Katzenbaby wie oft, mit was und wann füttern?
Ich würde mich Freuen wenn Ihr folgende Fragen beantworten würdet:
- wie oft muss ich es füttern
- zu welchen Zeiten am Tag
- welche Menge
- Trockenfutter oder Nassfutter?
- das Trinken einfach so hinstellen?
das Kätzchen ist übrigens schon 3 Monate alt.
Habt ihr noch Tipps worauf man achten soll bei einem neuen Kätzchen?
Vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
Am Anfang sollte man auch das Füttern, was es im alten zu Hause bekommen hat. Und dann das Futter langsam umstellen wenn es kein hochwertiges Futter war was gegeben wurde. Eine zu rapide Umstellung des Futters, kann nämlich auch zu Problemen führen. Ansonsten kann ich mich Sims4Spieler630 nur anschließen.
Du sollst fragen welches Futter es bekommen hat. Heißt von welcher Firma. Trockenfutter sollte gar nicht gegeben werden (bei einer verantwortungsvollen Abgabe stelle wird es eh kein Trockenfutter kennen) da dies eh schädlich ist für die Katzen. Wenn überhaupt würde ich dann nur Nassfutter geben und das Trockenfutter, sollte es das im alten zu Hause gegeben haben, nur als seltenes leckerchen (am besten natürlich überhaupt nicht).
1. Niemals ein Kitten alleine. Katzen sind keine Einzelgänger.
2. Hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter gehört nicht in den Napf. Bei hochwertigem Nassfutter braucht es kein spezielles Kittenfutter. Normales Adultfutter ist ausreichend und von der Zusammensetzung meist identisch.
Gute Marken sind z.B.: Lucky Lou, Granatapet, MAC's, Rosie's Farm, Anifit, STRAYZ. Aber auch da sollte man sich die Zusammensetzung oder Nährwerte anschauen.
3. Kitten sollten möglichst rund um die Uhr was angeboten bekommen. Napf ist leer, zeitnah wieder etwas anbieten. Gerade dann wenn man z.B. das Haus verlässt oder schlafen geht. Unsere Katzen haben damals 8-12 kleine Mahlzeiten am Tag bekommen.
Verdirbt das Nassfutter nicht wenn das Kätzchen nichts frisst? Und es einfach da bereit steht?
Du solltest es auch nicht ewig herum stehen lassen, vor allem jetzt im Sommer.
Füttere nicht zu große Portionen aber öfter. Mit der Zeit wirst du lernen wieviel dein Kitten frisst.
Hallo Du,
wie oft muss ich es füttern
Mindestens 3x-6x am Tag.
zu welchen Zeiten am Tag
Da Katzen dämmerungsaktive Tiere sind so ab 4-5 Uhr bis abends um 23 Uhr.
welche Menge
Bis zu 400 Gramm über den Tag verteilt. Siehe dazu meine andere Antwort in deiner anderen Fragestellung.
Welches Katzenfutter bei Fressnapf für kleine Kätzchen? (Tierarzt, Kater, Tierhaltung) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/welches-katzenfutter-bei-fressnapf-fuer-kleine-kaetzchen#answer-553975461
Trockenfutter oder Nassfutter?
Nassfutter.
das Trinken einfach so hinstellen?
Du kannst unter jede Portion Nassfutter immer auch einen kleinen Schluck Wasser mischen. So bekommt das Katzenjunges über den Tag verteilt über Nassfutter UND das darunter gemischte Wasser bereits viel an Flüssigkeit und dürfte somit seinen Bedarf am Tag decken können.
Zusätzlich kannst du immer in der Wohnung verteilt mehrere unterschiedliche Gefäße mit Wasser aufstellen, die eher flach, nicht tief sind.
Bitte auch die Wohnung auf giftige Zimmerpflanzen kontrollieren und alle rigoros aus der Wohnung entfernen!
Alle Fenster, wenn angekippt, mit Kippschutz sichern und den Balkon mit einem Katzennetz absichern.
In der gesamten Wohnung keine Medikamente, Haushaltsreiniger und Menschenessen offen herumstehen lassen, Kleinteile wie Ohrstäbchen, Fäden, Murmeln etc. sichern und ebenfalls in Schränken aufbewahren.
Notfalls alle Kabel mit Kabeltunnel absichern.
Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Also soll ich nachfragen ob es Trockenfutter oder Nassfutter bekommen hat?