Katze zu früh von Mutter getrennt was tun?

3 Antworten

Warum nimmst du ein sieben Wochen altes Kätzchen mit, man sieht doch, daß das Tier viel zu jung ist? Menschen die das machen, verhindern, dass der Handel mit so jungen Tieren aufhört.

Und dann stört es dich noch, dass der Kater an der Decke nuckelt und den Milchtritt macht?

Dass noch eine junge Katze da ist, ist schon einmal gut, das fördert sein Sozialverhalten. Spiel mit ihm, kuschel mit ihm, lass ihn an der Decke nuckeln und versorg ihn gut.

Ich hoffe für den kleinen Kerl, dass du das hin bekommst, ohne genervt zu sein, wie du schreibst.

L. G. Lilly

hamsterleben  16.11.2020, 06:49

Milchtritte kommen auch, wenn sich die Katze sehr sehr sehr Wohl fühlt.

Erstmal eine Gegenfrage: Wußtest Du nicht, wie jung der Katzenwelpe beim Kauf war? Bei Katzen sollte man erst mit frühestens 12 Wochen, besser noch mit 16 Wochen von der Mutter und dem Wurf trennen, das mal für die Zukunft.

jetzt ist es wie es ist und Du kannst es dem Kleinen nur schön machen: Schmusen, spielen, möglichst viel an Deinem Körper tragen. ich kenne eine Frau, die selbst mal Katzen aus Freude an der Rasse gezüchtet hat. Die hat die Kleinen immer direkt unter dem T-Shirt auf der Haut getragen. Mit 7 Wochen ist Deiner dafür schon zu groß, aber der Körperkontakt ist für ihn trotzdem noch sehr wichtig. Dein Herzschlag erinnert an den der Mutter und Deine Körperwärme tut ihm auch gut.

Ich hoffe, Du hast auch die Unfallgefahren in Deiner Wohnung bedacht und ausgeräumt, wie gekippte Fenster, Türen, die nicht gesichert sind, können, wenn das Kätzchen die Pfote zwischen Tür und Angel hat, die Pfote schwerst verletzten. Offene Waschmaschine, Wäschetrockner, Spülmaschine sind ebenfalls lebensgefährliche Fallen für so kleine Katzen, weil sie sich gerne darin verstecken und es kamen schon viele Katzenwelpen grausam ums Leben weil sie versehentlich mit der Wäsche gewaschen wurden und dann natürlich zu Tode kamen.

Sicher gibt es in Deinem Umfeld auch so etwas wie einen Katzenschutzverein, wo es kundige Mitglieder gibt, die Dir sicher zur Seite stehen, wenn Du sie darum bittest.

Das Nuckeln an sich ist nichts Schlimmes. Viele Katzen behalten das bei, das ist wie mit dem Milchtritt: Einfach Wohlfühlen wie bei Muttern. Hatte mal einen Kater der bei einem anderen meiner Kater, einem älteren, genuckelt hat bis es dem älteren zu lästig wurde und er wegging...

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Katzen sind 8, 11 u. 15 Jahre alt; sie machen auch Milchtritte. Was ist daran so schlimm??