Kater verstehen sich plötzlich nicht mehr was tun?

2 Antworten

Versuche es mit Feliway Pheromonsteckern.

Jenni1209672
Beitragsersteller

Holt man das einmal und die Konflikte lösen sich dann oder muss ich es jeden monat neu kaufen?

JustASingle  04.08.2024, 10:11
@Jenni1209672

Das kommt auf die Tiere an. Und nein, es funktioniert auch nicht zwangsläufig. Aber es ist einen Versuch wert.

upbrunce  04.08.2024, 10:19
@JustASingle

Von meiner Expertin, die besagte, dir nur die Sprache der Gewalt spricht und versteht, wurde das Zeug virtuos ignoriert. :)

Es wäre wichtig zu wissen wie die vier gehalten und gefüttert werden. Nach einem Umzug sind die meisten Katzen freundlicher, da sie ein neues Revier haben und sich erstmal sicher sein müssen, dass keine Gefahr herrscht und sie sicher sind. Katzen können sich tatsächlich auch zerstreiten, aber wenn die Kämpfe bis jetzt ohne ernsthafte Verletzungen passiert sind, musst du sie nicht nicht endgültig trennen. Wichtig ist, dass jede Katze Rückzugsort hat wo die anderen Katzen sie nicht stören dürfen. Bei vier Katzen ist das schon etwas schwieriger als bei zwei, aber man sollte es probieren. Die Katzen sollten sich nicht als Konkurrenz sehen. Futter, Schlafplätze, Toiletten und unsere Aufmerksamkeit sind wichtige Ressourcen für Katzen.
Ein Weg den Stress raus zu nehmen, wär alle Katzen stark zu fordern, den Alltag spannen zu gestalten. Das heißt viel spielen, abwechslungsreiche Klettermöglichkeiten zu bieten und die Futter suche spannend zu gestalten. Dabei ist zu beachten, dass bei den Klettermöglichkeiten es keine Sackgassen gibt, damit niemand in die Ecke gedrängt werden kann. Toiletten mit Hauben sind aus dem selben Grund gefährlich, da die Katze nicht fliehen kann.
Wenn der Kater augenscheinlich ohne Grund angreift, sollte er an einen ruihgen Platz gebracht werden, wo er die anderen Katzen nicht sehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass man die Vergesellschaftung noch mal von vorne machen muss. Das fordert Zeit, aber es ist noch nichts verloren. Aufpassen würde ich wenn die beiden neuen in die Pubertät kommen, dann kann es gut sein, dass es noch mal kracht.
Wie viel Platz haben die Katzen?

Können sie problemlos raus?
Wie und mit was werden die Katzen gefüttert?

Wie viele Toiletten gibt es?

Wie lief die bisherige Erziehung?

Jenni1209672
Beitragsersteller

Zum Thema essen: sie bekommen alle die gleiche Menge und das gleiche Futter immer zu selben Zeit. Jeder hat seinen eigenen Napf und wir füttern hochwertig z.b mjamjam, macs. Unsere Wohnung ist ziemlich groß und jeder hat sich seinen Platz selbst ausgesucht an dem er sein möchte und seine Ruhe hat. Darauf achte ich auch sehr! Viele Möglichkeiten zum kratzen oder klettern haben wir ebenfalls zuhause. Mit ihnen wird auch täglich gespielt mindestens eine Stunde. Jetzt wo die Kastration ein paar Tage her ist hat sich die Lage etwas entspannt und Gismo geht nicht mehr auf die anderen los! Ich werde das ganze noch ein paar tage im Auge behalten und falls es wieder von vorne los geht werden wir die Vergesellschaftung von vorne beginnen

LinkIsaac  07.08.2024, 11:51
@Jenni1209672

Das klingt ja super! Ich drücke euch die Daumen. Zum Thema füttern kann ich dir auch den YouTube Kanal Amely Rose empfehlen. Sie macht sehr gute Videos.