Katze verteidigt Küche vor Hund?
Hallo :)
Zur Zeit lebt für zwei Wochen eine Gasthündin bei mir, deren Besitzer im Urlaub sind. Ich selbst habe auch einen Hund und öfters mal fremde Hunde da, meine Katze kennt das also. Sie ist auch eigentlich cool mit der Gasthündin, geht mal interessiert hin und ignoriert sie sonst, wie üblich.
Die Hunde sollen bei mir nicht in die Küche, das hat die Gasthündin aber noch nicht ganz verinnerlicht. Darum ist vor ein paar Tagen und heute nochmal die Situation gewesen, dass sie in die Küche gelaufen ist. Ich wollte sie gerade ansprechen, da ist die Katze ganz aufgeplustert auf die Hündin zugeschossen und hat ihr eine verpasst. Da sie sonst gar nicht aggressiv ist, frage ich mich, ob das Territorialverhalten sein kann?
Was kann ich dagegen tun, dass die Katze das noch öfter macht oder vielleicht sogar die Gebiete ausweitet, die sie "verteidigt"? Man hört ja immer wieder, Katzen seien unerziehbar, aber ich kenn doch einige, die ihren Katzen das eine oder andere Verhalten an- oder abgewöhnt haben..
Ist hier vielleicht ein Katzenexperte, der mir Tipps geben könnte? Ich wäre sehr dankbar, ich möchte nicht, dass ein Hund verletzt wird..
4 Antworten
Hi,
Die Katze hat die Küche als ihr Revier erkannt, hier bekommt sie Ruhe vor den Hunden und kann sich zurückziehen, da ja wahrscheinlich überall sonst auch Hunde sind wird es wahrscheinlich auch bei der Küche bleiben. Ich würde die 2 Wochen einfach mehr drauf achten das die Gasthündin nicht in die Küche geht. Und eine bitte noch 🙂 die Katze braucht auch Platz, ist ja schön das deine Hunde beschützen willst aber eine Katze hat einfach das Bedürfnis nach einen eigenen Revier, der Hund hingegen schätzt sein Rudel im gemeinsamen Revier um beide halten zu können muss man beide berücksichtigen.
Vielen Dank für die Antwort :)
Ja, darum darf die Katze in die Küche und die Hunde nicht, dort hat sie ihre Ruhe.
Die Katze kennt es natürlich so, dass die Hunde in der Küche nichts zu suchen haben, somit gehört die Küche ihr. Wenn sie dieses Verhalten weiterhin zeigen soll, lobe sie mit überschwänglichen Worten/Betonung, wenn sie sich so verhält.
Dass die Katze aber weitere Bereiche des Hauses auf die Art verteidigt, wirst du nicht anerziehen können.
L. G. Lilly
Die Katze kennt die Regeln und setzt sie dem neuen Hund gegenüber durch. Wie du damit umgehst, ob das tolerierst, oder unterbindet, ist dir überlassen.
Die Katze hat klargemacht, dass nur du und sie autorisiert sind, die Küche, den Tempel der Nahrungsressourcen, zu betreten. Du als Dosenöffner und sie als Wächter.
Und keine Sorge, der Hund weiß jetzt bescheid. Wenn er nicht total bescheuert ist, versucht er es kein zweites mal, wenn die Katze in der Nähe ist.
Danke für die Antwort :)
Wie würde man sowas denn richtig unterbinden? Meckern und die Katze wegscheuchen oder wie?