Die Prägungsphase der Kitten?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du, katzen werden normalerweise mit 5 bis 6 monaten von der mama aus ihrem revier geworfen-für immer. den ort wo sie mit 7 bis 8 wochen waren sehen sie für gewöhnlich nie wieder (das ist notwendig weil die töchter aus dem revier des vaters rausmüssen und die söhne ihre mutter decken würden wenn sie blieben). das klignt eher für ne ausrede dafür katzen schon mit 8 wochen loszuwerden um 4 wochen futterkosten zu sparen. muttermilch braucht er mit 12 wochen in der regel schon ne weile nicht mehr aber die mama ist dann mit der vorbereitung aufs leben noch nicht fertig. sie bringt ihnen quasi katzische manieren bei, wie kommuniziere ich, wie sage ich dass ich ncihts böses will, was bedeutet die körpersprache einer anderen katze.. all sowas. sehr wichtig weil man das später nur noch in maßen nachholen kann, wenn überhaupt. oder evtl war das damit sogar gemeint? prägung im umgang mit anderne katzen und menschen.

12 wochen ist schon richtig. jede katze kann an ein neues zuhasue gewöhnt werden, auch im hohen alter noch. sonst wäre umzug mit katzen ja gar nicht möglich^^ man sollte allerdings beachten dass eine katze nach einem umzug erstmal drinnen bleiben sollte um sich an die neue umgebung zu gewöhnen und als zuhause anzuerkennen.

bitte, denk drüber nach zwei kater zu nehmen. kitten sollten nicht alleine leben. kleine katzen sind zu wzeit imemr sehr viel glücklicher, einzelhaltung ist nicht artgerecht

SabrinaundFilou
Beitragsersteller

Ja danke! Meine Mutter hatte mir gesagt wir fangen mit einem Kater an und wenn es gut läuft bekommt meine schwester auch noch eine Katze :)

DaRi40  03.05.2014, 15:59
@SabrinaundFilou

Das ist fies.

Besser gleich Geschwister holen und dafür sorgen, dass beide Geschwister sich auch darum kümmern und ein wenig Verantwortung übernehmen.

Letztlich bleibt die Hauptarbeit an deinen Eltern hängen - dafür sind sie auch die Erwachsenen und sollen euch eigentlich ein "Vorbild" sein.

Wisst ihr alle überhaupt, was Grundimmunisieren, Entwurmen und kastrieren kostet???

Bzw. was anständiges Futter im Monat kostet???

Das können locker mal 100-2oo Euro werden.

Schau doch mal im Tierheim vorbei.

Dort kannst du auch mal nach Katzen schauen und evtl. ist schon ein größeres dabei, dass wenige (2 - 3) Monate auch alleine klar kommt.

palusa  03.05.2014, 16:38
@SabrinaundFilou

eine einzelkatze ist wesentlich problembehafteter als ein päärchen.. und leider gibts dann den trugschluss " wenn eine schon so schwierig ist sind zwei doppelt so schwierig" obwohl oft die einsamkeit der grund für alle probleme ist :(

vor allem in den jungen jahren brauchen katzen gesellschaft. rede bitte mit deiner mutter. du KANNST einfach nicht artgerecht mit hm raufend über den boden rollen (und wenn er das mit dir macht wird das WEH tun), du kannst ihn nciht mit der zunge putzen, nciht wirklich mit ihm in seiner sprache reden und ihn nicht verstehen..

und da katze über 20 werden redet bitte auch darüber was passiert wenn einer von euch bedien auszieht. funktionierende katzenfreundschaften reißt man nciht auseinander wenns nciht unbedgint sein muss.. einer von euch müsste dann auf die eigene katze verzichten :(

SabrinaundFilou
Beitragsersteller
@DaRi40

ich weiß im Tierheim habe ich mich informiert und das ist mir klar ^^ Wir haben nachgeschaut, zuerst waren wir für Wildkatzen also wir wollten eine Katze namens Murmel sie tat uns leid weil sie nur ein Auge hatte daher wollten wir sie unbedingt aber es war eine Enttäuschung da sie genau eine halbe stunde vor bereits vermittelt wurde D: und nein wir wollen keine Geschwister der kater soll sobald er bereit ist mit uns zusammen das erste mal in den garten :D weil bei uns streunen immer 3 katzen rum. zwei davon sind Hauskatzen und die andere ist eine Wildkatze jedoch sehr scheu, ich wollte sie erst impfen und kastrieren lassen jedoch läuft sie ganz schnell weg ): Egal ^^ zu viel darüber danke Sabrina

SabrinaundFilou
Beitragsersteller
@palusa

Ja leider nicht :( aber ich werde versuchen ihm so oft wie möglich den garten zu zeigen und ihn sein Territorium erkunden zu lassen :D (natürlich mit aufsicht) Ich weiß nicht was ich antworten soll aber die antwort hilft XD

Katzen gewöhnen sich auch später noch in ihrem neuen Zuhause ein, keine Angst. in den letzten Wochen bei Muttern lernen sie richtige Katzen zu sein. Dazu gehören Dinge wie das Spielen ohne Krallen, Futter und Wasser aus dem Napf fressen, die Hinterlassenschaften im katzenklo verbudden und andere Dinge die für dich sehr angenehm sind.
"Draußen" würden sie jetzt halbtote Mäuse bekommen die sie totspielen können und anfangen kleine Tiere wie Grashüpfer und Motten zu jagen.

