Verstehen sich 2 kater nach der kastration besser?
Hallo, ich habe 2 Kater, der eine ist 9 Monate alt und der andere 11.
Die beiden haben sich von Anfang an nicht wirklich beachtet, oder auch miteinander gespielt.
geholt habe ich den zweiten, damit mein erster Kater nicht alleine ist.
mir ist aber aufgefallen, dass die sich täglich streiten und nicht inruhe lassen.
der ältere hat sich vom verhalten her auch komplett geändert und erbricht sich sehr oft von dem stress.
werden die sich nach dem kastrieren vertragen oder verstehen die sich generell nicht?
danke im voraus!
Sind die Kater charakterlich ähnlich, oder gänzlich verschieden?
Die beiden sind komplett verschieden
Weshalb hast du eine Zweitkatze mit komplett anderem Charakter geholt und diese zusammengesetzt?
Mein bruder hat sich verantwortungslos eine Katze zugelegt und konnte die auch nicht wieder zurück geben. Deshalb habe ich ihn genommen..
3 Antworten
Hallo Du,
kurzes Intro zum Verständnis:
Du hast 2 Kater mit komplett anderen Charakter, da du so tierlieb bist und deinem Bruder seinen Kater abgenommen hast, als er ihn nicht mehr wollte.
Das ist wichtig am Anfang zu erwähnen, damit es hier nicht zu unnötigen Missverständnissen kommt.
Meine Antwort auf deine Fragestellung:
Jetzt, da beide Kater unkastriert sind, sind sie territorialer und aggressiver. Das Beides wird sich spätestens ab 6 Wochen nach der Kastration deutlich legen.
Auch sind beide Kater noch in der Entwicklung. Man sagt, dass eine Katze mit 3-4 Jahren ihren Charakter ausgebildet hat und nun erwachsen ist. Somit hast du noch viel Zeit diese Entwicklung positiv zu beeinflussen.
Leider weiß ich nicht, wie und ob diese Kater ordentlich und langsam vergesellschaftet wurden. Liest sich erst einmal für mich so an, als sei das nicht der Fall. Das ist sehr schade, weil man damit auch viel positive Signale setzen kann und es den Katzen leichter macht sich langsam und in Ruhe kennenzulernen. Das dann bitte nachholen.
Final: Da diese Kater charakterlich gänzlich unterschiedlich sind, kann es möglich sein, dass sie nie Bestfriends werden, sich aber in dem gemeinsamen Revier tolerieren und auch besorgt sind, wenn es mal dem Anderen schlechter geht. Damit kann man leben, finde ich. Also davon ausgehen, dass dieser Fall mindestens eintreten kann.
Ich möchte dich bitten in Ruhe und aufmerksam in meine Antwort die ich dir hier teile einzulesen und sie zu versuchen umzusetzen:
Katzenzusammenführung funktioniert nicht? (Katzenverhalten, Zusammenführung, fauchen) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzenzusammenfuehrung-funktioniert-nicht#answer-544392531
Dir und deinen Katern alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Lasse sie als erstes zeitnah (!) kastrieren.
Am besten beide am gleichen Tag. Sie sollten danach mindestens einen Tag in verschiedene Zimmer sein, um sich den Tierarztgeruch abzuwaschen, sich zu erholen und wieder vom Stress des Tierarztbesichs herunter zu kommen.
Dann wartest du 2-3 Monate ab und siehst dann, ob sich etwas verändert hat.
Ja, dies ist möglich.
LG
Nein, das es besser wird. Ansonsten kannst du auch eine Therapie machen. LG
Ich danke dir so sehr für deine tolle Antwort! Ich werde es aufjedenfall umsetzen und nochmal schauen wie es nach dem kastrieren ausschaut.
Liebe grüße!!