Kaufpreis für dieses Pony?
ca. 25 jahre alt
fast 1,35m
teilweise stark Kopfscheu und hat Athrose + chronische Augenentzündung
leicht untergewichtig und wenig bemuskelt
Zwischen E- und A-Dressur ausgebildet (Springen nur Cavalettis)
10 Antworten
Zu verschenken. Wobei ich fast darüber nachdenke, ob Euthanasie nicht besser wäre.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber da wo das Pferd jetzt steht geht es ihm ja wohl nicht gut. Man weiß ja auch nicht, was man sich unter "leicht untergewichtig" vorstellen darf. Da steckt möglicherweise noch eine andere chronische Krankheit dahinter. Für mich klingt das nach einem kompletten Sanierungsfall. Ich nehme solche Pferde, und die kann man meist auch nochmal ganz gut aufbauen, aber für mich ist auch der Weg das Ziel, und nicht die Reitbarkeit.
Schlachtpreis oder zu verschenken ... mehr wird man dafür nicht bekommen.
mit Athrose in dem Alter kann man es kaum noch richtig reiten
chronische Augenentzündung verursacht zusätzliche hohe Tierarztkosten
untergewichtig kann auch krankhafte Ursachen haben = hohe Tierarztkosten.
Muskeln aufbauen wird bei einem Pferd das Schmerzen beim Laufen hat auch schwer werden
und schön dass es mal E/A Dressur ausgebildet war - die Leistung kann es mit den Krankheiten eh nicht mehr bringen.
Für mich würde es aufgrund der hohen Tierarztkosten nicht mal wirklich mehr als Beistellpony in Frage kommen-.
Das musst du den Besitzer fragen. Ich würde höchstens einen symbolischen Betrag verlangen, sofern ich das Pferd hergeben müsste. Mit dem Ziel, einen möglichst guten Platz für das Pony zu finden, wo es bis zum Schluss bleiben darf.
das ist abschieben.
diese verantwortung übernimmt man gefälligst selber oder ab übern jordan damit.
je nu...
wenn du das nicht tun würdest, dann ist es auch nicht sinnvoll, das zu schreiben.
sofern ich das Pferd hergeben müsste
Das kann doch nur Gericht auferlegen, ggf. noch das VAmt in Gefahr in Verzug.
Sonst gibt es keinen Grund ein Tier in diesen Zustand abzugeben.
Doch. Den gibt es. Und der ist nicht so ungewöhnlich. Er lautet
ICH KANN MIR DAS WAS DAS PFERD BRAUCHT NICHT MEHR LEISTEN
standrechtliches erschiessen mit gekochter katzenscheisse für das miststück, das so ein tier noch abschieben will.
da springt nix mehr über cavaletti und da geht auch nix mehr dressur.
geschenkt ist zu teuer - wegen hoher folgekosten.
nicht mehr reitbar. vielleicht noch ein oder zwei jahre bei vertretbarer lebensqualität als beisteller zu brauchen. danach umgehend in den pferdehimmel.
solche leute unterstützt man nicht, indem man ein tier nimmt, dessen leid man nur verlängert.
Wir kaufen diese Tiere immer mal an.
Jedoch werden diese nie weiterverkauft.
Beisteller können wir in Mengen organisieren, sogar echt bedingt reitbar.
Dazu muss man keine gequälte Kreaturen auf die Reise schicken.
Schlachtpreis/Schutzgebühr.
Letztlich kommt es darauf an, was du bereit bist zu zahlen.
Nö. Das bekommt man wieder hin :-) nur Reiten ist nicht mehr