Kaufmännische Weiterbildung im Handwerk?
Hallo.
In wie fern bringt eine kaufmännische Weiterbildung z.B. als Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (Teil 3 der Meisterprüfung) was?
2 Antworten
Dann bekommst du einen Meisterbrief, der dir erlaubt dich als Meister in deinem Beruf selbstständig zu machen.
Den bekommt man nur, wenn man alle vier Teile macht. Er will aber nur den einen dritten Teil machen, warum auch immer.
Dass das in der Praxis nichts bringt, hab ich ihm schon vor Wochen erklärt
Es ist dann von Bedeutung, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr oder nicht mehr so viel in der handwerklichen "Produktion" tätig sein kann oder es nicht mehr so viele Aufträge gibt, sodass Handwerker mit Fortbildung auch kaufmännische Aufgaben (Büroarbeit) übernehmen können.
Es gibt bei den Handwerkskammern eine spezielle Weiterbildung für Handwerker, die im Büro arbeiten wollen. Diese kann man auch als Reha-Maßnahme mit Praktikum machen. Wenn man Glück hat wird man übernommen.
Du schreibst sehr wenig, was du genau machst und warum. Mehr kann ich hier nicht sagen.
Wenn du FOS Fachrichtung Wirtschaft gemacht hast und gut in Word und Excel bist, findest du vielleicht etwas.
Noch etwas ist mir eingefallen: Gruße Supermärkte nehmen auch manchmal Ungelernte für die Kasse und Warenverräumung. Ohne Ausbildung kann man meistens keine großen Ansprüche stellen.
Ihr tut ja so als wenn das nicht wert wäre
Ja und sonst kann man keinen Bürojob übernehmen?