Katzentoilette mit oder ohne Deckel- was ist besser?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dich richtig verstehe, dann suchst du erstmal eine allgemeine Antwort:

Katzen benutzen normalerweise nicht gerne Klos mit Deckel. Ein Klo mit Deckel ist wie eine Höhle aber draussen würde eine Katze nie in eine Höhle gehen um sich dort zu lösen. Die Gefahr dort beim Sch**** in einer Falle zu sitzen ist viel zu hoch. Ausserdem stauen sich unter solchen Klos immer Gerüche und dann stinkt es der Katze im wahrsten Sinne des Wortes gewaltig. Du selbst merkst das bei manchen Klos noch nicht einmal aber Katzen haben halt eine viel feinere Nase als ein Mensch.

Wenn das Buddeln bis dass das Streu herausfliegt eine Überlegung für ein Klo mit Deckel ist, so kann man auch nach einer ganz anderen Lösung suchen. So kann man z.B. auch von den handelsüblichen Katzenklos abweichen und was anderes dafür anbieten. Ich selbst benutze z.B. Mörtelwannen aus dem Baumarkt. Die sind deutlich höher aber nicht zu hoch um für die Katze nen Problem zu sein. Da kann man auch das Streu deutlich höher einfüllen, was dem Buddeldrang der Katze entgegen kommt. Es fliegt nichts raus. Meine Katzen haben das vom ersten Augenblick direkt angenommen und ich bin damit super zufrieden. Lässt sich auch gut reinigen. Und hat nebenbei noch den Vorteil, dass so eine Mörtelwanne deutlich günstiger ist als ein handelsübliches Katzenklo.

So, und jetzt zu dem großen ABER.

Katzen sind nunmal Inividualisten und haben ihren eigenen Kopf. Von daher kann man nicht grundsätzlich sagen "Klo mit Deckel - geht garnicht". Manche Katzen stören sich nicht dran bzw. fühlen sich zuhause einfach so sicher, dass es sie nicht stört. Es gibt auch Katzen, die sich bei ihrem großen Geschäft gerne unbeobachtet fühlen. Wenn man ein Klo nicht versteckt aufstellen kann, dann ist genau so ein Deckelklo für so eine Katze das richtige.

Deine Katzen haben die Deckelklos akzeptiert. Von daher würde ich das jetzt nicht ändern. Manche Katzen reagieren auf solche Veränderungen mit Unsauberkeit. Und dann hättest du genau das Gegenteil erreicht. Sollte aber eine deiner Mietzen unsauber werden, ohne dass du was verändert hast (und es hat keine gesundheitlichen Gründe), dann stell vielleicht einfach noch ein weiteres Klo auf - diesmal dann aber eins ohne Deckel (oder vielleicht die o.g. Mötelwanne)

Flitzpiepe2002  29.06.2013, 05:09

Also Doktortitel hab ich nicht aber einen Dipl. Ing. ;)

Während meines Studiums hatte meine Mieze mal den direkten Vergleich zu meiner geschlossenen und einer offenen Toilette bei meiner Nachbarin.
Mit dem Resultat, dass sie lieber bei meiner Nachbarin auf das Klo ging.
Das hatte zwar auch so seine Vorteile, aber ich hab ihr dann ein offenes Katzenklo gekauft und befülle es neuerdings so:
http://www.katzenspielzeug-selber-machen.de/holzpellets-beste-alternative-katzenstreu-katzenklo/

Ich hoffe das hilft Dir weiter...

jacky1273  11.08.2014, 12:32
@Flitzpiepe2002

Mein Kater hat sich ebenfalls vom Katzenklo mit deckel auf ein Katzenklo ohne Deckel gewöhnt. Bzw. er weigerte sich in das Katzenklo mit Deckel zu gehen und machte woanders hin

anni51
Beitragsersteller

Deine Idee mit der Mörtelwanne finde ich genial. Meine Mütsch püschert gerne gegen die Wand und das gibt Pfützen, dort wo ich die nicht gebrauchen kann ;) Ich werd mich mal umschauen!

also.ich denke nicht das du feinde in deiner wohnung hast!? du kannst ruhig ein klo mit deckel benutzen. Wenn deine katze die haube nicht mag, kannst du erstmal die klappe (also die tür vom klo) rausnehmen und gucken wie sie reagiert. sonst lass es. aber eigentlich kannst du ein klo mit haube nehmen. (:

anni51
Beitragsersteller

Nee Feinde in der Wohnung sind mir nicht bekannt - es ging in der Aussage um den Instinkt des Tieres. Hatte bis jetzt auch noch nicht das Gefühl das es ihr unangenehm ist.

Also wir haben 2 Katzen, und die Katzentoiletten sind offen. Das ist auch bei jeder Katze unterschiedlich. Es gibt welche, die gehen aufs "geschlossene" Klo. Aber es gibt da auch welche, die das nicht mögen. Für mich persönlich, gibt es auch keine "Katzenpsychologin", weil Katzen ihren eigenen Kopf haben, und man sie nicht "erziehen" kann. Solche Leute verdienen Geld, an den "glauben anderer Menschen.

Also ich habe beides - meine Miezen nutzen beide Toiletten, die ohne Deckel aber mehr. Im Grunde ist die ohne Deckel für die Katze wirklich besser, aber ich denke das es schlimmere Dinge für eine Katze gibt...

Ist zwar eine Weile her, aber da unsere Katze es fast immer geschafft hat, über die Kante zu pinkeln, kam nur noch mit Dach in frage. Hat sich auch nie beschwert. War zwar Teilfreigänger, kam aber immer rein und ist ins Klo gegangen.