Warum nuckelt Katze am eigenen Fell?

3 Antworten

Das kann absoluten Stress bedeuten, es gibt Katzen, die nuckeln sich fast kahl.

Ist deine Katze gesund, sind ihre Lebensbedingungen gut, hat sie einen Artgenossen bei sich etc ? Das sind Fragen, mit denen du dich umgehend beschäftigen solltest.

Alles Gute für deine Katze.

L. G. Lilly

Möglichkeiten:

Die Katze wurde viel zu früh von ihrer Mutter getrennt (also noch ein ganzes Stück vor der vollendeten 12ten Lebenswoche).

Sie steht unter Stress (Wohnumgebung, angespannte Atmosphäre, vielleicht wenig Rückzugsorte oder wenig zu erleben daheim...)

Aber wie genau ist dieses "Nuckeln am Fell" denn? Immer an einer bestimmten Stelle? Es ist also nicht ein einfaches Nase im Fell vergraben oder "intensiv säubern", sondern regelrechtes herummantschen mit dem Maul an einer Fellstelle die hinterher eingesabbert ist?

Der Kater meiner Kindheit hat das total gerne gemacht - bei ein oder zwei meiner großen Stofftiere. Verbunden mit dem Milchtritt und ganz viel Geschnurre. Er wurde, wie ich Jahrzehnte später erfuhr, viel zu früh an uns abgegeben (vor über 30 Jahren hat sich auf dem Land keiner drum geschert ab wann man Katzen vom Muttertier trennt).

Einzelhaltungskatze? Das könnte schon das erste oder vl unbemerkt eines von vielen Anzeichen sein dass sie einsam ist...

Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.