Katzen Arthrose?

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 14:23

Fütterst du die Katze ab und an oder regelmäßig?

LizTic
Beitragsersteller

Regelmäßig

3 Antworten

Hallo Du,

16 Jahre für eine Freigänger-Katze ist ein stolzes Alter! :-)

Wenn du sie regelmäßig fütterst dann möchte ich dir vorschlagen, dich in die Wirkweisen von den Nahrungsergänzungsmitteln PEA (Palmitoylethanolamid) oder CBD-Öl für Katzen einzulesen, was jeweilig bei Arthrose sehr gut helfen kann.

Welche Wirkung hat Palmitoylethanolamid im Katzenkörper?
In der Medizin bzw. Tiermedizin ist PEA nicht nur für die entzündungshemmende Wirkung bekannt. Als Fettsäureamid mit "cannabinomimetischen" Eigenschaften hat PEA die Eigenschaft, sich an bestimmte Schmerzrezeptoren anzuheften. Typischerweise bildet der Katzenkörper den Stoff auch, sobald eine Zelle einem schädlichen Reiz ausgesetzt ist.
Damit handelt es sich um so etwas wie ein körpereigenes Schmerzmittel, das durch die Aktivierung von speziellen Rezeptoren wie den eroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptoren Typ alpha (PPAR-alpha) eine schmerzstillende Wirkung entfaltet. Damit trägt es zur Modulation von Schmerzen, Autoimmun-Reaktionen sowie Entzündungsprozessen bei.
Auch wenn der genaue Wirkmechanismus wissenschaftlich noch nicht geklärt ist, geht man u.a. von eine Beeinflussung der Schmerzwahrnehmung über die Cannabinoid-Rezeptoren CB1 und CB2 aus. Nachweislich ergibt sich hier ein positiver Einfluss auf entzündungsbedingte, neuropathische und durch Autoimmun-Reaktionen ausgehend vom Immunsystem befeuerte Schmerzen. Quelle: hier

Eine gute schmerzstillende Wirkung bei Katzen hat auch CBD Öl für Katzen.

... Wenn eine Katze Schmerzen hat, werden im Körper Entzündungsprozesse und Schmerzsignale ausgelöst. Und hier kommt CBD ins Spiel! Das Cannabinoid interagiert mit den Rezeptoren des ECS, insbesondere mit den CB1- und CB2-Rezeptoren. Durch diese Interaktion kann CBD Entzündungen hemmen und Schmerzsignale blockieren, was zu einer schmerzlindernden Wirkung führen kann.
Es gibt auch mehrere Studien, die sich mit der Anwendung von CBD bei Tieren, einschließlich Katzen, beschäftigen. Eine  Studie von 2016 zeigte, dass die Verabreichung von CBD bei Ratten mit Arthrose zu einer signifikanten Reduzierung von Schmerzen führte. Auch eine CBD Studie an Hunden mit Arthritis ergab vielversprechende Resultate.
Obwohl weitere Studien an Katzen durchgeführt werden müssen, zeigen die Erfahrungen, dass CBD Öl auch bei Katzen mit Arthrose eine schmerzlindernde Wirkung haben kann. ... Quelle: hier

Hier noch weiterführende Informationen zum Endocannabinoid-System:

Das Endocannabinoid-System
Das Endocannabinoid-System (ECS) ist ein komplexes Regulationssystem, welches bei allen Säuge- und Wirbeltieren vorkommt. Es ist eines der größten Rezeptorsysteme des Körpers. Seine Hauptfunktion ist die Aufrechterhaltung der Homöostase, das heißt, es kontrolliert und reguliert u. a. Schmerzwahrnehmung, Appetit, Schlaf, Entzündungen und den Zellstoffwechsel. Dieser physiologische Balanceakt wird durch inter- und intrazelluläre Regulation bzw. Kommunikation erreicht. Wird dieses Gleichgewicht gestört, versucht das ECS durch Freisetzung von Endocannabinoiden regulierend einzuwirken.
Das ECS interagiert sowohl mit den körpereigenen Cannabinoiden (Endocannabinoide) als auch mit Phytocannabinoiden oder mit synthetisch hergestellten Cannabinoiden. Die Hauptkomponenten des ECS sind [1] :
Cannabinoid-Rezeptoren, das sind G-Protein-gekoppelte Rezeptoren, die im ganzen Körper verteilt sind,
Endocannabinoide, die Agonisten der Cannabinoid-Rezeptoren, z. B. Anandamid und 2-AG,
Enzyme zur Biosynthese und Degradation der endogenen Agonisten,
Endocannabinoid-ähnliche Moleküle. ... weiterlesen hier

Eventuell ist es eine klasse Idee mit einem Tierhomöopathen und Ernährungsberater für Tiere über eine adäquate Einstellung eines der Mittel zu sprechen.

Der Freigänger-Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Update: Habe sie einfangen können und war mit ihr beim Tierarzt. Dort wurde sie geröngt und man konnte sehen, dass sie eine Verstopfung hat. Es gab Schmerzmittel und Lösemittel, hat aber soweit nicht geklappt. Morgen geht es also wieder hin.

Ich wusste auch nicht, dass eine Verstopfung daran Schuld haben kann, dass eine Katze ganz schwach auf den beiden ist...Ich hoffe das beste, fürs erste bleibt sie in meinem Büro (was sie auch gar nicht so schlimm findet)...

Unsere also Katze ist auch im Alter lauter geworden beim gehen. Wenn man sich wirklich sorgen macht am besten zum Tierarzt, aber wenn sie normal frisst, auf die Toilette geht und keine Anzeichen von Schmerzen hat würde ich mir keine Sorgen machen.