Katzenjammern nach Fund?

2 Antworten

Hallo Du,

der Grund ist: der Kater will wieder raus, ist auf der Suche nach einem Weibchen, wenn er unkastriert ist. Deshalb jammert er.

Deine Katze faucht, weil der Kater komplett anders riecht.

1.Schritt: Es wäre ratsam zwischen den Katzen und dir Gruppenduft herzustellen.

Dazu nimmst du ein viel getragenes Shirt, oder viel benutztes Handtuch von dir (und anderen Mitbewohnern) und rubbelst sanft jweilig eine Katze damit ab, auch Lefzen und Pfotenballen, und gehst dann mit diesem Shirt und dem Duft des eines Tieres zum Anderen und machst es dort genauso und wieder zurück zum Ersten ... usw.

Damit dürfte ihr Fauchen irgendwann aufhören.

2.Schritt: Sein Jammern musst du noch eine Weile aushalten und, wenn er unkastriert ist, ihn schleunigst kastrieren lassen.

3.Schritt: Sollte sein Jammern aber wie Schmerzhafte oder Ähnliches klingen, dann morgen hurtig zum Tierarzt.
Wobei du ihn eh durchchecken lassen solltest, nach dem unfreiwilligen Freigang.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

felix2407156
Beitragsersteller

Kann dieses Verhalten auch durch Suche nach Aufmerksamkeit entstehen?

Denn mir ist aufgefallen, dass dies erst geschah als ich unseren Hund, aufgrund seine wirklich ausgeprägten „Freude“ die schon Stress anzeichen hervorgerufen hat an einen ruhigen Ort weg vom Kater brachte.

DaLiLeoMishu  29.05.2024, 00:00
@felix2407156

Das ist eine interessante Information und Blickwinkel. Ja, er könnte den Hund zum Beispiel rufen.
Aber generell ist der Kater "durch den Wind" und muss all die Eindrücke und auch Freude wieder in Sicherheit zu sein verarbeiten. Es kann eben auch sein, dass er vor Freude jammert. ich selbst müsste das Jammern hören können und die Situation sehen. Dann hätte ich eine zielsichere Idee.

Klingt er denn kläglich-leidvoll?

felix2407156
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Die Freude war in dem Kontext auf den Hund bezogen, weshalb ich den Hund in sein Körbchen schickte und die Tür zumachte worauf erst dann das jammern folgte. Ich werde das einfach beobachten und sowieso folgt noch ein Check-Up beim Tierarzt.

Ich bedanke mich 😁

P.S. Sein jammern wurde nun auch wesentlich weniger und hört sich nun auch mehr nach miauen statt jammern an :D.

felix2407156
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Es hat nun ganz aufgehört, ich bin einfach erleichtert, dass er wieder Heim ist

Der junge Kater war eine Woche sonstwo. Sein Fell, seine Haut haben also einen ungewohnten Geruch angenommen. Euer anderer Kater nimmt das wahr und ist irritiert. Deshalb faucht er .

Das wär nach einem Tierarztbesuch (Kastration oder ähnliches) genauso.

Sollte sich aber innerhalb einiger Tage von alleine legen wenn der junge Kater genug Ruhe gefunden hat um sich selbst zu putzen.

Ich würd mit ihm auch mal vorsichtshalber zum Arzt. Grund-Checkup, ob mit ihm alles soweit in Ordnung ist und zeitgleich auch mal schauen ob er gegen dies und jenes "ausserhalb des Hauses" geimpft wurde bisher (würd ich so machen, keine Ahnung ob andere Leute das so handhaben).

Möglich, das sein jammern eher ein "nach euch rufen" ist. Um sich nciht allein zu fühlen

felix2407156
Beitragsersteller

Danke für dein Kommentar.

Das Mauzen fing an, als ich unseren Hund „verscheuchte“, weil seine Freude übermäßig war (zuvor noch nie so extrem gesehen, haha). Ich glaube auf das hätte ich auch selber kommen können, allerdings war ich gerade mehr als erleichtert ihn nach Hause zu bringen, so dass ich mir gleich Sorgen machte ob ihm was fehlte.

ein Check-Up beim Veterinär werden wir selbstverständlich veranlassen ;), um einfach sicher zu gehen. Äußerlich weist er Gott sei Dank auf körperliche Unversehrtheit auf -abgesehen davon, dass er ein wenig Mager nun ist -