Katzenfrage?

DayBreaker231  12.10.2023, 00:11

Wie alt ist die Katze?

gzhrer
Fragesteller

Schwer zu sagen 10 Jahre werden hinkommen

5 Antworten

Erst mal mein Beileid, das kenne ich leider selbst auch, ist nicht schön.

Also Diätfutter braucht man nicht, wichtig ist vor allem Hochwertiges Futter und Maß, je nachdem was die Katze vorher bekommen hat ist eventuell ein Futterwechsel angebracht, wichtig dabei ist, dass man den Futterwechsel Langsam angeht.
Man mischt erst etwas von dem neuem Futter unter das Alte, anfangs nur ein kleines Bisschen und erhöht mit den Tagen die Menge des neuen Futters und reduziert die Menge des alten Futters, rechne etwa mit. min. 10 Tagen für die Umstellung, da viele Katzen einen plötzlichen Futterwechsel nicht verkraften.

Bei dem Katzenfutter ist es wichtig dass es min. 65% Fleischanteil hat und Getreide- und Zuckerfrei ist, ich kann da z.B. MjaMjam empfehlen.
Hat auch viele verschiedene Sorten.
Wichtig ist bitte kein Trockenfutter füttern, nur Nassfutter und rohes Fleisch wie z.B. Geflügel oder Rind (Kein Schweinefleisch.)

Da es vermutlich deine Erste Katze ist solltest du dich gut vorbereiten, Katzen sind tolle Tiere, habe selber Zwei, aber wenn sie zu dir zieht und sich alles Verändert wird das die Katze auf jedenfall Stressen.
Gestresste Tiere können zur Unsauberkeit neigen, dass ist gar nicht so selten, ist aber natürlich nicht schö wenn sie mal irgendwo hinmacht wo sie nicht hinmachen soll.
Wichtig ist dass du mit der Katze nicht schimpfst, sie kann den Bezug zu ihrer Tat und dem Schimpfen nicht herstellen, bei Katzen musst du Geduld haben und mit Belohnungen auf ein gutes Verhalten reagieren, ansonsten stresst man sie eventuell noch mehr und dann macht sie erst recht wohin. Dann muss man die Pfütze einfach stumm und geduldig weg machen, besorge dir auf jedenfall Enzymreiniger, für den Fall der Fälle.

Mit ca. 10 Jahren ist sie auch nicht mehr die Jüngste Katze, man sagt ab 10 Jahren sollten Katzen einmal im Jahr ein Bluttest machen, dass ist auch wichtig, da viele Katzen im alter Nierenprobleme entwickeln können.

Was die Ausstattung angeht, solltest du zwei Katzenklos haben, natürlich Näpfe, Kratzbaum und am besten noch Kratzalternativen, entweder Kratzpappe oder Naturstämme. Je mehr Kratzmöglichkeiten die Katze hat, desto wahrscheinlicher werden die Möbel verschont.
Falls du Spielzeug besorgen möchtest, bitte kein Laiserpointer, die sind nicht gut für Katzen und frustrieren die Tiere furchtbar schnell

Sobald die Katze bei dir ist und sich eingelebt hat, sagen wir mal 1-2 Wochen, sollte sie auf jedenfall erst einmal vom Tierarzt untersucht werden einfach um mal komplett durchgechekt zu werden, der Tierarzt kann dir auch was zum Futter sagen, ABER: Tierärzte sind keine Ernährungsspezialisten, in dem Fall rate ich dir dich an Ernährungsspezialisten für Katzen zu wenden, wenn die Katze durch Futter abspecken soll. Es klingt zwar doof, aber gerade bei der Erstkatze lieber 'übertreiben' und dann aber auch alles richtig machen.
Denn je nachdem wie Aktiv die Katze ist, braucht sie eine unterschiedliche Menge an Futter und so ein etwas gesetzteres Tier tobt nicht mehr so stark (je nach Katze natürlich), daher am besten mit einen Spezialisten auseinander setzen.

Lege auch am besten jeden Monat einen festen Betrag für die Katze zurück, Tierarzt kann schnell sehr teuer werden, da rutscht man schnell in den Dreistelligen Bereich, daher ist es wichtig dass du Ersparnisse hast, du nur für die Katze gedacht sind.
Wenn du sie nicht brauchst, hast du nach der Katze halt einiges an Geld übrig, aber wenn du es brauchst, wirst du froh sein was zur Seite gelegt zu haben.

