Katzenkitten (10 und 15 Wochen) mögen sich nicht, was kann man tun?

5 Antworten

Hallo Du,

ich bin immer wieder erstaunt, dass Menschen die Katzen nicht kennen so überrascht sind und in Panik verfallen, wenn da mal etwas gefaucht wird.

Katzen können nicht wie wir Menschen tief reflektorisch mit der Situation umgehen und ihr Verhalten regulieren.

Das bisschen Fauchen hat ÜBERHAUPT nichts Schlimmes zu bedeuten. Es ist komplett normal.

Dein erstes Katzenjunges kennt das Zweite doch gar nicht. Und es gesund, dass beide erst einmal skeptisch reagieren. Da beide noch nicht geschlechtsreif und auch noch nicht territorial sind, ist das bestimmt total moderat.

Entspann dich bitte, sonst machst du die Katzenkinder unnötig nervös.

Ich möchte dich ermutigen, dich an dem unermesslichen Reichtum an kostenfreien Inhalten im Internet zu bedienen und nachhaltiges Wissen anzueignen.

Warum Katzen Fauchen Und 9 Andere Katzenlaute Erklärthttps://youtu.be/YqqeH8AQMWA?feature=shared

Übrigens ....

Dein 10 Wochen altes Katzenjunges ist in Menschenjahren ungefähr 3 Jahre. Also ein Kleinkind im Kindergartenalter.
Dein 15 Wochen altes Katzenjunges ist in Menschenjahren ungefähr 6 Jahre. Also ein Vorschulkind.

Bild zum Beitrag

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Tierhaltung, Katzenjunges, Hauskatze)

Xoxoxoxoxooxx
Beitragsersteller

Wirklich 🤩

vielen lieben Dank für die tolle Hilfe !!!

Ich habe selbst Katzen, hatte das Problem aber nicht, da meine Zwillinge sind. Allerdings hab ich bei einer Freundin mitbekommen, wie sie dieses Problem gelöst haben und kann Ihnen deswegen glaube ich trotzdem antworten. Sie haben es so gemacht, dass sie erst einmal beide in unterschiedlichen Räumen Gelassen haben und danach einer Zeit getauscht haben, dann gewöhnen sie sich an den Geruch der anderen Katze, man kann allerdings auch viel mit Leckerlis arbeiten, kann aber auch nach hinten losgehen. Ich würde an Ihrer Stelle erst einmal das mit den Räumen versuchen. Viel Glück!

Das legt sich in ihrem Alter sehr rasch. Die mit 10 Wochen ist vermutlich erschrocken, dass da plötzlich eine andere da ist. Und die mit 15 Wochen ist erschrocken, weil sie angepfaucht wurde.

Lass ihnen Zeit.

ist doch klar, deine Erste, die zu früh von der Mutter weggekommen ist hat immer noch totalen Stress mit der neuen Situation. Nun kommt ein fremder Artgenosse dazu, auch sie hat Stress. Eigentlich muss man Katzen verantwortungsbewusst vergesellschaften, bei Kitten geht es zum Glück meist schnell, das sie sich akzeptieren. Dennoch braucht man Geduld