Jagdhund & katze zusammenführen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das ist ja ein lange Lernprozess, innerhalb von Tagen wird nicht viel gehen. Und auch die Katze muss lernen, nämlich nicht vor den Hund wegzurennen, denn dann setzt der Beutetrieb ein.

Wichtig ist am Anfang, das die Katze erhöht sitzt, also auf Kratzbaum oder ähnlichen und den Hund in Ruhe von oben beobachten. Der Hund ist an der Leine und wird geführt und nicht einfach laufengelassen. Ihr geht vor, der Hund ist dabei hinter euch. Von da darf er sich die Katze in Ruhe anschauen, sobald ihr mekt das er unruhig wird wieder raus und nächstemal es kürzer gestalten bis ihr mal so minutenweise es hinbekommt still neben euch zu liegen ohne das er unruhig wird und dann auch belohnt werden kann für seine Ruhe. Und das macht man jeden Tag nur kurz und steigert sich dann langsam. Sobald ihm die Katze oben komplett egal ist und ihr quasi da auf und ab laufen könnt ohne das was passiert könnt ihr die Katze mal bitten eine Etage tiefer zu kommen. Und  wenn die Katze und auch der Hund bereit sind kann man sie mal so nah zusammen lassen das sie sich beschnuppern können, ich würde dafür empfehlen, da es ein Jagdhund ist vorher ihm am Maulkorb zu gewöhnen so das er auf keinen Fall zubeissen kann, falls er sich das doch anders überlegt. Sicherheit geht da leider vor, auch wenn ich die Körbe auch gemein finde...

Und generell ist es immer besser, auch nach der Gewöhnung, die Tiere nur in Beaufsichtigung zusammen zu lassen und wenn man nicht daheim ist auch beide räumlich zu trennen.

Und sollte man den Hund gar nicht dazu bringen können die Katze auch nur eine Sekunde ausser Augen zu lassen und er immer wieder komplett hochfährt, akzeptiert bitte das das dann fehlgeschlagen ist - Weimaraner und Katze ist ne etwas heikle Mischung....es gibt leider Jagdhunde denen kann man das jagen net abgewöhnen, allerdings kommt es da eben sehr auf den Charackter und auch die Erziehung an. Aber sollte er jetzt schon nicht ausgelastet sein, dann werdet ihr definitiv ein Problem bekommen, würde evtl die Zusammenführungen immer machen, nachdem der Hund seine Auslastung bekommen hat und zuhause auch schon wieder zur Ruhe gekommen ist. Der Zeitpunkt wäre denke ich zum starten am Besten.

Du musst da wirklich vorsichtig sein! Das ist viel Stress für die Katze! Zeig dem Hund das die Katze lieb ist, trag die Katze und streichle sie vor dem Hund. Und gib dem Hund Leckerlis wenn er brav ist und der katze nichts tut,  eigentlich muss man sowas machen wenn beide tiere noch sehr jung sind...und dann ist es auch noch ein Jagdhund? ! Viel Glück..!

20amigo14  03.04.2015, 12:11

Das ist viel Stress für die Katze!

...aber nicht lange! Weimaraner sind hochintelligent... Eine Katze hat auf Dauer keine Chance...

palusa  03.04.2015, 16:18

und dann verarzte deine arme weil deine katze panik bekommen hat und um jeden preis von deinem arm-genauer gesagt vom hund- weg wollte..

und bei nem jagdhund mit viel jagdtrieb endet ein erfolgreicher fluchtversuch vom arm vermutlich mit ner toten katze

keine sinnvolle methode aus katzensicht. das geht nur mit katzen die hunden entspannt begegnen

Du wirst doch wohl nicht ernsthaft einem Weimaraner-Jagdhund einreden wollen, er solle eine Katze akzeptieren???

Einen Weimaraner kannst du vielleicht als Welpen an eine bereits vorhandene Katze heranführen... - später wäre es komplett gegen seine Natur und gegen jedes seiner Zuchtziele ihn mit einer Katze vergesellschaften zu wollen!

Hoffentlich wird der Weimaraner bei euch nicht nur als Familienhund gehalten und ihr lasst ihn wenigstens ein wenig arbeiten - denn sonst dreht euch der Hund später garantiert die "Bude auf links"...

Ich kann dir nur raten: lass die beiden Tiere nicht aufeinander treffen... - sie sollen immer die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen.

den hund lässt du erst mal an der leine, damit du ihn besser unter kontrolle hast. sobald er die katze sieht, mach ihm klar, dass er keinen zirkus machen darf, zb. nicht an der leine ziehen. geh mit dem hund zu den ruheplätzen und lass ihn dort ablegen, bis er sich komplett beruhigt hat. solange üben, bis er nicht mehr aufgeregt wird, wenn er die katzen sieht. nicht alle weimaraner sind gleich, bei den einen klappt es früher, die anderen lernen es nie... aufpassen und frühzeitig reagieren ist deine aufgabe... wenn die katzen zu sehr angst bekommen, das spiel nicht als spiel erkennen, sondern sich in die enge gedrängt fühlen, könnte es zum eklat kommen, wenn die katze den hund mit der kralle treffen sollte. also gaanz wichtig, die katze darf nicht den eindruck bekommen, sich in die enge gedrängt zu fühlen...