Katze hat plötzlich Angst was tun?

2 Antworten

Hallo Du,

ich weiß nicht, ob du mit 16 Jahren ausreichend finanzielle Mittel hast um folgendes zu kaufen, damit dein Kater die Chance bekommt in den nächsten Tag zu entspannen:

  • Felisept oder Feliway Pheromonstecker. Da Haus mindestens 3 Stecker kaufen und im ganzen Haus gleichzeitig verteilt einstecken. Es dauert bis zu 3 Tage bis sich der Wohlfühlduft im ganzen Haus verteilt.
  • Felisept oder anderes Katzenberuhigungsspray und damit alle Möbel einsprühen.
  • Nahrungsergänzungsmittel Sedarom oder (nicht und) Zylkene mindestens 1xTag verabreichen.

Das dürfte innerhalb weniger Tage dazu beitragen, dass sich dein Kater entspannen kann und sein Stresslevel herunterfährt.

Ansonsten schließe ich mich Herfried1973 an:

Katzen sind revierbezogen und nicht wie Hunde menschenbezogen.
Man setzt Katzen nicht einfach um.

Denn Katzen laufen JEDEN! Tag ihr Revier ab und überprüfen deren Grenzen. Wenn eure Katzen in sehr großen Abständen dort im Ferienhaus sind und rausgehen, müssen sie jedes Mal von Neuem sich ein Revier anlegen und verteidigen. Das ist nicht nur anstrengend, auch kräftezehrend und - wie man sieht - extrem angsteinflößend.

Lass deine Katzen zu Hause und sorgen für einen Katzensitter.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Katzen haben ihr Revier und hassen es wo anders hin verpföanzt zu werden. Daher hat dein Miez nun Angst. Kann gut sein, dass Miez von Ortsansässigen Katzen "ieh Konkurrenz" gawatscht worden sit.