Wie viel Zeit braucht man für eine Katze?

12 Antworten

Wenn die 7 Stunden Abwesenheit am Stück sind, ist es zu lang. Und wenn die Katze alleine gehalten wird, ist es doppelt zu lang.

7 Stunden sind in Ordnung, wenn z.B. nach 3-4 Stunden jemand nach Hause kommt, der sich eine Weile mit der Katze beschäftigt, z.B. in der Mittagspause.

Und wenn eine Katze in reiner Wohnungshaltung gehalten wird, müssen mindestens zwei Katzen gehalten werden, da eine alleine mit der Zeit Verhaltensauffälligkeiten an den Tag legt, wie Apathie, Agressionen oder Unsauberkeit.

Eine Katze alleine geht nur, wenn sie ungegrenzt rein und raus kann (z.B. per Katzenklappe) und draussen andere Katzen treffen kann. Wobei der eigene Hauskatzenkumpel immer dem Nachbarskater vorzuziehen ist.

Aber es ist nicht in Ordnung, egal, ob man eine oder mehrere Katzen hat, wenn man sie den ganzen langen Tag alleine in der Wohnung läßt. Katzen brauchen Beschäftigung und Ansprache, egal ob sie selbständiger sind, wie Hunde.

October2011  19.10.2011, 22:27

"7 Stunden sind in Ordnung, wenn z.B. nach 3-4 Stunden jemand nach Hause kommt, der sich eine Weile mit der Katze beschäftigt, z.B. in der Mittagspause."

Hmm.

Und wie sollen das denn berufstätige schaffen? Oder ist man nur ein guter Katzenhalter wenn man von Hartz4 lebt und alle 3-4 Stunden Zuhause nach der Katze sehen kann??

polarbaer64  20.10.2011, 16:39
@October2011

Wenn man von Hartz4 lebt, wird man sich keine Katzen leisten können, nehme ich an... ? Was hat das damit zu tun? Sind Hartz4-Empfänger automatisch den ganzen Tag nichtstuend zuhause?

Ich finde es nur immer sehr unbedacht, wenn sich Leute Katzen anschaffen (oder am schlimmsten eine alleine - und die in Wohnungshaltung), die dann morgens um 6 oder 7 Uhr aus dem Haus gehen, vielleicht gerade mal Zeit finden, der Katze ihr Futter hinzustellen, und dann abends müde und kaputt heimkommen, sich auf´s Sofa legen (sicher wohlverdient), aber dann keine Zeit und Muse mehr haben, sich mit dem Tier zu beschäftigen. Wenn ein Tier nur so nebenher läuft, so hauptsache man hat eins, das ist meine Meinung, dann sollte man es besser lassen. Auch ein Tier hat doch ein Recht auf Ansprache und Beschäftigung. Wenn man den ganzen Tag nicht da ist, eignet sich vielleicht ein Aquarium.

Das ist das, was ich damit aussagen will. Sicher mag es Leute geben, die nach einem Arbeitstag immer noch voller Elan sind und sich stundenlang noch mit den Katzen beschäftigen. Da gleicht sich eine lange Abwesenheit sicher aus.

Das muß sich der künftige Katzenbesitzer jedenfalls vorher überlegen. Mit einer Einstellung ähnlich der von julia007886 ganz unten sollte man sich jedenfalls besser keine Katzen anschaffen ^^ ... .

Eine Katze kann man auf jeden Fall länger alleine lassen als einen Hund. Das liegt aber auch daran, das Katzen meistens den ganzen Tag verschlafen. Wenn man sie aber öfter über einen längeren Zeitraum alleine lässt, ist es eigentlich besser, sich 2 Katzen zu halten, damit sie nicht so einsam sind. Müssen natürlich immer ausreichend Futter u Wasser stehen haben, wenn sie alleingelassen werden. Wenn man dann zu Hause ist, sollte man sich aber schon ausgiebig mit dem Tier beschäftigen, denn auch Katzen brauchen sehr viel Zuwendung u spielen auch bis ins hohe Alter sehr gerne.

Also wenn es eine reine Wohnungskatze wäre würde ich es nicht gut finden. dann wäre eine Zweitkatze in jedem Fall besser. Unsere kann jederzeit raus und trotzdem sucht sie den Kontakt immer wieder.. Als Alleinstehende Person sollte man wenn wegen ganztätiger Berufstätigkeit auf eine Katze verzichten. Zudem sind sie Abend u. nachtaktiv und da müssen die meissten Menschen ( nachts ) schlafen. Lieben Gruss, leila8

Also ich finde das es nichts bringt wenn man 2 katzen und darauf vertraut das sie sich selbstbeschäftigen(aus erfahrung) wenn die katze noch ziemlich jung ist braucht sie schon etwas mehr zuneigung Außerdem kommt es auch darauf an ob eine draußen oder drinnen katze haben willst Eine drinnen katze langweilt sich meistens wenn sie alleine ist und eine draußen katze kannst du morgens füttern dann rauslassen und wenn du wieder kommst viel. mit rein nehmen so das sich draußen beschäftigt

noch ein Tipp: wenn du wirklich eine draußen katze habne willst dann beschtrafe sie nicht wenn sie mal eine maus oder einen vogel anbringt. Belohne sie.

Natürlich kann man eine Katze MAL 7 Stunden allein lassen.

Wenn das aber ein alltäglicher Zustand sein soll, dann kann ich nur dringend davon abraten. Eine zweite Katze wäre in dem Fall praktisch ein Muss.

Eine Einzelkatze, die so viel Zeit allein totschlagen muss, wird mit einiger Wahrscheinlichkeit irgendwann Neurosen/Macken entwickeln.