Es ist gut möglich das sich die Katze am Anfang sogar etwas versteckt, da musst du einfach Geduld haben, wichtig ist dass du die Katze von alleine kommen lässt und zu nichts zwingst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Katzen sind der absolute hammer. Einmal katzen, nie wieder ohne. Bessere Mitbewohner als menschen🙈 absolute Seelentröster, unterhalter und kuscheltiere. Ich finde das alter einer katze egal. Wenn die Katze deinem Opa wichtig ist, nimm sie auf und kümmer dich gut um sie. Das hat sie nicht verdient, dann angeschoben zu werden. Im tierheim wird sie nie mehr einen besitzer finden, die wollen nur junge Kätzchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EdgarWibeau  12.10.2023, 00:13

ich glaube, Hunde machen mehr Bock!

DayBreaker231  12.10.2023, 00:15
@EdgarWibeau

Mehr nicht aber anders, war zumindest meine Erfahrung. Aber ein Hund ist eine ganz andere Verantwortung und Handhabung als Katzen, das sind wie kleine Kinder.
Wenn man da in der Erziehung und Auslastung, so wie Sozialisierung was verbockt kann das aber ganz schnell nach hinten losgehen.
Es sind tolle Tiere keine Frage, aber auch nicht ganz ohne.

BakugoKatchan  12.10.2023, 00:20

Achso Diät Futter - schau dass es Getreide-und zuckerfrei ist, damit die nieren nicht so belastet sind. Gerade wenn er eh etwas älter ist. Royal canin und wie die großen marken alle heißen sind nicht so toll

Hi, ich habe 3 Katzen und das klappt prima. 10 Jahre ist jetzt nicht mehr ganz jung. Beim Diätfutter würde ich einmal einen Tierarzt fragen, da solltest du sowieso einmal hin weil dein Opa das bestimmt lange nicht mehr gemacht hat.

Meine Katzen sind 4, 10 und meine älteste wird 15.

Wenn du es kannst dann nimm sie auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Katzen und weiß einiges über der deren Haltung.

Es ist zwar alles geschrieben, ich möchte nur darauf aufmerksam machen: Falls du Mieter bist, solltest du so bald wie möglich deinen Vermieter um Erlaubnis zur Katzenhaltung fragen, da Katzen nicht als Kleintiere zählen.

DayBreaker231  12.10.2023, 02:09

Tatsächlich sind generelle Haltungsverbote bei Katzen auch nicht mehr gültig, ausgenommen es handelt sich um individuell vereinbarte Mietverträge, es kann auch Klauseln geben die erst einer Genehmigung benötigen, aber ein pauschales Haltungsverbot ist nicht zulässig.

Hi!

Toll, dass du dich entschieden hast, dich um ihn zu kümmern :)

Wegen der Diät kann ich schlecht weiterhelfen, aber hier ist ein Link zu einer Seite im Internet, die dir etwas besser helfen kann: https://www.futterhaus.de/r/diaetfutter-fuer-katzen/

Gönn ihm auf jeden Fall Bewegung! Versuch es mal mit einem Laser Pointer.
Katzen jagen gerne, aber wenn er sich schon daran gewöhnt hat, kann es eine Weile dauern, bis er Interesse am spielen findet.

Dazu sind Katzen die besten Mitbewohner! Echt einfach zu halten-

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin einer Katze.

DayBreaker231  12.10.2023, 00:23

Kein Laserpointer! Auch wenn es wie ein Topp Spielzeug wirkt, sind die ziemlich ungeeignet. Das Problem ist einfach dass Katzen den Punkt nicht fangen können, sie wirken zwar total aufgeregt und Interessiert, aber dass ist schon ein Anzeichen für Frust und sollte daher möglichst in der Katzenhaltung vermieden werden, dass kann die Psyche der Katze sogar etwas schädigen wenn es blöd läuft. Nicht böse gemeint, Laiserpointer werden heutzutage noch immer oft genutzt, sollten aber möglichst vermieden werden.

Splashstar  12.10.2023, 12:29
@DayBreaker231

Oh, gut zu wissen 😅 ich selbst benutze kein Laser Pointer um die Katze zu unterhalten, aber anderes, an einem Seil befestigtes, raschelndes Spielzeug.

Da eine Bekannte einen Laser Pointer benutzt und sie es eigentlich ganz gut findet, hab ich es erwähnt, aber wusste nicht, was es für Folgen hat!

Echt tolle und ausführliche Antwort, die Sie da geschrieben haben!