Katze kratzt nachts an offenen Türen Hilfe!?
Seid paar Monaten, kratzt meine Katze an unseren Türen, wenn wir schlafen gehen bis wir frühs wieder aufstehen. Mein Mann gibt mir noch eine Woche sonst muss sie weg wir können keine 10 min mehr schlafen und haben ein baby was somit auch keinen richtigen Schlaf mehr bekommt. Sie hat ein riesen Kratzbaum und an die Möbel geht sie auch nicht. Kennt jemand von euch Hausmittel usw. Was man noch tun kann mit auspowern und füttern vor der Nacht hab ich es schon probiert.
Ich danke euch schon mal für die Tipps.
7 Antworten
Und wieder welche von der Sorte: "Meine in Einzelhaft gehaltene Katze nervt mich"
Nein sowas aber auch!
Das soll vorkommen, wenn man vor lauter Einsamkeit gerade Psychotisch wird.
Dann sollte man das auch kommunizieren.
"Eine meiner Katzen macht xy..."
Na schön, mein Tipp: Die stellen, an denen sie kratzt z.B. mit Zitronengras Öl behandeln.
Das stößt ab.
Und an den Kratzbaum Baldrian oder Katzenminze um ihn noch verlockender zu machen.
Tja,kein Tipp. Liegt wohl irgendwie an frühzeitiger Erziehung,auch am Charakter. Ich hatte mal eine Katze,die machte in den Jahren nicht einen Kratzer,wollte sie rein dann buffte sie mit dem Kopf gegen die Tür das es rappelte und man es auch hörte.
Das ist das Problem, wenn man Katzen nicht artgerecht hält und für die Unfähigkeit der Menschen soll das Tier dann bestraft werden- ich werde es nie verstehen.
Die Katze ist eifersüchtig- und da sie keinen tierischen Spielpartner hat, versucht sie so, eure Aufmerksamkeit zu bekommen.
Kümmert euch um das Tier, spielt mit ihr, schmust mit ihr.
Gegen das Türe kratzen hilft Alu Folie an die Kratzstellen- das mögen Katzen nicht.
Du kannst an die Tür bisschen Alufolie, kleben dann schreckt das die Katze ab. Sie mögen dieses Geräusch überhaupt nicht und dann bleibt sie fern ;)
Du könntest die Stellen, an denen sie kratzt, mit Alufolie bedecken, das sollte sie abhalten.
Hab ich leider schon versucht, bringt nichts kratzt sie kaputt und macht weiter.
Dann viellleicht eine Metall- / Kunststoff-Platte, an der die Krallen abrutschen.
Einsam ? Meine andere Katze ist nur brav sie sind zu 2 seitdem sie kitten sind.