Katzen animieren auf Kletterwand?

DayBreaker231  04.01.2025, 22:31

wie lange hast du die Kletterwand?

Sakuraakira 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 22:34

seit heute ^^

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib ihm einfach Zeit.
Die Kletterwand ist niegel nagel neu, und dazu noch was neues. Katzen sind bei Veränderungen mitunter etwas pingelich und müssen sich erst mal drann gewöhnen und selbst austesten wass das ist, dass kann etwas dauern.
Es riecht auch noch anders und dass kann einige Katzen etwas verunsichern, du kannst z.B. Feliway rauf sprühen (Gibts auch als Spray.), dass reduziert auch den Stress der durch die neuen 'Möbel' mitunter verursacht werden können.
Es kann einpaar Tage dauern im normalfall sollten sie aber von sich aus die Kletterwand nach und nach erkunden, je nachdem wie sensibel dein Kater ist, kann dass noch dauern, gerade Sensible Tiere brauchen manchmal etwas Zeit.
Zudem klingt es als hast du nur einen Kater, und ich würde dir sehr ans Herz legen noch einen passenden Artgenossen dazu zu holen der ca. im gleichem alter ist, gleiches Geschlecht und ähnlich im Charakter, dass ist sehr empfehlenswert und tut einer Katze wirklich sehr gut, da sie keine Einzelgänger sind. So eine Vergesellschaftung dauert aber mitunter lange, ist aber wirklich empfehlenswert, wenn der Kater nicht gerade aus Gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen Tieren gehalten werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Sakuraakira 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 22:40

Danke für deine ausführliche Antwort. Dann gedulde ich mich noch ein bisschen und spraye bisschen Feliway drauf. Kannte bisher nur die Stecker davon. Ich habe 2 Kater. Hab oben geschrieben für meine Kater :D

DayBreaker231  04.01.2025, 22:42
@Sakuraakira

Erst mal Bitteschön und da habe ich mich glatt verlesen, hatte meinen Kater gelesen, XD dann vergiss den letzten Teil, umso besser aber natürlich für die Kater.
Meine Katzen waren anfangs gegenüber unseren Deckenkratzbäumen auch etwas vorsichtig, legt sich normalerweise aber mit den Tagen auch.

Sakuraakira 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 22:46
@DayBreaker231

ok super, dann freue ich mich auf den Tag wo sie daraufgehen xD manchmal freut man sich mehr als die Tiere

Du hast was Neues hingebaut mit dem die Katzen noch gar nichts anfangen können. Lass ihnen erst einmal Zeit sich an diese Veränderung zu gewöhnen. Die wissen nicht direkt, dass das für sie ist und müssen auch nicht direkt Lust darauf haben drauf zu gehen.

Mal davon ab, vielleicht kenne ich mich auch zu wenig mit Katzen aus, aber wie sollen die da so einfach hochkommen? Rechts ist das Kratzteil im Weg und links sind das runde Klötze auf die sie erst einmal hochspringen und sich halten müssen. Evtl. würde ich das etwas erleichtern, zumal sie beim Abrutschen oder falsch springen scheinbar auf dem Servierwagen klatschen würden oder gegen die Lampe.

Sakuraakira 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 22:42

Die können von dem Kratzteil rechts hochklettern und dann auf die Stufen rauf und links baue ich noch eine Stufe, dass sie leichter runterkommen. Danke für deine Antwort ^^

Sieht auf jeden Fall gut aus. Bravo.

Lass der Katze Zeit. Die entdeckt das schon noch.