Warum nutzt man Urotropin um schwerlösliche hydroxide in ammoniakalischer lösung zufällen und nicht direkt NH3?

2 Antworten

Es handelt sich dabei um eine Fällung aus homogener Lösung. Der pH-Wert steigt gleichmäßig in der gesamten Lösung. Bei der direkten Zugabe von Ammoniak steigt der pH-Wert an der Eintropfstelle ganz erheblich, und es können Verbindungen in den Niederschlag mitgerissen werden, die eigentlich nicht gefällt werden sollen. Ein anderes Beispiel für diese Vorgehensweise ist die Fällung von Bariumsulfat in einer Lösung, in der Peroxodisulfat zersetzt wird. Da steigt die Sulfatkonzentration ebenfalls in der ganzen Lösung gleichmäßig an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.

So nett, KI in dieser Situation ist, man muss immer solche Antworten kritisch hinterfragen. In meinem "Fachgebiet" Chemie und WebDevelopment haben solche Systeme meine Frage schlichtweg falsch verstanden.

Meine Antwort ist daher eine etwas abwandelte Form. Ammoniakwassser kann nämlich durch gelöstes Ammoniak Komplexe bilden, die dann Metalle aus dem Trennungsgang "herausfischen"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker