Katzen machen prinzipiell nachts ihr großes Geschäft?!?

5 Antworten

Leider wirst Du Deine Katzen nicht ändern können, denn wenn sie müssen, müssen sie, daran ändern auch andere Fütterungszeiten nichts.

Bei 2 Katzen solltest Du 3 Klos aufstellen, am besten in Deinem Fall evtl. nicht in unmittelbarer Nähe des Schlafzimmers. Evtl. findest Du ja nen besseren Platz für die Klos, zumindest über Nacht.

Ich habe in meinen beiden Toiletten so kleine Lufterfrischer-Spray-Fläschchen (Glade) an den Wänden angebracht, gegen den schlechten Geruch von Mensch und Tier und das nützt in jedem Fall. (Die Dinger gibt es in jeder Drogerie oder auch im Supermarkt).

Das sind leider die einzigen Möglichkeiten, die mir so auf Anhieb einfallen.

Genauso wenig, wie Du vermutlich auf Kommando Dein "großes Geschäft" verrichten kannst, können und werden das die Katzen tun.

Wenn ich Deine Aussage richtig deute, habt Ihr für 2 Katzen lediglich 1 Katzenklo(?). Das ist zu wenig - es sollte immer eine Katzentoilette mehr aufgestellt werden als Tiere im Haushalt leben - in Eurem Fall also 3 Katzenklos.

Der Grund, warum die Katzen in letzter Zeit vermehrt während der Nacht ihre Notdurft verrichten, könnten Veränderungen und Unruhe tagsüber sein. Katzen fühlen sich gerne ungestört und bevorzugen ein "stilles Örtchen".

Katzen lieben Routine und reagieren u. U. - um es mit Deinen Worten zu beschreiben "hypersensibel" auf Veränderungen. Da kannst Du froh sein, dass sie nicht neben das Klo machen.

Wenn Dich der Geruch stört, solltest Du die Katzentoiletten so aufstellen, dass Du es nicht unmittelbar riechst.

Einer Katze beibzubringen, dass sie nur tagsüber auf's Klo gehen kann, ist unmöglich.

Alles Gute für die Fellnasen!

Katzenmutti91
Beitragsersteller

Alsooooo unsere 2 Katzen besitzen 3 Toiletten und es wurde nie etwas von einer erwähnt! 🤔

Das eine steht im Bad und wird lediglich zum pipi machen genutzt und die andern beiden Toiletten die für das große Geschäft genutzt werden stehen im Katzenzimmer. Unsere Stubentieger besitzen einen eigens für sie hergerichtetes Zimmer mit klettermöglichkeiten usw. Zudem haben sie in schlaf und Wohnzimmer Kratzbäume stehen, also demnach Zugang in alle Zimmer und keine geschlossenen Türen. Zwischen schlaf-, Katzen und -Badezimmer liegen 3weitere Zimmer ...ich kann es leider dennoch bis ins Schlafzimmer riechen

Daß du zur Zeit sehr empfindlich auf unangenehme Gerüche reagierst verstehe ich, aber ob Tier oder Mensch, wenn man auf's Klo muß, dann ist das eben so.

Reicht es denn nicht, einfach die Schlafzimmertür zu schließen, oder nur einen Spalt breit auf zu lassen und die Katzentoiletten weiter entfernt aufzustellen?

L. G. Lilly

Unere Katze macht ihr Geschaeft tags und nachts, ich sehe da keinen Zuhammenhang zum fuettern.

Es gibt doch diese automatischen Katzenklos - vielleicht waere das was fuer deinen Fall?

Ansonsten: gutklumpende Streu, und genug hoch im Katzenklo.

Leider wird hier immer wieder angenommen wir besitzen nur eine Toilette 😫

Leute das wäre nicht artgerecht ! Wie kommt man darauf ? Ich gehe automatisch davon aus, dass andere von artgerechter Haltung ausgehen sorry ...

Hier nochmal eine explizite Beschreibung zur Wohnsituation unserer Katzen :

2 Katzen ,3 Toiletten (1xBadezimmer und 2x im Katzenzimmer)

Unter Katzenzimmer verstehen wir einen Raum der wirklich nur zur Katzennutzung hergerichtet wurde. Klettermöglichkeiten an den Wänden, spielschienen trinkbrunnen raschelröhren kratzbrettern Kartons usw.

Katzen haben Zugang zu jedem Raum und in Wohn und Schlafzimmer zusätzlich Kratzbäume ! Verschlossene Türen gibt es bei uns nicht.