Nachbarskind ärgert meine Katze. Was kann ich tun?

11 Antworten

Ich eruiere: Ein Nachbarsjunge lockt deine Katze an und diese läuft zu ihm, dann bellt der Junge und die Katze rennt daraufhin weg...

...gibt es nicht ein Gesetz, dass meine Katze schützt? Ist das schon Tierquälerei?

Nett ist es nicht, das Verhalten des Jungen, aber Tierquälerei ist es auch nicht....

Wie oft ist das ganze denn schon passiert....? Weil ich finde es etwas merkwürdig, dass die Katze sich immer wieder so veralbern lässt und kein Lerneffekt bei ihr eintritt.

annablanka 
Beitragsersteller
 03.06.2016, 19:59

Seit 2 Jahren immer wieder mal

Undsonstso  03.06.2016, 20:24
@annablanka

Hm, zumindest scheint es so, dass die Katze dann ja wohl nicht so geschockt sein kann.....

Passiert das auf dem Nachbargrundstück..? Wenn ja, wird's vermutl- auch schwierig zwecks einer Handhabe dagegen, weil deine Katze, die du freigängern lässt. Könnte sein, dass du dir sagen lassen musst, dass du eben selbst dafür sorgen musst, dass Katze nicht zu den Nachbarn geht.

Vielleicht lernt der Junge das am besten, wenn ihm das selbst mal passiert. Lock ihn doch mal mit einem Schokoriegel an und erschreck ihn dann mal ordentlich. Das tut niemandem weh, hilft ihm aber vielleicht zu begreifen, wie sich die Katze fühlen mag.

annablanka 
Beitragsersteller
 03.06.2016, 20:02

Hahaha geil xD!!! Ich glaub das mache ich mal 😂

Leider musst du dir bewusst sein, dass du deine Hauskatze auf eigen Gefahr unbeaufsichtigt aus der Wohnung lässt.
Das Tier hat keinen Anspruch auf Freigang im öffentlichen Raum.

Wenn der Junge 6 oder 7 Jahre alt ist, ist er noch nicht strafmündig und damit erübrigt sich die Frage ob es sich um Tierquälerei handelt.

Leider hast du hier keine andere Möglichkeit als mit den Eltern zu sprechen.

Es mag zwar nicht schön sein, und moralisch würde ich dir Recht geben, aber rechtlich hast du hier keine Handhabe.

user89467  03.06.2016, 20:10

Das Thema Strafmündigkeit mal außenvor lassend, kann und muss man auch Kindern sehr deutlich klarmachen, dass auch Tiere ein Recht auf anständige Behandlung haben. Oder soll auch dabei zugeschaut werden, wenn bspweise das Fell angezündet wird, nur weil es Kinder sind?

5432112345  04.06.2016, 02:30
@user89467

Wir reden hier aber nicht von Fell anzünden, sondern von Anlocken und Verjagen.

Und ja, Kindern sollte soetwas beigebracht werden, aber in letzter Instanz entscheiden dass die Eltern und nicht wir.

Und ich habe auch nicht geschrieben, dass man nicht einschreiten darf, wenn tatsächlich Tierquälerei vorliegt, aber deshalb kann man gegen das Kind dann trotzdem nicht wegen Tierquälerei vorgehen.

annablanka 
Beitragsersteller
 03.06.2016, 20:00

Sowas habe ich befürchtet. Danke für deinen Rat

Ich würde vielleicht an deiner Stelle garnichts tun.Die Katze wird irgendwann kapieren,dass der Junge nur rumschreit und wird nicht wieder kommen,wenn der Junge sie anlockt.Und außerdem,kann sich deine Katze verteidigen,wenn der Junge sie zu sehr ärgert.Also ich würde mich von einer fauchenden Katze fern halten,und ich glaube,dass ich da nicht die Einzige wäre..

Das sollte die Katze sich normalerweise irgendwann merken und Abstand halten.

Vielleicht versuchst du mal Zugang zu dem Jungen zu bekommen, dann könntest du ihm erklären, warum das nicht schön ist, was er tut. Zeig ihm, dass es viel schöner ist, wenn die Katze zu ihm kommt und er sie mal streicheln kann, sich mit ihr anfreundet.

Der Junge wird nicht grundsätzlich böse sein, er hat es nur nicht anders gelernt. Aber das kann man mit etwas Einfühlungsvermögen ändern.

Tierquälerei ist das noch nicht, dagegen vorgehen kannst du nicht. Kindern sollte man besser Dinge erklären und sie ihnen näher bringen, anstatt gegen sie vorzugehen.

L. G. Lilly

annablanka 
Beitragsersteller
 04.06.2016, 10:42

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem sind tatsächlich die Eltern, das stimmt. Sie sind Katzenhasser und vermitteln es dem Jungen so. Dazu kommen sie aus Serbien und dort haben Tiere in vielen Ecken einen anderen Stellenwert. Der Kleine kam schonmal auf mich zu und meinte dass Katzen stinken und überall stinkende Haufen machen. Das hat er von seiner Oma die sich immer übergeben muss wenn sie einen Haufen sieht (By the way, draußen laufen 4 Katzen aus der Nachbarschaft rum). Habe versucht ihm zu erklären dass sie nicht stinken und dass jeder mal auf Toilette muss, so wie er...usw. Das war vor ca. 1,5 Jahren. Resultat=Null. Glaube er ist auch leicht verhaltensgestört weil er ständig so seltsame Wutanfälle bekommt und rumschreit (wie seine Mutter, die Nachts um 2 Uhr das ganze Haus zusammenschreit, sich die Haare rosa färbt wenn sie was stört usw). Habe auch Befürchtungen dass wenn er älter wird, den Katzen was tun könnte 😕