Katze zittert/wackelt mit dem Kopf?

2 Antworten

Hallo Inkognito

Kopf wackeln/zittern ist eigentlich ein Indiz für Ohrenschmerzen, Ohrenzündung, Ohrmilbenbefall. Wurden die Ohren denn von der Vertretung genau angeschaut ?

Dann zum seitlichen Kopf kraulen:

Das steht nicht im Zusammenhang mit dem Kopf wackeln/zittern. Das kann ich dir bei JEDER Katze auslösen. Wirklich jede Katze hat Seitlich, etwas unterhalb vom Ohr eine Reflexzone, ein Nerv. Je nachdem wie du den Reflex erwischst, führt das sofort dazu, das die Katze das Hinterbein anzieht und sich leicht bis hektisch kratzt.

Auch Katzen haben am Körper verschiedene Reflexzonen. Es gibt richtige Katzenmassagen und Pfoten-Reflexzonen-Massage. Das ist mehr, wie nur bisschen kraulen und streicheln.

Reflex-, Massage-, Akupressur-, Chakren-Zonen:

Auch Katzen haben am Körper verschiedene Reflex-, Akupressur, Massage- und Chakra-Zonen. Es gibt richtige Katzenmassagen und Pfoten-Reflexzonen-Massage, Chakren- und Akupressur Leittafeln,. Das ist mehr, wie nur bisschen kraulen und streicheln. Es gibt auch, wenn die Katze völlig verspannt ist, die tierärztlich orthopädische Massage und Physiotherapie !

Es gibt 2 Arten der Katzenmassagen, 1) Eine therapeutische durch Profis, die genau wissen, wo und mit welchem Druck man ansetzen muss, um eine vorliegende Problematik nicht noch zu verschlimmern. Und bei der einzelne Muskelgruppen nach und nach gelockert werden, um an die nächste Muskelgruppe zu kommen. 2) Die entspannende Wohlfühlmassage, die du deinem Tier sowie deinem Liebsten zuhause selbst geben kannst.

Katzen lieben es ja gekrault zu werden. Dabei entspannen sich die Fellnasen, schnurren. Eine Katzenmassage ist die nächste Stufe, es geht eben noch besser, der Katze was gutes zu tun. Mit der Massage sorgt man für körperliche Entspannung und lockert leicht verspannte Muskeln, auch führt es zur mentalen Entspannung und es können sich Ängste und Stressgefühle mal beiseite stellen und den ruhigen glücklichen Moment genießen. Darüber hinaus fördert dies das Vertrauen und die Beziehung zwischen deiner Katze und dir.

Ein weiterer positiver Effekt einer Katzenmassage, du kannst deine Katze abtasten auf eventuelle Knötchen, Verfilzungen im Fell, verkrustete Wunden ect. , ebenso kannst du das Fell und die Haut deiner Katze einmal genauer anschauen und so z.B. auf Hautveränderungen, Verfärbungen, Flecken, aber auch auf Parasiten wie Flöhe, Läuse, Zecken ect. Kontrollieren.

Mach es dir mit deiner Katze gemütlich, habe Zeit und Geduld. Eine Katzenmassage immer langsam angehen, wenn die Katze Bock auf Streicheleinheiten hat. Taste dich langsam vor und schau, was deiner Katze gefällt. Übrigens kann man eine Katzenmassage auch wunderbar mit Fellpflege durch Kämmen und Bürsten kombinieren. Es wird sicher den ein oder anderen Massageschritt geben, den die Katze nicht mag, dann überspring das einfach. Ihr sollt euch wohl fühlen, nichts erzwingen. Man muss auch keine bestimmte Reihenfolge einhalten,

Wichtig ist der richtige Druck, bitte nicht quetschen, pitschen. Für gewöhnlich lernt man schnell, bis man die richtige Druckintensität gefunden hat. Katzenmassage:

  • Ohren = Platziere Daumen und Zeigefinger zwischen beide Ohren, sanft vom unteren Ohrenansatz nach oben streicheln, wenn Katze es mag an den Ohren angefasst zu werden, geht es nun über die Ohren weiter. Lass die Ohrläppchen sanft, kreisend durch deine Finger gleiten. Das mögen unsere Kater am aller liebsten. Stirn und Ohrmassage lassen sich auch im Wechsel toll kombinieren. Dabei darf es auch immer mal wieder über den Nasenrücken gehen, lieben unsere ebenfalls sehr.
  • Stirn = Die Stirnmassage sieht etwas komisch aus, aber ist genauso wohltuend wie die anderen. 1 Finger nehmen, mittig leichter Druck auf die Stirn. Finger ruhig, sanft kreisen lassen.
  • Hals = Den Halsansatz bis hoch zum Kin, mit einem Finger immer wider sanft massieren.
  • Nacken = mit kraulen beginnen, nun mit Daumen und Zeigefinger den Nacken, unterhalb von Kopf, mit leichtem Druck entlang streicheln, oder auch mal kreisende Bewegungen werden als angenehm empfunden.
  • Rückenmassage = dann zum Rücken übergehen. Weiter vorerst nur mit Daumen und Zeigefinger, entlang der Wirbelsäule bis zum Schwanz. Das mehrmals Wiederholen, und zu Nutzung der ganzen Hand übergehen. Die Fingerspitzen können immer etwas Druck ausüben.

Alle Schritte können kombiniert und wild durcheinander gewürfelt und xbeliebig wiederholt werden.

Bild zum Beitrag

Buchtipp:

Reichel Verlag, Massagen für Katzen und für Herrchen und Frauchen von Claire und Christian Gaudin, ISBN-10: 3-926388-90-0 ISBN-13: 978-3-926388-90-2

Tolle Seite mit Grafiken und Beschreibung Anatomie der Katze:

https://www.bkh-of-oakley.de/Info/anatomie_der_katze.htm

Bei der Pfoten-Reflexzonen-Massage bitte aufpassen, Krallen sind verdammt scharf und viele Katzen sind Tatsächlich bei leichten Berührungen kitzlig an den Füßen und mögen es nicht so gerne, da berührt zu werden.

Es gibt einmal Druckpunkte für Körperteile und Organe. Da jede Katze anders ist, gibt es hier keine spezielle Technik. Man muss auch hier schauen, was mag die Katze, was läßt sie zu. Manche mögen einen rhythmischen Druck, andere einen konstanten, kreisenden Druck. Die einzelnen Druckpunkte lassen sich präzise am besten mit dem Zeigefinger massieren.

Bild zum Beitrag

Foto Pfoten-Reflexzonen-Massage

Eine Informative Seite zu den Katzen Chakren: https://www.katzen-naturheilkunde.de/chakren/das-chakrensystem-der-katze/

Chakren-Ausgleich Katze Lehrtafel bek0mmst du hier:

https://naturavitale-shop.de/Veterinaerbereich-Chakren---Ausgleich-Katze-Postergroesse-DinA4-146

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)
...wenn wir sie seitlich kraulen wollen am Kopf, sie immer ihr hintere Bein hebt um sich kratzen zu wollen und ganz leicht auch zittert.

Vielleicht juckt bzw kitzelt es sie dann, könnte sein, dass sie zB einen Fremdkörper im Ohr oder sonstwo hat der sie stört.