Neuer Kater versteckt sich nur und frisst und trinkt nicht, wie lange muss ich abwarten?

5 Antworten

Hallo Du,

eine Katze kann schon mal 3 Tage nicht koten. Das ist okay.
Eine Katze die aber 2 Tage nicht uriniert ist (eigentlich) ein Notfall, da sich der Urin zu den Nieren zurückstaut.

Eine Katze die 2 Tage nichts frisst ist auch nicht dramatisch.
Eine Katze die länger nichts trinkt ist bedenklich und sollte einem Tierarzt vorgestellt werden.

Jetzt ist es leider bereits 19.50 Uhr und in 10 Minuten macht Fressnapf zu. Sonst hätte ich dir vorgeschlagen, schnell mal dorthin zu flitzen und Felisept Stecker zu holen, Kuschelkissen mit Katzenminze und/oder Baldrian, GimCat Pudding und Katzenmilch.

Bei deinem Tierarzt kannst du morgen (haben die meisten da) eine Probe vom Royal Canin Calm holen (eigentlich kostenfrei, da Probe). Die Inhaltsstoffe beruhigen die Katze.

Dort würde ich auch gleich nachfragen, was er/sie noch für Tipps hat.

Ansonsten das Futter bitte nicht unters Bett/Sofa stellen, sondern etwas weiter weg.

Eventuell können die Vorbesitzer vorbeikommen und versuchen die Katze anzulocken.

Eurer neuen Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Ihn einfach in ruh lassen. Den Raum möglichst wenig nutzen. Katzen sind dämmerungsaktive Jäger. Der kommt dann wahrscheinlich wenn es dunkel wird raus und er sich sicher fühlt.

fishyy69
Beitragsersteller

ändert nichts daran dass wir das gefühl haben das er nichts trinkt. Er war noch kein einzigesmal aufm Katzenklo und fressen hat er auch nicht angelangt.

Den Raum können wir schlecht meiden, da wir beide im Homeoffice arbeiten und das unser Arbeitszimmer ist

Missy274  25.06.2024, 19:29
@fishyy69

Aber ihr könnt die Zeiten anpassen. Ihr arbeitet sonst bis nachts? Vielleicht die nächsten Tage eher tagsüber arbeiten und nachts den raum meiden. Tiere fressen und trinken nun mal nicht unter Stress. Solang ihr in dem Raum seid, bedeutet das Stress für das Tier. Entsprechend ist auch seine Verdauung verlangsamt. Sobald Ruhe einkehrt und es stiller wird, kommt er raus und wird wahrscheinlich auch fressen. Auch das trinken könnt ihr spannender machen, indem ihr ihm Thunfischsaft (Flüssigkeit des Thunfisch) ins Wasser mischt.

Ihr könnt morgen nachmittag mal beim Tierarzt anrufen und fragen, ab wann ihr bei Nichtfressen aktiv werden müsst.

fishyy69
Beitragsersteller
@Missy274

Die Zeiten können wir nicht anpassen aber ab abends und über nacht ist er komplett alleine im Raum. Der hat den puren Thunfisch nicht berührt und gehe mal davon aus, dass er das Wasser damit gemischt auch nicht anlangen wird. Wir werden es aufjedenfall versuchen, dankeschön!

Missy274  25.06.2024, 19:38
@fishyy69

Es kann schon reichen, wenn er die Ruhe in der Nacht hat, dass er frisst und trinkt. Der Thunfischwasserdrink war nur ne Idee um ihn zum mehr Trinken animieren, falls er morgen wieder n Tag nur unter dem Sofa hockt. Trinkt er dann nachts mehr, ist es ja dann auch gut. Und fressen wird er, sobald er die Ruhe hat. Riecht denn die Katzenbox nach eurer anderen Katze? Wenn ja kann das auch n Grund sein, dass er diese nicht nutzt. Fremdes Territorium und so. Ne Freundin von mir hat für jede neue Katze immer n neues Klo gekauft. Noch ne Idee- keine Ahnung ob es bei Katzen funktioniert! Habt ihr vlt ne Decke von dem Vorbesitzer mitgenommen, damit die Eingewöhnung leichter fällt. Macht man auch bei Pferden so. Man nimmt das alte Einstreu mit und verteilt es in der neuen Box. Nach und nach ersetzt man es mit dem neuen Streu und das Tier gewöhnt sich leichter dran.

Bei einer Katze von uns war es genauso. Bei uns ist sie immer nachts raus. Also abends volles Futter und morgens etwas weniger. Sie mochte Thunfisch,aber das ist immer anders. Vielleicht können die alten Besitzer mal vorbeikommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr als dass ihr ihm alles hinstellt, könnt ihr nicht tun. Egal wie lange es dauert. ER entscheidet, wann er was zu sich nehmen möchte.

fishyy69
Beitragsersteller

uns ist klar, das wir ihn zu nichts zwingen können und geben ihm die Zeit. Die Frage war ab wann wir uns sorgen machen müssen, da er nicht aufs Klo geht, trinkt oder isst

Whatelse23  25.06.2024, 19:25
@fishyy69

wenn er nicht trinkt und isst, dann kann er auch nicht aufs Klo. Ein paar Tage können Katzen ohne Probleme ohne Futter und Wasser auskommen. Wusstet ihr denn nicht, dass dieses Tier so extrem scheu ist?

NellyLilly2011  25.06.2024, 19:25
@NellyLilly2011

Am besten den Tierarzt fragen. Er gibt auch Tipps zu Vergesellschaftung(also sicherlich auch zu sowas).

fishyy69
Beitragsersteller
@Whatelse23

Natürlich wissen wir das :) aber noch nie die Erfahrung gemacht dass das essen und das Katzenklo nach knapp über 50 stunden nicht einmal angelangt wird

Unsere hat es eine Woche lang so gemacht.