2. Katze für 8 jährigen Kater?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es schön, Katzen als Pärchen zu halten, auch wenn das bei Freigängern nicht unbedingt erforderlich ist. Ein Kitten ist aber nicht die beste Idee, es kann gut gehen, muss aber tatsächlich nicht. Ich denke, die bessere Idee wäre es, eine Kätzin aus dem Tierheim zu holen und dort die Rücknahme zu vereinbaren, wenn die Verpaarung nicht klappt. Man führt Katzen langsam aneinander heran, das heißt, man lässt jede in einen anderen Bereich, die durch Gitter voneinander getrennt sind. Die beiden müssen sich erst aneinander gewöhnen, bevor man sie zueinander lassen kann. Und dann braucht man Geduld. Die neue Katze kann erst nach 6 Wochen raus, d.h. der Kater kann sich von ihr fern halten, wann immer er will. Bei Freigängern ist in der Regel das Schlimmste, das passieren kann, dass sie sich ignorieren aber dulden.

Mit sehr jungen und älteren Katzen klappt das meistens nicht besonders gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung