Kater total gierig beim essen was tun?

Der gierige Kater ist 6 Monate alt*

3 Antworten

Ich hab eine große Schüssel von LuckyKitty da haben die genug Platz und eine weitere Schüssel knapp daneben. Ich bin aber auch nun bei 3x füttern am Tag somit verlassen diese immer satt den Napf, wenn er hungrig geht kann es daran auch liegen ( bei Schlingen richtig öfter füttern) aber es könnte auch zum schlingen führen.

an deiner Stelle Versuch mal pro Katze ein Napf mit bisschen Abstand aber das sie noch schön zusammen fressen können und sie was dann passiert.

was auch hilfreich und gut für Zähne ist wenn sie das fressen ist Stücke roh Fleisch wie Hühnerherz, da sind sie via Beute etwas auch beschäftigt reinigen Zähne und schlingen nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Jenni1209672
Beitragsersteller

Jeder hat seinen eigenen Napf und die Abstände dazwischen sind auch ausreichend. Größere Stücke Fleisch gibt's bei uns ebenfalls abends zum essen aber es ändert nichts an seinem Verhalten

Es könnte sein dass es für diesen Kater individuell eben zu wenig Futter ist. Die einen essen mehr, die anderen weniger.

Wenn er das Futter von den anderen mit eliminiert, dann kannst du versuchen ihn getrennt in einem extra Raum zu füttern oder du besorgst ihm einen Anti-Schling-Napf oder eine Schleckmatte, so isst er dann langsamer.

Es gibt aber auch Chipgesteuerte Näpfe, die sich nur für das Tier mit Chip öffnen. Ob das hilft kann ich nicht sagen, da ich sowas noch nicht hatte.

Bei Leckerchen würde ich ihm keines geben, solange er sich dazwischen quetscht und die den anderen wegschnappen will. So habe ich das bei meinem Katerchen gemacht und er hat dann schnell verstanden, dass er nur was bekommt, wenn er ruhig bleibt und wartet bis er dran ist.

Auch kannst du versuchen, erst den anderen beiden das Futter hinzustellen, damit diese schonmal fressen können und dann erst ihm. Das mache ich bei meinen auch so, damit die Dame (welche langsamer isst) schon anfangen kann und beide so dann relativ zur gleichen Zeit fertig mit essen sind. Isst die Dame nicht auf / ist satt, dann darf der Kater nicht an ihren Napf, sondern ich fülle die Reste in seinen Napf um. Da ich aber nicht weiß, ob dein Kater es versteht, dass du seinen Napf gleich noch füllst, kann ich nicht versprechen. Da müsste man dann auch trainieren 😅

Auch kannst du das Futter des schnellfressenden Katers im Napf platt andrücken, so braucht er auch länger um es zu fressen und dass von den langsam fressenden Katzen mit ner Gabel ordentlich lockern, damit diese es etwas schneller essen können.

Jemand Tipps woran das liegen könnte?

Du solltest nicht die 3 Tiere zusammen füttern. Denn dann passiert das häufig, dass eine Katze so gierig/futterneidisch wird, wie von Dir beschrieben.

Und richtig ist, dass Du den Miezen kein, gar kein Trockenfutter gibst.

Jenni1209672
Beitragsersteller

Hab es einmal mit trockenfutter probiert aber mach ich nicht mehr. Gibt's nun nur noch als Leckerlis bis die Packung leer ist ansonsten nass und normale Leckerlis die ebenfalls hochwertig sind