt mich nicht. andere dinge überzeugen mich im islam, und die innere ruhe nach dem beten oder koran lesen.

ich habe keinen grund, die religion zu verlassen. soll allah vorbestimmen, was mit nicht-muslimen passiert.

syriansheep9  07.10.2022, 16:42
@syriansheep9

“stur“ du merkst es selbst. habe gerade bei deinen anderen fragen vorbeigeschaut. du fragst was (bzgl des islam), die leute antworten dir, und du kommentierst „ist mir scheiss egal, was […]“ okay, wenn du so hartnäckig bist, und dir jede erklärung „scheiss egal“ ist, dann lass es doch?

Du liest den Qur'an im Trachten nach der Missdeutung und deshalb verstehst du ihn nicht. Das ist zudem genau das worum es in den Versen geht.

Ich meine schau, wie du über Allah schreibst. Wenn es an dir läge, ob ich erfolgreich werde oder nicht, ich aber der Meinung wäre, ich bin deiner unbedürftig, verhälte mich hochmütig und würde über dich schlecht reden, hättest du es dann nötig mir zu Erfolg zu verhelfen? Aber von Allah denkst du er hätte es nötig? Er ist der einzige unbedürftige und der einzige zu recht stolze. Jetzt stell dir vor er macht sich noch über dich lustig. Hättest du da nicht ein höheres Anrecht dich über ihn lustig zu machen, wo du nur sein bestes wolltest und er sich dir gegenüber so sehr auflehnt und sich für unbedürftig hält?

Du schätzt Allah nicht ein wie es Ihm gebührt. Warum denkst du Allah der gepriesene und Erhabene müsse alles für die Menschen tun, egal wie sehr sie sich daneben benehmen, aber die Menschen müssten nichts für Allah tun? Du vertauschst da die Rollen gewaltig. Wir sind die Diener und wir müssen die gehorsamen sein. Das ist unsere Natur und darin liegt unsere Erfüllung, denn Allah ist der Beste.

genau so ist es .... entweder sie sind von geburt auf schon auf Moslem getrimmt oder nie. Die Moslems sollen alle die es nie sind bestrafen. Apartheid eben.

syriansheep9  07.10.2022, 15:34

oh doch, kennst du das wort konvertieren?

iqKleinerDrache  07.10.2022, 15:35
@syriansheep9

nach dem was oben steht gibts das nicht .... wenn Allah es vorherbestimm hat dass sie keine Muslime sind, dann sind sie es nicht.

syriansheep9  07.10.2022, 15:40
@verreisterNutzer

die menschen können frei entscheiden, ob sie sich für andere religionen interessieren. ihr könnt auch nur sagen „die checken das nicht“ und „ich glaube ein arzt könnte dir helfen“ ja wer? wir muslime? denkst du wir sind so inkompetent?

verreisterNutzer  07.10.2022, 15:42
@syriansheep9

Also nochmal ganz ruhig bevor ich hier gleich durch die Decke springe. Lies dir meine Antwort oben und die Verse durch. Dann verstehst du, dass es keinen freien Willen im Islam gibt verdammt.

denkst du wir sind so inkompetent?

Sorry, aber es sieht leider stark danach aus, da du nicht rational denken kannst und da du nicht in der Lage bist, diese verdammten Verse auszuwerten.

syriansheep9  07.10.2022, 15:49
@verreisterNutzer

ist es nicht logischer, dass der koran, seit der hinabsandtung derselbe ist? ist es nicht komisch, dass die bibel sich den phasen der menschheit nicht anpassen kann und es x- viele testamente gibt?

verreisterNutzer  07.10.2022, 15:51
@syriansheep9

ist es nicht logischer, dass der koran, seit der hinabsandtung derselbe ist?

Was ändert es denn daran jetzt?

ist es nicht komisch, dass die bibel sich den phasen der menschheit nicht anpassen kann und es x- viele testamente gibt?

Was die Bibel macht ist mir wurscht. Ich bin kein Christ und halte die Bibel für ähnlich absurd.