Was tun wenn Kitten an Geschwister nuckelt?

5 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Es ist kein Problem wenn er das macht, wenn du darauf acht geben kannst dass er es eben nicht übertreibt wie der Tierarzt das schon gesagt hat.

Du hast die Kitten 3 Wochen zufrüh von der Mutter getrennt...da kommt übermäßiges nuckeln schonmal vor, die Mutter würde es ihnen nämlich in dieser Zeit abgewöhnen.

agrli
Fragesteller

Das war von uns nicht beabsichtigt, die züchter haben uns leider was das Alter angeht angelogen

Atinchen  25.11.2021, 17:56
@agrli

Wenn man sich mit dem Alter nicht sicher ist, dann lässt man die Ziere da, wo sie sind.

agrli
Fragesteller
@Atinchen

was heißt sicher, das sind die eltern von freunden von uns, die wir schon ewig kennen, da denk man mal dass das stimmt was sie sagen

Atinchen  25.11.2021, 18:07
@agrli

Wenn man nicht informiert ist, wird man halt angelogen. Ob das nun "bekannte" oder unbekannte Vermehrer sind. Wobei das bei Eltern von Freunden natürlich richtig link ist. Da wäre es ja auch kein Problem gewesen, die Katzen da wieder hinzubringen. Und das Geld zurück zu verlangen. Aber das traut man sich dann wohl nicht.

Hallo agrli

ihr habt das Kiten viel zu früh, mit 8 Wochen von Mutter & Geschwister getrennt. Ihr habt wohl beim Vermehrer und nicht beim eingetragenen, seriösen Züchter gekauft. Was für eine "Rasse" soll es denn sein und was habt ihr bezahlt ?

Eure TÄ hat Recht, hab ein Auge drauf, das der Kater seiner Schwester nichts Wund nuckelt. Aber lass die zwei machen. Wenn der Katze es zu bunt wird, wird sie den Kater schon in die Schranken weisen.

Allgemeine Info zum Thema Katzen nuckeln:

Oft sind Katzen, die zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, Nuckler. Doch auch Katzen, die bis zum Richtigen Abgabealter 12-16 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern geblieben sind, können Nuckler sein.

Bitte NICHT das Nuckeln abgewöhnen. Das ist nichts schlimmes !

Es ist ein Zeichen des Wohlbefinden, der Zuneigung, Vertrauen und es hat auch eine beruhigende und entspannende Wirkung für die Katze. Oft wird dabei auch ausgiebig geschnurrt und Milchtritt gemacht. Genuckelt wird gerne an Artgenossen, anderen Tieren im Haushalt, Decken, Stofftieren, Klamotten oder am Besitzer.

Es schadet, in der Regel, auch keinem. Es kann natürlich bei ganz Intensiven Nucklern vorkommen, wenn an einem Artgenossen genuckelt wird, das die Zitzen, die Haut, Wund wird. Da einfach ein Auge drauf haben und erst einschreiten, wenn man Hautveränderungen fest stellt. Hier bitte eine Alternativen bieten, wie z.B. ein Stofftier, eine Decke, ein altes Shirt ect.!

Wie gesagt, sieht man das nuckeln genauso auch bei Katzen, die lange genug bei ihrer Mama waren. Es kann sein, das die Katze das mit der Zeit verliert, oder es ein Leben lang bei behält.

Der sogenannte und allen bekannte Milchtritt gehört z.B. zur Körpersprache. Den Milchtritt behalten ALLE Katzen ein Leben lang bei.

Mit dieser Instinkthandlung, durch tretelnde Bewegung an der Zitze, regen Kitten den Milchfluss beim säugen an. Daher der Name Milchtritt.

Wenn eine Katze sich wohl und Zufrieden fühlt, bearbeitet sie ihren Menschen oder einen Gegenstand mit diesen tretelnden Bewegungen. Der Milchtritt wird auch oft von lautem schnurren begleitet. Ein weiteres Anzeichen, das sich die Katze Sicher und geborgen fühlt.

Im weiteren dient der Milchtritt auch der Reviermarkierung. Mit den Duftdrüsen an der Pfoten Unterseite, gibt die Katze ihre Pheromone ab. So kennzeichnet die Katze z.B. ihren Menschen oder einen Gegenstand mit ihren Duftstoffen, um ihn als ihren Besitz zu markieren.

Unser Dante (2 Jahr) nuckelte auch noch soooo gerne an unserem Maui (4 Jahre) und auch unser Titus (1 Jahr) nuckelt mal an Dante, Maui oder Yoda.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Baby)  - (Tiere, Katze, Baby)

agrli
Fragesteller

Ganz normale hauskatzen, also keine bestimmte rasse, für beide zusammen haben wir 250€ bazahlt, freundschaftspreis. es kommt mir so vor als würde er sehr aggressiv nuckeln, wenn ich ihn dann etwas bei seite lege, damit er ihr nicht weh tut, knurrt, beisst und kratzt er oft. die katze ist bei ihm eher nicht so dass sie sich wehrt, sie hat schon ein paar mal geschrien weil er sie dabei gebissen hat

NaniW  25.11.2021, 18:17
@agrli

250€ für zwei gewöhnliche Haus und Hof Katzen, ist schon frech. Und dann noch als "Freundschaftsreis", was sollten die denn Regulär kosten ? Sowas gehört Angezeigt ! Beim Vetamt, da die Kitten zu früh von der Mutter getrennt wurden und beim Finanzamt, da die Einnahmen bestimmt nicht angegeben wurden, ganz Typisch für Vermehrer. Sehr traurig. Denn Leidtragende sind immer die Tiere !

Versuch mal den Kater sanft an ein Stofftier umzulenken. Das braucht Geduld und ganz viel Einfühlungsvermögen. Aber die Katze zeigt ja auch, wenn es ihr zu viel wird, wenn sie dann schreit.

Alles Gute

LG

agrli
Fragesteller
@NaniW

wir dachten der preis wäre in ordung, da uns noch gesagt wurde dass die katzen geimpft und gechipt wurden, die pässe würden wir das nächste mal bekommen hieß es. kam heraus dass das auch nicht gestimmt hat. je katze 200€ wäre der normale preis gewesen. dankeschön für deine hilfe!

NaniW  25.11.2021, 18:23
@agrli

ah, OK wenn immer hin geimpft und gechipt wurde, ist der Preis angemessen. ABER, warum sollt ihr noch mal für die Pässe da hin ? Die bekommt man sofort, wenn geimpft wurde und den Chip bei Tasso muss man zu Hause am PC oder Handy selbst Registrieren. Lasst euch da BITTE nicht über den Tisch ziehen !

Alles Gute

LG

Da brauchst du garnicht eingreifen, das hört irgendwann auf.

Warum habt ihr die Kätzchen viel zu früh von der Mutter getrennt? Das Immunsystem war nicht stabil, Sozialverhalten nicht ausgereift und emotional nicht vertretbar. Das ist schon recht verantwortungslos.

L. G. Lilly

Das sollte nicht schlimm sein. Es war zu früh vonder Mutter getrennt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Das ist ein reines Fehlverhalten, da die Katzen viel zu früh von der Mutter weggenommen wurden. Traurig!

Da wird schwer etwas gegen zu machen sein.