Kcal Angaben?

4 Antworten

Milch ist das Paradebeispiel wie Verbraucher bewusst betrogen werden: es wird behauptet, dass 3,5% Milch nur so viel Fett hätte, Tatsache ist, dass viel mehr Fett drin ist, wenn man die Brennwerte der Milchbestandteile sieht fällt auf, dass 49% der Kalorien in 3,5% Milch von Fett kommen.

Stimmt nicht?

Dann bitte ganz aufmerksam hier lesen:

https://fddb.info/db/de/lebensmittel/molkerei_vollmilch_3_5prozent_fett/index.html

die angegebenen 3,5% sind der Fettprozentsatz im Vergleich zum Wasser in einen Liter Milch, so wird legal betrogen, wer würde noch Milch kaufen, wenn man richtig informiert wäre wie viel wirklich Fett in Milch gibt?

Mugua  07.12.2018, 23:05

Häh? Ich verstehe deine Mathematik nicht. Wo ist da der Betrug, oder auch nur ein Widerspruch?

eppursimuove  07.12.2018, 23:06
@Mugua

lies nochmal aufmerksam durch was ich geschrieben habe und schau dir die Brennwerte im Link an.

Mugua  07.12.2018, 23:09
@eppursimuove

Habe ich, ich verstehe es trotzdem nicht.

3,5g Fett haben 32,5 kcal, 3,4g Protein haben 13,9 kcal, 3,4g Kohlehydrate haben 19,3kcal. Macht zusammen bei 100ml Milch ziemlich exakt die angegebenen 65 kcal. Wo ist das Problem?

eppursimuove  07.12.2018, 23:17
@Mugua

das Problem ist, dass Fett 49% der Kalorien liefert: wie viel Prozent sind 31,5 von 65 kcal? Antwort 49%, also knapp die Hälfte der Kalorien kommen von Fett, ist das, was auf der Packung steht?

Milch ist bei Weitem nicht so fettarm wie behauptet und das ist der (legale) Betrug an Verbrauchern.

Mugua  07.12.2018, 23:27
@eppursimuove

Es ist doch völlig egal, wieviele Kalorien von welchem Bestandteil geliefert werden und in welchem Verhältnis die Anteile der Energielieferanten in einem einzelnen Lebensmittel zueinander stehen. Wichtig ist das, was man insgesamt zu sich nimmt. Fett ist nichts Schlimmes, solang man es in Maßen zu sich nimmt. Im Gegenteil, es ist lebenswichtig.

eppursimuove  07.12.2018, 23:31
@Mugua

fast die Hälfte der Kalorien kommen von Fett und das ist völlig egal?

Dann bitte schön trinke Milch und wundere dich nicht wenn dein Gewicht steigt.

Mugua  07.12.2018, 23:36
@eppursimuove

Es ist für Gewichtszu- oder -abnahme VÖLLIG egal, WOHER die Kalorien kommen, ja. Wichtig ist die GESAMTMENGE der Kalorien.

Und da Milch kein Getränk, sondern ein Lebensmittel ist, ist man selber schuld, wenn man davon zwei Liter am Tag zu sich nimmt. Ebenso wie man selber schuld ist, wenn man zwei Liter Cola am Tag trinkt, und da ist GAR kein Fett drin ;)

Die 3,5 Gramm Fett, die ich morgens in meinem Kaffee habe, entsprechen ungefähr 1,6% meines täglichen Kalorienbedarfs. Jedes Butterbrot, jede Scheibe Käse hat mehr Fett, ergo, ja, das ist mir völlig egal.

eppursimuove  08.12.2018, 10:05
@Mugua

aus Trotz verschliesst du die Augen wie viel Milch täglich konsumiert wird und was für gesundheitlichen Problemen daraus entstehen, bei dir hat die Milchwerbung ihr Ziel erreicht, vielleicht glaubst du wirklich das diese Kälbernahrung eine Menschennahrung ist.

Das sind Durchschnittswerte die einmal ermittelt wurden. Die tatsächliche Kalorienmenge kann durchaus nach oben oder unten abweichen.

craazymind
Beitragsersteller

na toll, das wollt ich nicht hören haha aber danke trotzdem

Adolin1  07.12.2018, 22:37
@craazymind

Das ist doch völlig egal. Wenn es um Deine Ernährung geht, dann zählt die Größenordnung. Die einzelne Kilokalorie findeste auf der Waage nicht wieder. Wenn die Stulle durchschnittlich 300 kcal hat und Deine hat 330, dann sind das 10% mehr und dennoch für Deine Diät völlig bedeutungslos. Außerdem mitteln Durchschnittswerte sich raus; die nächste Stulle der gleichen Sorte hat dann halt weniger.

Worauf Du nur achten musst, ist die Menge. Häufig geben sie die kcal "pro Portion" an (nebst Angabe, wieviel Gramm sie für eine Portion halten). Schau Dir an, wieviel Gramm da stehen, schau Dir an, wieviel Gramm in der Packung sind, und dann überleg Dir, ob solch "Portion" für Dich tatsächlich ausreicht. Isst Du von der Menge her die Hälfte mehr, dann musst Du selbstverständlich auch die Hälfte mehr kcal ansetzen.

Und sei froh, dass die Nährwerte nur Durchschnittsangaben sind. Das hängt nämlich damit zusammen, dass die meisten Lebensmittel Naturprodukte sind. Industriematerial, das in jeder Packung bis auf's i-Tüpfelchen die gleiche chemische Zusammensetzung und dementsprechend auch dieselbe Kalorienmenge hat, ist als Nahrung nicht zu empfehlen.

Yannik124567  07.12.2018, 23:13

Ganz so konrekt kann man das nicht formulieren, man hat schon seine Jährliche Prüfung zu machen, wenn man evtl. auch offizielle Güte-Siegel halten will (Was wieder ein ganz anderes Thema ist). Sobald man was an der Rezeptur ändert, muss das protokolliert und auch so umgesetzt werden, ansonsten hat man in Deutschland ziemlich schnell stress mit dem Gesundheitsamt.

BerwinEnzemann  07.12.2018, 23:24
@Yannik124567

...und wie werden die Werte ermittelt bei der jährlichen Prüfung? Durchschnitte mehrerer Proben. Der individuelle Wert wird immer abweichen, mal mehr, mal weniger.

Also prinzipiell ist es bei deutschen Kalorien-Angaben Pflicht für den Hersteller, diese auch richtig anzugeben. Manche benutzen den trick die Mengenangabe niedriger darzustellen also 100g = xxx Kcal obwohl 500g in der Packung sind, die müssen aber auch hochgerechnet noch stimmen. Klar ist aber denke ich auch das diese schwanken können, je nach wetter oder anderen Einflüssen.

Bei Produkten aus dem Ausland wär ich mir da oft nicht so sicher ob die stimmen, ist aber auch nur ne Vermutung..

Wenn es ein konkretes Beispiel gibt, kannst du dir ja die Kalorien Angaben von ähnlichen Produkten von anderen Herstellern anschauen.

Errechnet werden die Kalorienangaben anhand dessen, was in der Verpackung ist.

Wenn die Anweisung also ist noch 200ml Milch dazu zu geben dann sind die in der Angabe nicht enthalten.

Hoffe ich konnte helfen

manche machen Angaben zu seltsamen "Portionsgrößen", die unrealistisch sind

am besten sind Angaben pro 100 Gramm