Meine jüngere Katze knurrt und faucht aufeinmal den älteren?
Hallo, ich habe jetzt seit 2,5 Jahren meinen Kater, er fühlt sich hier auch schon immer relativ wohl. Nach einem Jahr also jetzt vor 1,5 Jahren kam die jüngere Katze dazu. Die Eingewöhnung verlief würde ich sagen normal, die ersten Tage hatte sie den Kater angefaucht aber das hat sich schnell wieder gelegt... Sie waren nie beste Freunde aber gehasst haben sie sich auch nicht..
Jetzt ist gestern mein Kater vom Balkon ausgebüchst und die jüngere Katze hat sich das Spektakel von drinnen angeguckt... Alles schön alles gut, wir kamen zur Haustür mit Kater im Schlepptau wieder rein. Seit dem lässt die kleine ihn absolut nicht mehr an sich Ran, sie faucht sie knurrt und wenn es sein muss schlägt sie auch zu...
Jetzt meine Frage, woher kann das kommen? Denkt sie vlt das es der falsche Kater ist den wir mit nach Hause gebracht haben? ( So ähnlich wie ein schizophrener Mensch denkt jeder sei vom FBI?)
Ich hoffe sie beruhigt sich bald Mal, denn mein Kater versteht die Welt nicht mehr 🥺
1 Stimme
1 Antwort
Knurren und fauchen ist erst Mal nur Kommunikation und kein Grund, die beiden zu trennen. Nur, wenn die sich angreifen und wirklich verletzen sollte man was unternehmen. Am besten mit einem lauten Geräusch ablenken und dann trennen, nicht im Kampf einfach dazwischen gehen, sonst wird man nur selbst verletzt im Eifer des Gefechts. Sind beide kastriert? Wenn nicht sollte das auf jeden Fall zeitnah passieren. Grundsätzlich verstehen sich gleichgeschlechtliche Katzen besser, man hätte also besser einen zweiten Kater dazu holen sollen. Vielleicht riecht der Kater anders, weil er draußen war... Ich würde das erst Mal ein paar Tage beobachten. Kann sein, dass sich das bald wieder legt. Wenn nicht könntet ihr es mit feliway Pheromonen versuchen.
Danke für die fixe Antwort, die kleine Maus ist noch nicht kastriert, haben aber einen Termin nächsten Monat.. feliway hab ich schon hier, hab ich dann auch gestern direkt überall angewendet.. ich hoffe einfach dass es sich bald legt.