katzen über silvester k.o.-tropfen geben?
eine freundin und ich redeten heute über silvester und wie schwer das ist die lieben vierbeiner ist...dann hat sie angesprochen, dass eine bekannte von ihr, ihrem berner sehnen hund ko-tropfen gab, damit er für silverster ruhig gestellt ist...
nun hab ich mir gedacht, dass das evtl. eine gute idee wäre für meine katzen, damit ich ihnen diese erfahrung (wiedermal) ersparen kann, immerhon sind sie mittlerweile schon 8 jahre alt (nicht sehr alt, sie sind richtig gut beinander)
aber ich bin mir wiederrum nicht sicher, was die ko-tropfen genau bewirken, ich will nämlich nicht, dass sie NUR körperlich ruhiggestellt sind, sonst habe sie doch höllische angst und können sich nicht rühren...
hat jemand da erfahrung, und weiß jemand was die tropfen genau bewirken ?
12 Antworten
K.o. Tropfen sind weder für Mensch noch für Tier gesund und Mißbrauch gehört bestraft.
Wenn du deine Tiger etwas entspannen möchtest, solltest du selbst ruhig bleiben, die Schotten schließen und Musik laufen lassen.
Du kannst einige Tage vor Silvester homöopathisch etwas zur Entspannung ins Trinkwasser oder ins Futter geben. (Rescue remedy Bachblüten Tropfen - ohne Alkohol für Haustiere - in Apotheken).
Evtl. kommt noch Zylkene infrage. Ist auch Pflanzlich.
Aber K.o. Tropfen - NIEMALS bitte, wenn dir deine Katzen wichtig sind.
LG J-K
Baldrian ist als Spielzeug genauso gut wie Katzenminze...aber es wirkt nicht entspannend (wie bei uns Menschen) sondern anregend, da sie dem Duft deines Geschlechtshormons im Urin geschlechtsreifer Katzen ähnlich sind.
Wenn man die Tiger an Sivester ablenken möchte, kann man auch Spielkissen die damit gefüllt sind geben....dann merken sie evtl. vor lauter Spiel, nix vom Feuerwerk.
das tut man nicht und kann sehr gefährlich für das tier werden und wer sein tier liebt hilft ihm und stopft ihm keine k.o-tropfen rein...bessere art wäre den hund ins auto, wen er sich da wohl fühlt, auto in die garage und radio einstellen oder in der wohnung, tier ins ruhigste zimmer, wo ihr euch am besten auch aufhaltet und fernseh/radio lauter als sonst einschalten...zusätzlich in der apotheke/drogerie bachblüten-notfalltropfen holen,sind rein pflanzlich und du solltest sie auch nehmen,den wir menschen fühlen meistens mit dem tier im unterbewusstsein mit...wen der hund/katze angst zeigt,dürft ihr nicht streicheln oder "ach du armer" ect...den der hund/katze verstehen das als bestättigung für ihr gezeigtes verhalten und nehmen an das diese angst ein gutes verhalten ist wens knallt und so wird die angst gefördert und der hund/katze ist mit jedem mal noch mehr gestresst,hunde/katzen handeln nähmlich nur nach trieblagen und können nicht vernünftig denken
ja du hast recht, am besten wird geholfen, wenn man einfach da ist...danke für deine antwort
Um Himmels Willen, wie kann man nur daran denken? Können tödlich sein für eine Katze oder jede andere Tier. Wenn die schon beim Menschen diese Wirkung haben. Verboten sind die außerdem. Selbst normale Medikamente, die für uns Menschen bei Krankheit notwendig sind, dürfen nie bei Tieren angewendet werden. Silvester tut man Katzen in den ruhigsten Raum, wo sie am wenigsten vom Lärm mitbekommen, am besten hält man sich dort, insofern man nicht feiert , mit ihnen auf, oder man gibt sie zu Freunden oder Bekannten, bei denen es ruhig ist, und die die Katze gut kennen.
Also manchmal frage ich mich wirklich auf welche Ideen manche Menschen so kommen. Katzen reagieren unterschiedlich, auf die Knallerrei. Eine meiner Katzen sitzt auf der Fensterbank und schaut zu bei der Silvester Knallerrei und die anderen Beiden verkriechen sich einfach im Schlafzimmer unters Bett.
KO Tropfen koennen bei falscher Dosierung auch toedlich wirken. Verhaltet Euch voellig normal, spielt mit Euren Katzen und wie schon erwaehnt, Katzen moegen Baldrian, srüht ein wenig auf das Katzenspielzeug. das beruhigt auch etwas-.
Ich hoff doch sehr, dass deine Freundin "K.O.-Tropfen" nur als Synonym für "Beruhigungstropfen" (entweder vom Tierarzt verordnete oder homöopathische bzw Bachblüten-Tropfen) gemeint hat!
Alkoholfreie Bachblüten-Tropfen kannst du deinen Katzen durchaus zur Beruhigung ins Futter mischen.
Falls die Beruhigungstropfen die deine Freundin ihrem Berner Sennenhund gegeben hat ein Medikament vom Tierarzt ist, darfst du davon nicht für deine Katzen abzweigen, da die Dosis dann wohl, da für einen großen Hund verschrieben, viel zu hoch für eine Katze ist.
danke für deine antwort! wir lassen immer den fernseher laufen und schauen ganz normal fern, dann liegen sie (natürlich) ängstlich neben uns, oder sie sitzen unter unseren füßen...wie konnte ich daran nur zweifeln^^
wären den irgendetwas mit baldrian auch eine möglichkeit?