KClO4 mit KCl, NaBr und HClO4?

1 Antwort

Bei KBr könnte ich mir vorstellen, dass das Bromid oxidiert wird. Von der Gleichgewichtslage ist dies wahrscheinlich, aber ob das mit merklicher Geschwindigkeit auch passiert, kp.

Mit Perchlorsäure sollte nichts passieren, außer du überschreitest das Löslichkeitsprodukt, allerdings ist Perchlorat keine Säure.

Jensek81
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Es ist NaBr, nicht KBr, aber sollte wahrscheinlich auf's selbe hinauslaufen.

Bei Perchlorsäure hab ich lediglich geschrieben "Keine Veränderung" und es wurde als falsch angestrichen. Also sollte auf jeden Fall was passieren.

Ich versteh nicht ganz, was du meinst mit "Perchlorat ist keine Säure". Perchlorat sind doch die Salze von HClO4, was wiederum eine Säure ist, oder?

Ich hab nochmal ein bisschen weitergeschaut, demzufolge sollte bei HClo4 weißer Niederschlag ausfallen: http://www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de/material/11-12/V11-252.pdf