Katze versucht es immer durch die Haustüre?

6 Antworten

Hallo xxx23 !

Ja die " Kleinen " sind wieselflink ! Aber wie schon geschrieben wurde , da könnte ein gleichaltriger Katzenkumpel wirklich Abhilfe schaffen ! Die beiden würden sichgegenseitig beschäftigen , und so gar nicht bemerken das die Tür entweder Auf oder Zu geht ! Eine andere Möglichkeit wäre noch , zwischen zwei Räumen eine Schiebe - bzw. Falttür anzubringen ! Das hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt , das man die Heizkosten so etwas " eindämmen " und Zugluft von der Haustür minimieren kann ! Abgewöhnen ist dagegen nicht ganz einfach , und auch nicht immer von sicherem Erfolg gekrönt . Gerade Einzelkatzen sind sehr auf ihren Menschen fixiert , weil sie ja sonst keinen haben auf den sie ihre Aufmerksamkeit richten könnten ! Somit würde es auch weiterhin bedeuten - Augen immer Richtung Boden und besonders auf die Füße , auf die eigenen und auf die des " Türstehers " ! Ich hoffe , ihr findet eine geeignete Lösung für den " Durchgangsverkehr " . aleunam3kids und Coonies .

XXX23
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! Wir kümmern uns drum:)

Wie viele Kitten sind es denn?

Als unser KAter noch alleine war, haben wir auch teilweise bis zu 30 min gebraucht, um durch die Tür zu kommen ohne ihn.

Seit dem er einen Kameraden ahtte, war es kein Thema mehr.

XXX23
Beitragsersteller

Wir haben nur eine Katze

Rendric  11.11.2020, 15:21
@XXX23

Aber gerade Kitten sollten niemals alleine gehalten werden. Das mert ihr gerade ja selber.

Könnt ihr anderswo eine Barriere anbrigen?
Gibskarton, Babygitter, eine Engstelle oder Schleuse basteln?

Sonst wird immer die Gefahr sein, dass das Tier nach draußen entwischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

XXX23
Beitragsersteller

Hmm ja dann direkt vor die Tür evtl aber wird schwierig... ich frag mich ob man das ihm abgewöhnen kann?

Atinchen  11.11.2020, 10:59
@XXX23

Ich gehe mal davon aus, dass ihr eine Katze habt? Gönnt ihr einen gleichaltrigen Freund, dann sollte sich das erledigt haben.

Jekanadar  11.11.2020, 11:00
@XXX23

Wir haben unsere Katze jetzt etwa 6 Jahre und sie versucht immer noch jedes mal in den Hausflur zu huschen, wenn die Wohnungstür aufgeht. Ab und an hört sie auf ein scharfes "nein"... aber das nicht zuverlässig.

XXX23
Beitragsersteller
@Jekanadar

Ohman das wird schwierig....

Ihr und vor allem der Kater braucht einen gleichaltrigen Spielpartner. Dann ist es für ihn auch nicht so schlimm, wenn er alleine sein muss, da er sich mit seinem Kumpel beschäftigen kann.

Warum haltet ihr ihn alleine und warum darf er nicht raus. Ihr solltet den echt nciht alleine so halten. Kann es sein, dass ihr keine Ahnung von Katzen habt?

XXX23
Beitragsersteller

Ja genau ich habe keine ahnung von katzen deswegen ist es mir so wichtig, dass hier eine frage reinstelle. Manchmal kommentiert man lieber gar nicht anstatt einfach irgendwas zu schreiben.

XXsadXX  11.11.2020, 15:08
@XXX23

Und warum hältst du sie dann alleine? Wenn man keine Ahnung von Katzen hat dann stellt man fragen, also ust deine Antwort unlogisch...

XXX23
Beitragsersteller
@XXsadXX

Du weißt doch gar nicht wie lang ich die katze habe oder wann die andere dazu kommt?! Ja ich stelle eine frage rein weil ich nicjts falsch machen möchte. Man ist nicjt von geburtaus katzenexperte. Man lernt immer dazu. Und dafür ist ja gutefrage da.

XXsadXX  11.11.2020, 15:55
@XXX23

J eh aber warum hast du nur eine genommen?

XXX23
Beitragsersteller
@XXsadXX

Ich sags nochmal du weisst doch nicjt wann die zweite kommt? Deine armen katzen müssen so lieblos aufwachsen so wie du drauf bist. Die tun mir sehr leid.

XXsadXX  11.11.2020, 16:33
@XXX23

Bin zu Menschen kälter als zu Karzen^^