Verstehen sich 2 kater nach der kastration besser?

DaLiLeoMishu  18.07.2024, 18:04

Sind die Kater charakterlich ähnlich, oder gänzlich verschieden?

bluemchen1201 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 18:05

Die beiden sind komplett verschieden

DaLiLeoMishu  18.07.2024, 18:06

Weshalb hast du eine Zweitkatze mit komplett anderem Charakter geholt und diese zusammengesetzt?

bluemchen1201 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 18:08

Mein bruder hat sich verantwortungslos eine Katze zugelegt und konnte die auch nicht wieder zurück geben. Deshalb habe ich ihn genommen..

3 Antworten

Hallo Du,

kurzes Intro zum Verständnis:

Du hast 2 Kater mit komplett anderen Charakter, da du so tierlieb bist und deinem Bruder seinen Kater abgenommen hast, als er ihn nicht mehr wollte.

Das ist wichtig am Anfang zu erwähnen, damit es hier nicht zu unnötigen Missverständnissen kommt.

Meine Antwort auf deine Fragestellung:

Jetzt, da beide Kater unkastriert sind, sind sie territorialer und aggressiver. Das Beides wird sich spätestens ab 6 Wochen nach der Kastration deutlich legen.

Auch sind beide Kater noch in der Entwicklung. Man sagt, dass eine Katze mit 3-4 Jahren ihren Charakter ausgebildet hat und nun erwachsen ist. Somit hast du noch viel Zeit diese Entwicklung positiv zu beeinflussen.

Leider weiß ich nicht, wie und ob diese Kater ordentlich und langsam vergesellschaftet wurden. Liest sich erst einmal für mich so an, als sei das nicht der Fall. Das ist sehr schade, weil man damit auch viel positive Signale setzen kann und es den Katzen leichter macht sich langsam und in Ruhe kennenzulernen. Das dann bitte nachholen.

Final: Da diese Kater charakterlich gänzlich unterschiedlich sind, kann es möglich sein, dass sie nie Bestfriends werden, sich aber in dem gemeinsamen Revier tolerieren und auch besorgt sind, wenn es mal dem Anderen schlechter geht. Damit kann man leben, finde ich. Also davon ausgehen, dass dieser Fall mindestens eintreten kann.

Ich möchte dich bitten in Ruhe und aufmerksam in meine Antwort die ich dir hier teile einzulesen und sie zu versuchen umzusetzen:
Katzenzusammenführung funktioniert nicht? (Katzenverhalten, Zusammenführung, fauchen) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzenzusammenfuehrung-funktioniert-nicht#answer-544392531 

Dir und deinen Katern alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

bluemchen1201 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 22:09

Ich danke dir so sehr für deine tolle Antwort! Ich werde es aufjedenfall umsetzen und nochmal schauen wie es nach dem kastrieren ausschaut.
Liebe grüße!!

Lasse sie als erstes zeitnah (!) kastrieren.

Am besten beide am gleichen Tag. Sie sollten danach mindestens einen Tag in verschiedene Zimmer sein, um sich den Tierarztgeruch abzuwaschen, sich zu erholen und wieder vom Stress des Tierarztbesichs herunter zu kommen.

Dann wartest du 2-3 Monate ab und siehst dann, ob sich etwas verändert hat.

Ja, dies ist möglich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Glückliche Katzebesitzerin seit 2018 🥰

bluemchen1201 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 18:04

Also, dass die sich generell nicht verstehen?