Auch später können Katzen noch umziehen, unser Kater hat es schon 2x gemacht und sich relativ schnell eingelebt (obwohl er uns gegenüber schon ein wenig nachtragend war, Katze eben^^) Auch jetzt muss er für 10 Tage umziehen zu meiner Ma weil wir wegfahren, er kennt das Spiel schon. Zur Versöhnung gibts frisches Hähnchen, einen rohen Bollen nur für ihn allein lach

SabrinaundFilou
Beitragsersteller

Danke das hat sehr geholfen :D

Man sollte Kätzchen nie vor der 12-ten Woche holen. Die Prägungsphase bezieht sich auch auf den Umgang mit Menschen und evtl. anderen Tieren. Das Kleine wird sich in eurer Wohnung ziemlich schnell eingewöhnen. Also bitte keine Angst.

Meine erste Katze war "schon" 3 1/2 Jahre alt, als ich sie bekam. Er hat ca. 1 Woche zur Eingewöhnung gebraucht. Also schon ein "älterer Herr". Kein Problem.....

Für das Kätzchen ist es das gesündeste und sinnvollste wenn es 12 Wochen bei Mama und Geschwistern bleiben darf. Dann hat es alles gelernt was es fürs Leben braucht. Die Umstellung lief bei meinen 3 immer ohne Probleme, die Kleinen gewöhnten sich schnell an das neue Zuhause.

Ich hoffe mal das du den Kleinen nicht allein halten willst? Kätzchen brauchen einen Spielgefährten, du allein reichst da nicht aus. Falls er später mal Freigang kriegt. wärs nicht ganz so schlimm, dann hat er ja draussen Kontakt mit seinen Kollegen. Aber wenn er eine Wohnungskatze werden soll, solltest du am besten 2 Kätzchen nehmen (weiss ja nicht ob du schon hast schon eine Katze hast?) . Es gibt nichts traurigeres als eine einsame Miez ohne Kontakt ...die werden oft verhaltensaufällig, unsauber, aggressiv ,unausgeglichen). Katzen sind keine Einzelgänger und es ist schön zu beobachten wie sie miteinander umgehen. Sich kloppen, sich gegenseitig putzen, kuscheln....das brauchen sie dringend.....du bist da leider nur ein schlechter Ersatz auch wenn du dich viel drum kümmerst.

Ich hab sowas selber erlebt. Mein Kater wurde sehr komisch, aber als ich ihm nen Kumpel vor die Nase gesetzt hab hat er sich schlagartig zu einem Schmuser entwickelt. Vorher war er ziemlich agressiv und hat ohne Grund gebissen und gekratzt.

SabrinaundFilou
Beitragsersteller

Ohhh danke hilfreiche Info .-

SabrinaundFilou
Beitragsersteller
@SabrinaundFilou

- aber es geht doch auch alleine oder? weil mein Bester Freund hat es mit einer geschafft ?!

keksie111  03.05.2014, 15:30
@SabrinaundFilou

Nein, in Wohnungshaltung geht es nicht allein, das ist Quälerei für das Kätzchen. Nur weil dein Freund es so macht, heißt das nicht das es gut für die Katze ist.

DaRi40  03.05.2014, 15:51
@keksie111

So sehe ich es auch - gerade bei so jungen Tieren ist ein Spielgefährte so wichtig, wie die Sozialisierung bei der Katzenmama, die übrigens zwischenzeitlich bis zu 16 Wochen dauern kann.

Leider wollen Vermehrer ihren "Nachwuchs" nicht so lange "durchfüttern".......

Außer der künftige Besitzer schließt einen Kaufvertrag ab (ist eh am sichersten wegen möglicher Spätfolgen - man kennt ja die Genetik der Elterntiere nur zu 50%, wenn überhaupt) und finanziert das Futter und die tierärztliche Versorgung (Wurmkur, Grundimmunisierung / Impfen) mit.

12 Wochen bei dem Muttertier ist normal, muss sein. Keine Angst, der/die wird sich schnell an die neue Umgebung gewöhnen.